Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Am Liebsten? : Selbstgefundene wie Steinadler, Fischadler, Habicht, Steinkauz etc. Sowie die von den Eigenen Vögeln
 
Meine Sammlung stinkt hier auch ganz schön ab... Ich muss aber auch sagen, dass ich in letzter Zeit nicht so passioniert sammle. Wenn ich mich wirklich drum kümmern würde, könnte ich auch mehr Material haben... Aber die Zeit fehlt mir da irgendwie...

Eric, von was sind die dunklen Federn vom Uhubrutplatz?
 
Da habe ich auch mal eine Frage aus Neugierde - besitzt irgendwer eine Feder vom Stoß eines Sekretär? Wenn ja, woher und könnte ich ein Bild sehen? Am liebsten inkl. Größenangabe - frage nur weil das so ziemlich die Feder sein dürfte die ich am liebsten irgendwann mal hätte (in gutem Zustand natürlich). :D
 
Denkt ihr das dass vor Motten etc. schützt?Habe die Federn mit Frischhaltefolie überzogen,an der Rückseite mit starken Klebeband befestigt.IMAG0242.JPG
 
Ist die große Armschwinge von einem weiblichen oder einem männlichen Rothabicht?
 
Hallo DiaryOfDreams
Hier ist ein Bild von einer Sekretär Stossfeder und einer Handschwinge.
Falls ich es geschaft habe das Bild tatsächlich zu senden.
Ps diese Federn gehören (leider) nicht mir ich weis aber das man solche in der Falknerei Locarno bekommen kann oder konnte, ist halt einfach in der Schweiz.
Gruss Aquila helvetia
 

Anhänge

  • 20170609_192511.jpg
    20170609_192511.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 37
@Aquila helvetia : Danke für das Bild. Irgendwie hätte ich mir die Federn vom Stoß aber noch deutlich länger vorgestellt. Gibt es da vielleicht noch längere, oder wirkt das bei dem Vogel nur so und die sind eben doch kürzer als gedacht? Ich meine die Federn mit einer schwarzen Binde kurz vor dem Federende.
 
Die Stossfedern eines Sekretärs sind ja auch extrem unterschiedlich lang. Nur die zwei Mittleren sind wirklich sehr lang.
 
Hier wäre noch ein Bild aller 12 Stossfedern eines Sekretärs.
 

Anhänge

  • b8e7e77c1e432fa1552d1d5875db010a.jpg
    b8e7e77c1e432fa1552d1d5875db010a.jpg
    10 KB · Aufrufe: 35
Ist diese Feder hier vin einem Sibrischen Uhu?Habe sie von einem Freund bekommen der neulich im Wildpark Poing war.(wo er diese gefunden hat oder bekommen hat).
20170611_192139.jpg
 
Hallo,

hätte da mal eine kleine Frage. :D
Habe ich das richtig verstanden - Federlinge und Milben sind nicht schädlich für Federn, da diese einen lebenden Wirt brauchen, aber Speckkäfer, Pelzkäfer und Motten schon?

Viele Grüße!
 
Jein. Speckkäfer sind wiederum auf totes Gewebe angewiesen wie Haut, Muskulatur etc.
Bei Federlingen kann man beobachten, dass sie bei einem toten Tier zu flüchten beginnen. Sie benötigen Körperwärme.
Milben befallen vor allem die Haut.
Pelzkäfer und Motten hingegen lieben das Keratin von Federn und Haaren.
 
Da habe ich auch mal eine Frage aus Neugierde - besitzt irgendwer eine Feder vom Stoß eines Sekretär? Wenn ja, woher und könnte ich ein Bild sehen? Am liebsten inkl. Größenangabe - frage nur weil das so ziemlich die Feder sein dürfte die ich am liebsten irgendwann mal hätte (in gutem Zustand natürlich). :D
Sekretär habe ich. Allerdings keine Stoßfedern...
 
Also Herkunftsnachweise habe ich für meine Gaukler-Federn auch. :D
Möchte meine Federn aber später nicht weiterveräußern...

Das habe ich bei meinen Präparaten damals auch gedacht. Und trotzdem geschaut dass ich Nachweise bekomme.

Und irgendwann hatte man dann keinen Antrieb mehr zu sammeln (weil alle Bekannten aufhörten zu sammeln). Und da war es naheliegend die Sammlung zu veräußern...


PS: Ich veräußere zuweilen auch Federn. Nicht jeder hat etwas was mir noch fehlt in der Sammlung oder was für mich interessant wäre. Außerdem, selbst ein Federtausch ist juristisch betrachtet eine Veräußerung...
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben