Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Könnt ihr mir bestätigen, dass die beiden Federn von einer Sumpfohreule stammen? Wurden vor 2 Wochen auf Spiekeroog gefunden wo diese noch brüten.

IMG_3027.JPG IMG_3801.JPG
 
Hi. Ich habe jetzt mal angefangen meine Federn von "bunten" Vögeln zu sortieren. Leider befinden sich dabei Federn die ich seit Jahren habe und weder weiß woher die mal kamen noch von welchem Vogel die sind. Vielleicht weiß das ja von Euch jemand. Ich meine die drei schwarz/weißen Federn auf dem Bild dürften wohl vom blauen Pfau stammen - da bin ich mir eigentlich zu 99% sicher. Wollte ich nur bestätigt haben - beim Rest dagegen habe ich wirklich keine Ahnung. Die Feder mit dem großen gelben Fleck ist am Rand auch schwach grün - sieht man auf dem Bild nicht soooo gut glaube ich.

Medium 359937 anzeigen
P.S.: Bei der grün/schwarzen Feder links bitte nicht vom komischen Schattenwurf irritieren lassen. ;)
 
Also die gelb-grün-roten sind Schwanzfedern einer Amazone. Vllt Blaustirnamazone. Die Handschwinge könnte auch dazu passen (die große grünschwarze).
Lg,
h8cru
 
@h8cru: Vielen Dank für Deine Antwort. Mit der genauen Art scheinst Du Dir aber nicht zu hundert Prozent sicher zu sein, oder? Würde die ungerne unter falschem Namen einsortieren. ;)
 
Hallo,
sicher bin ich mir garnicht. Für mein Halbwissen sind sich die Amazonen zu ähnlich. Die Blaustirn hat meist bei den äußeren Stoßfedern noch etwas Blau an der Außenfahne. Das seh ich hier nicht.
Vermutlich weiss es gleich noch jemand besser.
Grüße,
h8cru
 
Die kleinere Handschwinge mit dem gelben Fleck würde ich einem Allfarblori zuordnen.

Die drei braun-gescheckten würde ich spontan einem Pfau zuordnen.

VG
Pere ;)
 
@h8cru: Vielen Dank für Deine Antwort. Mit der genauen Art scheinst Du Dir aber nicht zu hundert Prozent sicher zu sein, oder? Würde die ungerne unter falschem Namen einsortieren. ;)

Das Problem hat man manchmal einfach. Amazone ist klar, das läuft dann einfach unter "Amazona sp." und gut. In wissenschaftlichen Sammlungen wird es auch so gemacht, manchmal ist sie Zuordnung sogar noch gröber.

Schau dir sonst die Amazonenarten mal bei featherbase an. Ich habe damit auch viele Belege bestimmt. Da es aber auch immer mal Mischlinge und Unterartenmischlinge gibt, kann es sein, dass du es nie sicher herausbekommen kannst.
 
Ich danke Euch für Eure Antworten. Habe mir mal Amzonenfedern angeschaut bei featherbase und dann beschlossen dass ich die Federn einfach nicht einsortiere - die kann dann irgendwann jemand haben der sich drüber freut und gut ist. :)
Aber wenigstens die Pfauenfedern kann ich sicher einsortieren und bzgl. dem Allfarblori werde ich mal versuchen ob ich da an Bilder von Federn komme. :D
 
M.M. nach ist die Lorifeder auf jeden Fall von Trichoglossus, aber welche Art ist schwierig. Aufgrund der Verbreitung in Menschenhand kann man aber schon von T. moluccanus (Allfarb-Gebirgslori) ausgehen.
Hab jetzt gerade keine da, sonst hätte ich dir gerne ein Vergleichs-Foto hochgeladen. Vielleicht finde ich morgen eine rumliegen :)
 
Hm, ich weiß ja nicht, wie lang die ist. Aber ich würde mal S6 vom Mäusebussard sagen. Für einen Raufuß deuten die Flecken am Ende eine zu feine Bänderung am Ende der Feder an.
 
Hui, da seh ich wieder, dass ich keine Ahnung habe. Hab schon gerätselt welche Eule denn die weisse Stoßfeder von Harpyia sein soll :-)
Find das hier auch immer sehr lehrreich. Mir ist nur zu wenig los die letzten Wochen. Auch bei der Vogelbestimmung...
 
Hui, da seh ich wieder, dass ich keine Ahnung habe. Hab schon gerätselt welche Eule denn die weisse Stoßfeder von Harpyia sein soll :-)
Find das hier auch immer sehr lehrreich. Mir ist nur zu wenig los die letzten Wochen. Auch bei der Vogelbestimmung...

Ich war immerhin schon beim Greifvogel, aber ohne Größenangabe hätte ich auch irgendwelche Adler in Betracht gezogen nur nicht gerade einen MäBu. ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben