Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Feder müsste von einem Pfau stammen, am wahrscheinlichsten ist der blaue Pfau. Ich denke, es handelt sich dabei um eine der eher mittleren Schwanzfedern, die bei aufgestelltem Rad direkt dahinter verborgen liegen und eigentlich immer nur von der Unterseite zu sehen sind. Diese Federn sind sehr lang und stabil.

Aber ich bin nicht 100-prozentig sicher, ich bin auf die nächste Meinung gespannt.
 
Ja, 100% Pfau ;)
Süddeutschland scheint ja gerade ein heißes Pflaster für Pfauen zu sein...
 
Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! Mein Sohn wird gleich ausflippen vor Freude, wenn ich ihm nach tagelanger erfolgloser Eigenrecherche endlich sagen kann, von wem die Feder stammt. Auf Pfau wäre ich nie gekommen! Danke :)
 
Hi, ja tut er.
Waldkäuze schlagen meines Wissens auch Sperber. Aber mir ist nicht bekannt, ob wenn Eulen Vögel schlagen, man ähnliche Rupfungen (vom Umfang her) findet wie bei den Greifen. Kann das jemand beantworten?
Ich weiß von Uhus, dass deutlich weniger Federn bei geschlagenen Ringeltauben zu finden sind, als beim Habicht.
 
Also die Federn da waren von nem Habicht der mit Beute weg flog.
Das war ein Sperber ja?
Für mich siehts nach Sperber aus, aber da ich mich sonst nicht mit Federn beschäftige frage ich nach.
 
Du hast doch schon eine Antwort ;) Sperber. Alter und Geschlecht kann ich nicht sagen, mit Fotos bei Tageslicht von den Deckfedern und Längenangaben der Schwanzfedern schon...

Gestern habe ich einen toten Mäusebussard gefunden (Weibchen von letztem Jahr), ein anderer Bussard fraß daran. Da der tote Vogel sonst gut aussah, nehme ich an, das war ein Clinch zwischen den beiden (Revier, Hunger...).
 
Da der tote Vogel sonst gut aussah, nehme ich an, das war ein Clinch zwischen den beiden (Revier, Hunger...).
Im Moment ist allerdings auch die Vogelgrippe wieder auf dem Vormarsch und es gab schon einige dadurch verendete Bussarde. Da Bussarde auch Aasfresser sind, kann auch das denkbar sein.

Ach so: Sperber weiblich, tendenziell Jungvogel.

VG
Pere ;)
 
Sperber weiblich, tendenziell Jungvogel.
Vermute ich auch!

Im Moment ist allerdings auch die Vogelgrippe wieder auf dem Vormarsch und es gab schon einige dadurch verendete Bussarde.

Ja, leider, vor einem Monat hat die lethale Variante hier sichtbar kursiert und ich habe sogar das Federnsammeln eingestellt (mehr Zoonosen braucht man ja nun gerade wahrlich nicht)... Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde mal schauen, ob er noch dort liegt und ihn vergraben.
 
Guten Abend,

heute habe ich zwei Federn (1. & 2.) gefunden (lagen beide nebeneinander unter einem großen freistehenden Baum an Grenze Wald zu Feld). Das sind die Handschwinge (1.) und die Brustfeder (2.).
Die dritte Feder, die Armschwinge (3.) habe ich ganz woanders im Sommer 2020 gefunden, ich habe sie nur zum Vergleich mit draufgepackt, zumal ich da auch nicht mit Sicherheit weiss, um welchen Vogel es sich handelt.

1. Handschwinge
Hier hatte ich direkt auf juvenilen Habicht getippt, aber die dunklen Bänder verlaufen absolut orthogonal zum Kiel und das ist beim Habicht nicht der Fall. Bin dann auf die weibliche Kornweihe gestossen und das passt perfekt (meiner Meinung nach...)

2. Brustfeder
Hielt ich erst auch für einen juvenilen Habicht. Aber dann nachdem die Handschwinge wohl von einer Kornweihe stammt, habe ich das bei der Brustfeder auch nochmal geprüft. Ich bin der Meinung, dass auch sie von einer weiblichen Kornweihe stammt.

3. Armschwinge
Hier hatte ich letztes Jahr auf einen juvenilen Habicht getippt, aufgrund der Größe auf ein Männchen. Hab das aber noch nie verifizieren lassen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend,
h8cru

https://up.picr.de/40394085wr.jpg
 
Was zum rätseln, toll :)

Die kleine Konturfeder kommt von der Unterseite eines jungen Habichts. Ich habe keine Weihenfedern und musste auch bei featherbase gucken, aber da bin ich mir sehr sicher - außer, Weihen-Bauchfedern sehen exakt wie die vom Habicht aus. Auch bei der Armschwinge sollte der Besitzer ein junger Habicht sein. Und zur Handschwinge: Junge/Weibliche Korn- oder Wiesenweihe, aber ehrlich, ich würds auch nur bei featherbase nachgucken. Kann ein altes Korn-Weibchen sein, ich finde aber auch keine Belege für die Jungvögel außer Fotos lebender Vögel.

Also sehr gut bestimmt!
 
Da bin ich anderer Meinung: Ich sehe hier keinen Jung-, sondern einen Altvogel.
Ist der Grundton des hellen Bereiches dafür nicht ein bisschen zu karamelfarbig? Ich hab auch den Eindruck, die Bänderung geht bei jungen immer stärker aufwärts und nicht so waagerecht wie bei den alten.
 
Jungvögel haben eigentlich immer eine "saubere" Bänderung. Das Verwaschene und marmorierte hat nur der Altvogel. Ich denke, wir haben hier eine fotografisch bedingte Farbverfälschung, sprich, einen zu warmen Farbton.

VG
Pere ;)
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab die Armschwinge nochmal auf dunklem Hintergrund (sehr dunkles Braun) mit zwei Mäusebussardfedern zum Vergleich angehängt.
Der Bussard hat richtiges Weiss, die Armschwinge vom Habicht ist dagegen schon recht deutlich gelblich und hat kein Weiss.
Grüße,
h8cru

https://up.picr.de/40399972vt.jpg
 
Guten Abend,

heute habe ich zwei Federn (1. & 2.) gefunden (lagen beide nebeneinander unter einem großen freistehenden Baum an Grenze Wald zu Feld). Das sind die Handschwinge (1.) und die Brustfeder (2.).
Die dritte Feder, die Armschwinge (3.) habe ich ganz woanders im Sommer 2020 gefunden, ich habe sie nur zum Vergleich mit draufgepackt, zumal ich da auch nicht mit Sicherheit weiss, um welchen Vogel es sich handelt.

1. Handschwinge
Hier hatte ich direkt auf juvenilen Habicht getippt, aber die dunklen Bänder verlaufen absolut orthogonal zum Kiel und das ist beim Habicht nicht der Fall. Bin dann auf die weibliche Kornweihe gestossen und das passt perfekt (meiner Meinung nach...)

2. Brustfeder
Hielt ich erst auch für einen juvenilen Habicht. Aber dann nachdem die Handschwinge wohl von einer Kornweihe stammt, habe ich das bei der Brustfeder auch nochmal geprüft. Ich bin der Meinung, dass auch sie von einer weiblichen Kornweihe stammt.

3. Armschwinge
Hier hatte ich letztes Jahr auf einen juvenilen Habicht getippt, aufgrund der Größe auf ein Männchen. Hab das aber noch nie verifizieren lassen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend,
h8cru

https://up.picr.de/40394085wr.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben