Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Vielen lieben Dank Pere!
Kam mir schon bekannt vor, aber aufgrund des Fundorts...
Wo sich die Enten so rumtreiben, oder getrieben wurden ;)
Lg
 
Vielen lieben Dank Pere!
Kam mir schon bekannt vor, aber aufgrund des Fundorts...
Wo sich die Enten so rumtreiben, oder getrieben wurden ;)
Lg

Das sieht mir sehr nach rumgetrieben wurden aus. Wenn ich das richtig erkenne fehlt die Spule? Die Ente könnte von einem Fuchs verschleppt worden sein.
 
Hallo,

nee die is komplett.

Hab noch was gefunden. Lagen alle beieinander in nem Fichtendickicht, da lagen auch 2 Gewölle.
Die beiden dunkleren kontrastreichen seh ich eindeutig als Waldkauz, aber die hellere macht mir Kopfzerbrechen.
Die kann doch nicht von demselben Vogel sein oder? Also von nem zweiten helleren Waldkauz? Oder doch Waldohreule?
Ich bin überfragt.

Lg,
h8cru

https://up.picr.de/43586922fd.jpg
 
Hallo zusammen,

folgende Federn lagen in einem kleinen Waldstück.
Liege ich hier mit Bauchgefieder eines Habichts richtig? Oder bin ich komplett auf der falschen Fährte?


PXL_20220515_134113883.jpg
IMG-20220516-WA0004~2.jpg
Viele Grüße
Andreas
 
Hi Andreas,
Habicht ist ausgeschlossen.
Ich meine sogar, dass das kein Greifvogel ist.
Aber das ohne Gewähr ;)
Grüße
 
Hallo Andreas, das sind Haushuhnfedern. Hühnerrassen wie Deutscher Sperber oder so haben solche Federn, kenne mich mit Hühnerrassen aber nicht so aus ;)
 
Deutscher Sperber oder Plymouth Rock oder Amrock oder oder oder ... Auf jeden Fall Haushuhn.

VG
Pere ;)
 
Hallo. Wer von euch erkennt, zu welchem Vogel die Federn gehören? Das 1. Bild ist an selber Stelle, wo ich letztes Jahr eine Bussardfeder gefunden hab. Könnte aber auch Eule/Waldkauz sein? Ich kann die kaum unterscheiden... Die kleine Feder lag auf dem selben Platz. Bild drei an einem anderen Ort. Danke fürs Bestimmen!
 

Anhänge

  • IMG-20220523-WA0004.jpg
    IMG-20220523-WA0004.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20220523-WA0005.jpg
    IMG-20220523-WA0005.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20220523-WA0002.jpg
    IMG-20220523-WA0002.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo! Nummer 1 und 3 sind Handschwingen vom Waldkauz. Nummer zwei ist entweder vom Sperber oder Habicht. Eine Tendenz wage ich hier eher nicht.
VG
 
Danke! So spannend. Also dort auf diesem Platz habe ich schon Federn vom Kolkraben, Bussard, Sperber, Eichelhäher, Kernbeisser und nun also auch Waldkauz gefunden. Das scheint ein beliebter Ort zu sein...

Bin nun unsicher, ob die eine Feder, die ich letztes Jahr gefunden habe, wirklich von einem Bussard ist... darf ich die euch auch noch geben zum bestimmen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-24 at 08.39.52.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-24 at 08.39.52.jpeg
    372,4 KB · Aufrufe: 10
Bild ist an selber Stelle, wo ich letztes Jahr eine Bussardfeder gefunden hab. Könnte aber auch Eule/Waldkauz sein? Ich kann die kaum unterscheiden...
Bitte mal Waldkauz- und Bussardfeder zusammen in die Hand nehmen und befühlen, genau anschauen... Eulenfedern kann man immer sicher erkennen. Auf der Oberseite beider Fahnen, also der gesamten Oberfläche, sind sie samtig behaart! Insgesamt fühlen sie sich auch sehr flauschig an. Danach verwechselst du Eulenfedern nie mehr mit anderen.
 
Guter Hinweis, ich wollte eigentlich eh mal den Vergleich machen, da Eulen ja scheinbar lautlos fliegen können, dachte mir schon, da muss es einen Unterschied geben. Das werd ich heut Abend mal vergleichen.

Jetzt hab ich heut Mittag grad einen recht grossen Vogel ca 10 Meter von mir entfernt vorbeifliegen sehen, hat mich einmal umkreist, war auch lautlos, hätte aber auf einen Mäusebussard getippt, die seh ich dort in diesem Gebiet öfters. Dann hab ich diese Feder hier gefunden. Muss ja nicht von selben Vogel sein. Sie war etwas schmutzig, ich hab sie gewaschen und beim Muster steh ich bereits wieder an. Falke, Sperber, Eule... irgendwie sieht nichts so aus... die Spitze ist weiss und der Rand ist leicht gepunktet, sieht jedenfalls nicht so sehr nach Streifen aus.

Hat jemand von euch eine Ahnung?
 

Anhänge

  • feder 3.jpg
    feder 3.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 17
  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 15
Die Schwanzfeder eines Waldkauz liegt so um die 16-17 cm. Färbung passt, Größe vmtl auch? Kannst ja mal messen.
Falls nicht schon weiter Oben geschehen, vllt noch Infos zum Fundort/Bundesland. Hilft manchmal :)
Grüße,
h8cru
 
Schwanzfeder vom Waldkauz, klarer Fall. Halt die mal für zwei Sekündchen in nen Dampfstrahl (Wasserkocher), damit sie wieder frisch aussieht.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben