Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo. Mal wieder Fragen zu Federn. Die beiden großen schwarzen Federn sind meiner Meinung nach vom Weißstorch, oder (denke ich vor allem auf Grund des leichten Silberschimmers auf den Federn und da es am Fundort mehrere Storchenneste gibt). Bei den dann folgenden vier hellen Federn sollen die ersten Beiden (direkt neben den schwarzen Federn) laut der Person, welche sie mir gegeben hat vom Gerfalken stammen. Die anderen beiden Federn (neben der ganz kleinen weißen Feder mit schwarzem Strich) sollen laut Auskunftsschild von einem Würgfalken (Sakerfalke) stammen. Kann das soweit stimmen mit den Falkenfedern? Und was ist mit der letzten Feder (ganz weuß bis auf den schwarzen Strich). Ich weiß nur noch dass ich die irgendwann mal im Ruhrpott an einem Gewässer gefunden haben - kann die auch Jemand einer Vogelart zuordnen? Vielen Dank schon einmal. :)
 

Anhänge

  • DSC_1312.JPG
    DSC_1312.JPG
    806 KB · Aufrufe: 26
Schwanzfeder vom Waldkauz, klarer Fall. Halt die mal für zwei Sekündchen in nen Dampfstrahl (Wasserkocher), damit sie wieder frisch aussieht.

VG
Pere ;)
Den Tipp konnte ich heute auch mal ausprobieren und war mehr als begeistert - wie von Zauberhand sah die Feder anschließend aus wie neu. :beifall:
 
Die zwei Weißstorchfedern sind klar. Die vier anderen würde ich allesamt einem "Gerfalken" (=Ger-Saker-Hybrid mit hohem Gerfalkenanteil) zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für Deine Antwort @Peregrinus. Ich habe mir das mit den Falkenfedern schon gedacht, zumal die Beschriftungen in dem Zoo, woher die Federn stammen, leider öfter nicht korrekt (oder vorhanden) sind.
 
Es ist ja noch die kleine Feder offen. Die würde ich wiederum eher einem Hühner- oder Gänsevogel zuordnen, jedenfalls keinem Falken.

VG
Pere ;)
 
Ich gehe mit Pere mit. Die ganz rechte Feder ist übrigens eine Armdecke einer Nilgans.
 
Hatte ich noch nie in der Hand, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber nach Featherbase-Vergleichen ist sie für Schwarzmilan schon fast zu dunkel. Auf jeden Fall eine eher innere Feder (Schulter / Schirm, keine Decke)
 
Da würde ich aber klar widersprechen. Aus meiner Sicht unbedingt eine große obere Armdecke, nicht körpernah. Ich habe mich mit einer Antwort hier auch zurück gehalten, da ich zur Art auch nciht so viel beitragen kann. Aber ohne die Größe zu beachten und Artvergleiche anzustellen spricht die Form aus meiner Sicht klar für eine Armdecke.

Eine äußere Armschwinge wäre bei dieser Biegung deutlich länglicher, auch weniger gewölbt bei einer gleichzeitig längeren Spule. Dazu ist die Spule ganz leicht nach vorne abgewinkelt, was für große obere Flügeldecken typisch ist (am extremsten bei den inneren großen oberen Handdecken).

Innere Armschwingen hätten einen geraderen Kiel und wären viel weniger stark gewölbt. Auch müssten viel mehr dunige Federäste zu sehen sein. Das selbe gilt für tertiäre (Schwung-)federn und für Schulterfedern.

Zur Art bleibt mir nur der Vergleich mit der Datenbank. Für die Gattung Milvus ist die Feder auch für mich zu dunkel. Ich habe jetzt nciht alle vorkommenden Arten der Gegend durchgeschaut. Wenn ich aber gezwungen wäre zu tippen, dann würde ich den Klassiker der dunklen Morphe in den Ring werfen.
 
Vielen Dank,
Armdecke war mir klar. Nur die Spezies nicht.
Danke für die Bestätigungen!
Lg
 
Hallo miteinander , ich fand diese Federn auf dem Spaziergang bin mir nicht sicher von welchem Vogel sie stammen.

IMG_20220719_124420_2.jpgIMG_20220719_124420.jpgIMG-20220719-WA0004.jpg:
 
Die erste ist von einem Habicht im Jugendkleid (vermutlich Schulterfeder). Der Steuerfederrest und die Rupfung sind von einem jungen Bussard. Lag die Habichtfeder bei der Rupfung?

VG
Pere ;)
 
Hallo Uwe,

Bild 1 halte ich für einen juvenilen Habicht (linke Handschwinge H1 oder so)
Bild 2 & 3 für Steuerfedern eines jungen Mäusebussard im Nestlingsalter (also noch nicht flügge).

Grüße,
h8cru

Edit: Schulterfeder kann auch gut sein, wie Pere sagt. Ich hab mich da von der Spitze verleiten lassen. Die sieht so nach Handschwinge aus.
 
Hallo zusammen,
Diese Feder habe ich heute auf einem Spaziergang gefunden. Streuobstwiese in einem Vorort von Heilbronn.
Vielleicht von einer Taube? Hat jedenfalls einen deutlichen Blauschimmer.
20220723_163151.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
968
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben