Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Ich möchte dass das rätzel nach einander gelöst wird,das heisst wir fangen mit der 1 an,wenn diese gelöst wurde und ich gebe dazu meine bestätigung das es richtig war dann kommt die 2 und immer so weiter,ich möchte damit ein riesen durcheinander auf grund der vielen bilder vermeiden!
nennt immer die zahl und die GENAUE vogelart die ihr meint!
sachen wie ..."öm irgendwas davon,die neun oder so könnte ne ente sein..."
nehme ich nicht zur kenntnis!
und wenn das ned funktinonieren sollte,dann gibts auch keine auflösung,dann wars dat... :jaaa:
Achtung:
Verschiedene federn können trotzdem von ein und den selben vogel sein,nicht alle gezeigten federn sind von verschiedenen arten!
ich habe mit absicht nur bildauschnitte gezeigt weil es so schon so leicht ist....
 
hi,
gut danke dass du dich an die regel hälst ;)
also dein ergebnis ist leider falsch,aber nahe,guck dir die farbe nochmal genau an..ist leider etwas dunkel..
 
1. feder krickente???die is halt so dunkel....aber ich denke mal grün deutet auf krickente hin.oder?
 
hey du liegst echt super nahe,und das mit den grün haste schon gut erkannt!
aber das grün der krickente ist smaragtfarben und gaaanz stark,dieses hier ist eher ein stumpfes schimmern und das grün mehr türkies....
 
an die Rätselsteller

Hallo,

leider kann man bei solchen Rätseln nur raten!
Schön wäre wenn der Fundort + Zeitpunkt( oder Ursprungskontinent) und / oder Größen angegeben werden.
Z.B. bei den Papageienfedern find ich es ganz interessant wenigstens ungefähre Größen angaben zu haben, z.B. nen Euro daneben oder so, wenn schon nicht Südamerika daneben steht.

Selbst Nummer 1 die Gründelentenfeder könnte mit den Angaben von einigen Arten stammen!!!Das ist dann keine Bestimmung mehr sondern ne Raterunde die ich nicht sehr unterhaltsam finde!!!(Womit ich euch nicht beleidigen oder abhalten möchte!)

@ Adlerhorst: Habe im Buch"Federn, Spuren und Zeichen" von Brown, Ferguson u.a. auf Seite 214 eine gezeichnete H9 von nem Mittelsäger die deiner Beschreibung sehr nahe kommt! Die Bilder im Netz zeigen jedoch die diagonale Farbtrennung nicht im Gegensatz zum Buch!

Das Merkmal mit der Schaftzeichnung kann man nirgends richtig erkennen! Veilleicht weiß jemand wo man nen lebenden oder ausgestopfen Säger oder Haubentaucher ansehen kann um das zu prüfen... ich werde mal die Augenb offen halten! Wie gesagt würde mich das Biotop, die vorhandenen Wasservögel, bzw weitere Federn des Fundortes interessieren...

Ich hoffe ihr seit mir wegen der "kleinen" konstruktiven Kritik nicht böse... :gott:
Finde nämlich das gebiet der Federkunde superspannend, das ich da nicht so ne große Ahnung habe( besonders bei den ganzen Volieren und Ziervögeln) :heul:

Liebe Grüße
Tobi
 
die federn sind so oberleicht zu erraten, wenn ich die jetzt komplett zeige und noch ne größe angebe ist es kein rätzel mehr,das weiss ja dann jeder!
und fundort und co...
naja soll ich hinschreiben:
gefunden in einem briefumschlag den mir ein vogelzüchter geschickt hat???

um mal auf zu lösen: die 1 ist Mandarinente
 
Hmm.mandarinente kam mir auch in den sinn*G*
nummer zwei ist vom blauen pfau,oder?oder vom ährenträger..hmm..ich sag blauer pfau!!!!!
 
Jupp, Blauer Pfau ist richtig!! :)
Ährenträger könnte das übrigends auch garnicht sein, denn dieser hat keine blauen Federn, die Feder ist ja wie man sieht eine Halsfeder,diese sind beim Blauen wie der Name schon sagt blau.
Der Ährenträher hat grünliche Halsfedern und die sind auch nicht so spaltig,sondern ganz geschloßen.
Und nun zur 3!!! :0-
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
377
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.625
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
532
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
697
harpyja
harpyja
Zurück
Oben