Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
hallo Keezrha!
Turmfalke weib,typische federn!:-)Flügeldecken,Alula(daumenfittich,die spitze feder oben),Armschwingen.
woher hast du die denn??
 
Hiho,

dankeschön für die Aufklärung :)

Blaumeise schrieb:
woher hast du die denn??

Hab sie vor ein paar Jahren beim Kloster Neresheim gefunden, direkt an den Gebäudemauern. Es lagen noch einige Federn mehr herum, aber das hier waren die schönsten ;)
 
Sorry Sagany, kann auch nicht sein.
Stieglitz: wäre der Gelbe Strich auf HS und AS stark gelb und auf der hälfte der Feder abgetrennt. Außerdem hätte er einen weißen Punkt an der Spitze.
Bergfink: Geht nicht, der Vogel ist warscheinlich Drosselgroß, die Federn sind so groß wie von ner Singdrossel. Außerdem habe ich bei mir noch nie einen gesehen.
 
bein den kleinen HS und AS ist wie beim Grünfink einmal ein Gelber Strich und auf den AS ein Grüner Strich. Aber es kann kein Grünfink sein weil das weiße Feld an der Seite ist so doll abgegrenzt wie bei einer Bachstelze.
 
Wacholderdrossel

Ich glaube die helle Brustfeder mit dem dkl. Strich in der Mitte stammt von einer Wacholderdrossel

Gruß

Oscar
 
das würde dann aber nicht zu den anderen Passen
 
Könnte der kleine irgendein Vogel der Motacillidae sein?
-------------
Hey, ja... Schafstelze. Die Federn die ich habe sind genau wie Bachstelze nur wie Grünfink mit einem Gelb-Grünen Streifen. Das würde doch zu Schafstelze passen. Die schwarz-weiß-Steuerfedern würden auch passen. Kennt jemand ne Seite vo Schafstelzen-Federn gezeogt sind?
 
Hi,
habe gestern einen toten Vogel auf dem Heulager gefunden. Was macht man dann mit so einem kleinen Gweschöpf? (Ich glaube es ist ein Grünfink) die Federn rausrupfen wohl nciht, oder?

Grüßle Carolin
 
Also...hört sich zarnnicht schön an aber du kannst die flügel einfach abdrehen*g*dann sahte die flügel..aber ich würde ihn bvergraben...
 
Also, die Rupfungen sehen mir doch stark nach Feldlerche und Goldammer aus (das würde auch zu den gelben Strichen und zu der Federgröße einer Singdrossel passen (Goldammer) ).

Sorry, Julia, aber Buchfink und Star sind´s nicht...


Jörg
 
Schau Dir doch mal die Federn der Goldammer noch einmal genau an...es ging um die Federgröße und nicht um die Vogelgröße!
Allein das Steuer der Goldammer ist schon sehr lang und bei Sperberrupfplätzen immer sofort zu erkennen!
Die Armschwingen sind verhältnismäßig groß (zugegeben, Feldlerchenfedern sind größer, aber die Armschwingen erkennt man sofort an der Färbung...).

Jörg
 
also die größeren Federn ganze 3,5mm breiter als die kleinen....Goldammer habe ich auch schon gedacht aber an den Steuerfedern fehlt der characteristische gelbe Strich. Das mit Feldlerche könnte hinkommen. Einmal habe ich eine tote Feldlerche an der Straße gefunden und langsam glaube ich, dass es sich bei der eher um eine Haubenlerche gehandelt hat. ich kann ja mal Bilder der Federn machen (die der Hauben/feldlerche)
 
Hi
Immer schön die Federmaße angeben, daß erleichtert die Bestimmung ungemein wenn man Literatur (Gewöll- und Rupfungskunde u.a.) hat.

Nr. 1+2 gehören zur Feldlerche
Beide Stoßfedern linksaußen sind typisch für die Feldlerche, besonders die zweite mit dem schmalen weißen Rand von oben bis unten.

Hier mal die Federmaße aus der Literatur

L.Hsch 7., selten 8. 80-101,2 mm, Durchschitt Hschw 94,11 mm
L.St 5. 6. oder 4. 56-83 mm Durchschnitt St 75,02 mm



:0- Michael
 
hat denn eine Feldlerche so einen stark abgegrenzten weißen Rand? und auf den HS einen stark hellgelben und auf den AS einen grünlichen Streifen auf der Außenfahne? Mein Opa hat mal ne Feldlerche gefunden meinte er, aber die Federn haben nicht dieses weiß oder den Strich auf der AF. Die AS+HS sind bräunlich und die SF sind schwarz. ST 1+2 = komplett schwarz, dann nach außen größerwerdender Punkt an der Spitze (weiß) (von 0,5mm-ca.2mm) und die 2 äußersten haben einmal einen ca. 7mm langen Strich wie oben (oder Bachstelze) und einmal einen richtig langen Strich auf der AF und auf der IF müsste auch ein bisschen sein. Könnte es sich dabei um eine Haubenlerche (habe ich da schon öfter gesehen ) gehandelt haben? Habe leider in keinem Federbuch- oder Rupfungsbestimmungsseite was zur Haubenlerche gefunden. Außerdem sind die Federn etwas kleiner als Starengroß, und die von der angeblichen Feldlerche nur so wie vom Spatz. Also bis jetzt irritieren mich noch ein bisschen die gelben und grünen Striche, das weiße Feld und die größe der Federn. So ich glaube das war jetzt der längste Post den ich bis jetzt geschrieben habe. Wer da noch durchblickt. Naja...
mit freundlichen Grüßen
Königsfasan
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben