Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Graureiher könnte sein... Gans glaube ich eher nicht, wegen der Struktur
 
Habe auch mal wieder 2 Federn, wo ich nicht weiß, von welchem Vogel sie sind. Beide habe ich aus Vogelparks. Die linke lag mitten auf dem Weg, denke, sie ist von einem Fasan. Die rechte lag an einer Voliere, wo ein Buntfalke drinnen saß. Paßt daher leider nicht. Sie sieht eher wie eine Taubenfeder aus. Könnt ihr mir helfen?
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 64
Also die erste Sieht aus wie von einer Mexikanischen Baumwachtel, wenn ich mich nicht irre. Die 2. ähhmm.. warst du nochmal im Vogelpark nach unserem Besuch? Ich weiß, dass ich so eine Federn vom Weißschwanztrogon habe aber nicht beim Buntfalken. Was war da denn noch mit drin??? *grübel*
ähhhmmm... Ich hatte doch ne kleine Schulterfeder oder so aus dem Gehege und dahatte ich dich gefragt ob die vom Buntfalken oder vom _ wäre. Weißt du noch was das war? Der Lachende Hans ar ein Gehege vorher... :+klugsche

Man ich sollte wirklich mal ein Vogelpark Lexikon machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
buntfalke hat keine federn die so aussehen, buntfalkenfedern sind gefleckt bzw eher getreift. sieht stark nach irgend ner taube aus, da der lachenede hans auch streifen im gefieder hat soweit ich weiß!
 
@ Königsfasan

Ich war seit unserem Treffen nicht mehr dort. Die Feder stammt aus einem Vogelpark im Münsterland. Sie könnte dennoch zu dem Vogel auf dem Foto passen. Bei dem haben die Schwungfedern auch eine weiße Umrandung, wie bei meiner Feder. Aber ich komm auch nicht mehr auf den Namen des anderen Vogels in der Buntfalken-Voliere. Übel.

@ Sagany

Blauer Pfau könnte echt passen. Die liefen dort frei rum. Haben wir die eine Feder schon einmal bestimmt. Super!
 
Dann ist sie eindeutig vom Weißschwanztrogon... Meine ist identisch...

@Balu: Ich glauba da hast du irgendwas falsch verstanden...
 
Jo, die habe ich auch gesehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Alulafeder mit 13 cm einer Wachtel gehört. Muß ja ne Riesenwachtel sein. Wie groß ist deine?
 
Ich glaub, die Taubenfeder hab ich gefunden. Sie müßte der Bronzeflügeltaube gehören. Hier mal ein Bild von ihr.

http://www.joycheck.de/ziertauben/bronze01.htm

Die Federn dieser Taube haben einen weißen Rand und der Park hat diese Tauben. Daran kann ich mich jetzt, wo ich den Namen lese, auch daran erinnern. Puh, ein Rätsel gelöst, ging ja schnell.
 
ich glaube von der bronceflügel habe ich auch was... muss ich nochmal gucken und vergleichen
 
also die alula ist 100 pro vom weiblichen pfau,ich hatte davon auch mal einige,bei köni könnte sie sogar vom ährenträgerpfau sein,bei dir ist es aber blauer pfau.
die "tauben"feder ist nicht von der bronzeflügeltaube da deren federn schmaler sind und braun,sie sehen eigentlich aus wie starenfedern.
 
Super... dann ist ja wieder der Weißschwanztrogon im Gespräch... von dem bin ich nähmlich überzeigt, dass die von dem ist.
 
Einen Weißschwanztrogon hat(te) der Vogelpark aber nicht.

Hast du deine Feder von der Taube mal angeschaut? Also meine ist 13,9 cm lang und ist 2,5 cm breit.

Die andere ordne ich dann mal einem weiblichen blauen Pfau zu. Vielen Dank Sagany.
 
mhhh... ok, dann gucke ich nochmal nach... vieleicht ist meine auch falsch eingeordnet und sie göhörte einem Vogel, der mit im Gehege vom WSTrogon war
 
Hallo!

Habe hier eine Feder, die ich auch nicht zuordnen kann. Es ist zwar mit Sicherheit eine Schwanzfeder von einem Fasan, nur komm ich leider nicht dahinter von welchem Fasan. Könnt ihr mir das sagen?
 

Anhänge

  • unbekannt 1.jpg
    unbekannt 1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo,

das ist die mittlere Steuerfeder (S1) eines weiblichen Jagdfasans (Phasianus colchicus sspec.)

LG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
971
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben