Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Nilgans ist in NRW doch schon recht häufig. Ich kann sie öfters beobachten. Die Rostgans kommt hier in Düsseldorf regemläßig vor. Sie brütet auch hier. Von daher ist sie für mich (hier) nicht selten.
 
Mhh... also bei uns habe ich noch nie eine Gesehen (Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern) ist wohl ziemlich örtlich begrenzt verbreitet.
 
Guten Morgen allerseits!

Könnt Ihr vielleicht diese Federn bestimmen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Greif.jpg
    Greif.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 99
Königsfasan schrieb:
Mhh... also bei uns habe ich noch nie eine Gesehen (Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern) ist wohl ziemlich örtlich begrenzt verbreitet.

Das liegt daran, weil die Nilgans von Holland aus nach Deutschland eingewandert ist. Daher ist sie in NRW (als angrenzendes Bundesland) schon verbreitet. Von hier aus wird sie im Laufe der Zeit wohl auch noch die anderen Bundesländer "erobern".
 
Federn auf Seite 125

Sorry für die verspätete Antwort zu den Truthahnfedern. Leider kann ich Eich mit anderen Fotos nicht dienen, da deise von einer amerikanischen Webseite stammen und nicht von mir. Der Typ dort hat die Frage gstellt und ich dachte, ich frage Euch mal.

Die Identifikation scheint geklärt zu sein. Bei der schwarzen Feder in der Bildmitte zwischen den hellen Truthahnfedern handelt es sich anscheinend um die Feder eines schwarzen "Haustruthahnes. Beider "schwarzen Feder im nachfolgenden Bild anscheinend um die Feder einer Kanadagans.

Danke für Eure Hilfe
 
Na super... dann waren wir bei der letzten Schwarzen wohl gar nicht so falsch mit schwarz... :)
 
Um noch einmal auf die andere Feder zurück zu kommen...Kuckuck hat keine weissen Flecken in der Aussenfahne...schein tatsächlich Brachvogel zu sein :) (männlicher Turmi scheidet ebenfalls aus...).

Liebe Grüsse, Jörg
 
Hallo,

die große graue ist vom Graureiher, die braune mit dem hellen Schaft von einer Gans, die kleine ist die Steuerfeder einer Waldschnepfe.

LG
Pere ;)
 
Danke Peregrinus,

gibt es eine Chance die Gänsefeder näher zu bestimmen? Oder siend die sich zu ähnlich?
 
Auf alle Fälle eine Art der Gattung Anser, also schonmal keine Kanadagans oder so. Am ehesten Graugans, da die anderen Gänse hier nicht brüten und nicht mausern. Scheint hierfür zwar ein bißchen dunkel bzw. mit wenig Grauanflug auf der Außenfahne, doch kann das auch am Licht liegen.

LG
Pere ;)
 
Würde eigentlich Saatgans sagen, weil da ist schon ziemlich wenig Grau... wo hast du sie her?
 
Peregrinus schrieb:
Am ehesten Graugans, da die anderen Gänse hier nicht brüten und nicht mausern.

Muß dir jetzt leider zum ersten mal widersprechen. Kanadagans, Nilgans, Rost- und Streifengans brüten mitterweile in Deutschland und mausern hier auch. Wenn zum Teil auch noch selten.

Liebe Grüße
Sabine
 
aber die haben doch nicht einen so hellen Kiel oder? Jedenfalls die Kanadagans federn, die ich von dir habe haben doch einen dunkleren fast braunen Kiel oder?
 
Die Federn sind am Rhein bei Nackenheim gefunden worden. Dort gibt es im Winter Grau-, Kanada- und auch Saatgänse.Natürlich auch Nilgänse, aber haben die nicht farbigere AS?
 
Ja, haben sie. Federn mit so einem hellen, durchgehenden Kiel kenne ich nur bei den Grau- und Streifengänsen. Wobei die Streifengänse einen sehr hohen Grauanteil in den Federn haben, zumindest bei den Hs. Was ich vorhin schrieb, bezog sich auch nur auf das Brüten und Mausern.
 
Hier noch ein paar neue Federn, die ich leider nur fotografieren durfte. Sie stammen aus einer Falknerrei in Slovenien. Der Besitzer der Federn weiß leider weder den Namen der Falknerei noch was dort für Vögel gehalten wurden. Es ist auch nicht bekannt ob die Federn von verschiedenen Arten stammen:( :( .
Ich hoffe auf euch!!!
Maße:34 cm, 21 cm, 25 cm.
Sicherlich alles Adlerfedern, aber von welchen?

http://img69.imageshack.us/img69/4747/federnb9ah.th.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben