Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
also ich finde nur ca. 1 mal pro monat im sommer was... (also was besonderes)
 
Hallo!

Ich hab hier wieder mal 4 Federn liegen, bei denen ich nicht weiß, von welchem Vogel sie stammen. Vielleicht hat einer von euch bereits solche Federn und kann mir da weiterhelfen. Die Federn auf dem 1. Foto sind 6 bzw. 11 cm und die Steuerfedern auf dem 2. Foto 20,5 bzw. 21 cm lang. Über die Herkunft der Federn kann ich leider gar nichts sagen, da ich sie von jemanden bekam, der es selber nicht mehr weiß.
Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 82
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 81
Puuuhh... die ganz linke wäre möglich von nem Würger oder Steinschmätzer... die daneben vieleicht von nem Kookaburra aber sicher kann man sich da nicht sein.
 
Bei der ersten Feder denk ich auch, daß sie von einem Singvogel ist. Ich kann ja mal die Familie der Würger durchgehen, wenn ich Glück hab, finde ich was.

Die zweite denke ich nicht, daß sie von einem Kookaburra ist, dafür ist mir zu klein. Die Federn, die ich von denen habe, sind eindeutig größer und sehen auch anders aus.

Und die beiden Steuerfedern auf dem zweiten Foto sehen mir, wie du geschrieben hast, sehr nach Hornvogel aus. Muß aber ein kleiner Vertreter seiner Art sein.

Wirklich schwer das ganze.
 
Wiesel schrieb:
Muß aber ein kleiner Vertreter seiner Art sein.

Wirklich schwer das ganze.

...warscheinlich ein Toko.... und die haben alle fast identische... Kannst ja mal bei Roland nachfragen, ob der die erkennt.


tja... die Schwarz-weiße kommt mir bekannt vor aber ich weiß einfach nicht woher ich die kenne.... *grübel*
 
Hi zusammen :)

Also, die ganz linke ist von einer Taube würd ich sagen (Streptopelia-Familie (Turtel-, Türken-, Palmtaube, etc.).

Die rechten Steuerfedern sind entweder von einer afrikanischen Kuckuckart oder gehen in Richtung Hornvogel.

Die Handschwinge kann ich nicht einordnen.


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hm, Kuckuck. Danke, da könnte ich dann vielleicht gar nicht mal so falsch liegen. Bin beim Suchen nämlich zwischenzeitlich über den Guirakuckuck "gestolpert". Mehr durch Zufall, aber da stellte ich fest, daß dieser Hornvogelähnliche Steuerfedern hat und wenn du denkst, daß könnte in diese Richtung gehen, ... Wer weiß. Vielleicht gibt es ja noch mehr Kuckucksarten, die solche Steuerfedern haben. Beim Guirakuckuck paßten sie (dem Bild nach) nicht so ganz. Aber ich suche weiter.
 
Jo... das doofe ist am Ende, man kann sich nie 100%ig sicher sein... :(
Ein Streptopelia könnte sein.. da würde bestimmt die genaue Größe weiter helfen.
 
Königsfasan schrieb:
Ein Streptopelia könnte sein.. da würde bestimmt die genaue Größe weiter helfen.

Immer diese lateinischen Namen :? . Die Größe hab ich angegeben: 20,5 bzw. 21 cm lang.
 
achso ok.... dann ist sie warscheinlich zu Größ für Streptopelia... Türkentaube hat ca. um die 14cm und Turteltaube nur um die 11cm
 
Bei der Türkentaube hätte ich keine Probleme. Da habe ich schon einige von.

Gestern Abend fand ich beim googlen ein Bild des Guirakuckucks, wo die beiden Steuerfedern rein äußerlich doch zu passen würden. Demnach hätte ich zweimal die Mittelfeder. Da werd ich mal fleißig weiter googlen und zur Sicherheit auch nach der Größe des Vogels suchen.
 
Mhh.. ich glaube aber fast, dass dieser Kuckuck etwas mehr weiß an der Spitze und auch an der Basis hat.. kann mich aber irren
 
Perfekt, genau deshalb schrieb ich auch zuerst, daß das nicht paßt. Bis ich halt gestern das eine Foto sah, wo die Mittelfeder so schön drauf ist. Muß halt erstmal weiter googlen.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben