Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo,

tippe blind auf Buteo buteo...

tobi
 
hab aber auch nicht gesagt, dass dein erster Tip falsch ist. Wer weiss.
kein Rätselraten sondern eine sichere Bestimmung bitte. :D
 
Hi, Eric :)

Also, ich tippe mal blind auf einen Sperber wegen der feinen Bänderung, etwas anderes (ok, vielleicht noch ein junger Mausi) schließe ich jetzt erst einmal aus :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Zur Auswahl steht derzeit: Habicht, Sperber, Mäusebussard, Rotmilan und Schwarzmilan.
Der Kiel der Feder ist in der oberen Hälfte dunkel. Die Bänderung ist ein wenig atypisch.

Und weiter gehts :D
 
Ich tippe auf Raufußbussard, obwohl ich kein Vergleichsmaterial habe:(
 
Gerade die Federrückseite gibt schon mal einigen Aufschluss:
Bei Bussarden ist der Kiel rückseitig weiss !
 
Na denn:Die Zeichnung ist für den Schwarzmilan etwas zu ausgeprägt, vor allem der Weissbereich an der Basis. Die Feder stammt von einem Rotmilanbrutplatz.
Die Bänderung ist etwas unregelmässig, das ist das atypische.
aber immerhin Milan war schon mal richtig :zustimm:
 
Also habicht würde ich wegen der recht engen bänderung ausschliessen (müsste bei habicht weiter sein und die Bänder breiter), für Rotmilan hat mir die feder die falsche form und den falschen grundton,schwarzmilan hab ich wenig erfahrung,kann es also nicht ausschliessen,von der weite der Bänderung her würde ich aber zu Mäusebussard neigen
 
na ihr seid mir ja eine ganz schlaue bande.aber ich wette trotzdem nicht schlau genug für meine rätzelfeder?
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 57
die zeichnung erinnert mich ein wenig an goldfasan stoßfedern..
aber die farbe passt nicht^^
ist das ein einheimischer vogel?denke mal eher nicht ;);)
woher kommt der denn?^^
 
Er kommt aus Asien, und es ist kein Goldfasan, er lebt um genau zu sein in Nord-Bengalen, Bhutan, Assam, Nagaland, Burma, Nordwest-Thailand, Vietnam, Laos, Süd-China, Hainan als südostasien.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben