Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
So heute malwieder im Wald gewesen und folgendes gefunden:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0157.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0156.jpg

Und scheinbar eine Sperber-Rupfung...oder doch nur Mauserfedern ??

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0158.jpg

Die Federn waren auf wenigen Quadratmetern verstreut, also nicht wie bei einer typischen Rupfung konzentriert an einem oder zwei Plätzen. Entweder wurde das Sperberweib im Baum gerupft oder es sind Mauserfedern.

LG Phil
 
Also ich hab jetzt am sonntag ne gimpelrupfung gefunden aber das was du da hast sieht mir nicht nach RUPFUNG aus denn bei meiner rupfung waren die kiele teilweise ab oder beschädigt. Deins sieht eher wie mauserfedern aus ;)
Bin aber kein experte ...





LG Nick
 
@Diamantfasan: Wenn die Kiele der Federn ab sind, ist das ein Zeich dafür, das da ein Fuchs, Mader oder Katze am Werk war. Bei Greifvogel-Rupfungen bleiben die Kiele unversehrt.

LG Phil
 
So heute malwieder im Wald gewesen und folgendes gefunden:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0157.jpg

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0156.jpg

Und scheinbar eine Sperber-Rupfung...oder doch nur Mauserfedern ??

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SANY0158.jpg

Die Federn waren auf wenigen Quadratmetern verstreut, also nicht wie bei einer typischen Rupfung konzentriert an einem oder zwei Plätzen. Entweder wurde das Sperberweib im Baum gerupft oder es sind Mauserfedern.

LG Phil

...Sperber :-)


LG, Micha :-)
 
Ach nein, sag das nicht ... :+knirsch:!! Natürlich Sperber, daß war doch klar oder ??

Hatte ich ja geschrieben. Es ist ein vorjähriges Weibchen gewesen.

LG
 
Ist schon eine Sperberrupfung
So weit sind sie mit der Mauser noch nicht und ein bisschen viel auf einmal wärs auch.
 
So eindeutig scheint mir die Sache nicht:

Von den Armschwingen liegen die Nr. 12 und 11, also ganz innen. Die Handschwingen gehen von H1 bis H7, es sind noch keine äußeren dabei, Steuerfedern 6, 3 und 4. Das entspräche genau dem Mausermodus.

An den Spulen sind keine Hautreste zu sehen (es sei denn, sie wurden von Deinonychus bereits entfernt), Schnabelspuren vom Habicht sind keine zu sehen (muß aber auch nicht zwingend sein).

Das spräche meines Erachtens für Mauser.

Dagegen spricht aber zum einen die starke Konzentration und zum zweiten - da stimme ich eric voll und ganz zu - der weite Fortschritt. Die Habichte sind soweit, die Sperber vermutlich noch nicht ganz. Dem Zustand nach zu urteilen liegen die Federn schon eine Weile. Vor allem die H5 und noch mehr H7 müßte noch in bestem Zustand sein, was nicht der Fall ist.

Sollte es sich um Mauser handel, dann müssten die Federn in einem Stangenholz oder maximal angehenden Baumholz in unmittelbarer Nähe um den Horstbaum gelegen haben. Ist dies nicht der Fall, kann Mauser wohl weitgehend ausgeschlossen werden, da ein unverpaartes Weibchen niemals auf so engem Raum mausern würde.

VG
Pere ;)
 
Hautreste habe ich nicht entfernt. Auch ich konnte keine Schnabelspuren an den Kielen finde.
Gefunden habe ich die Federn im Stangenholz. Es fehlt noch ein Daumen, den ich hier vergessen habe dazu zu legen.
Wärend ich da so rumschaute, fegte durch die Stangenholzkronen ein Sperber, der mich sehr wohl bemert hatte aber nicht gerade scheu war. Er jagte da oben Amseln und Meisen hinterher.
Konnte ihn mehrere Minuten dabei beobachten. Dabei fielen mir aber keine großen Lücken im Gefieder auf. Naja danke erstmal für eure Kommentare.

LG Phil
 
Man kann am Zustand der Federn erkennen, dass sie alle gleichalt sind.
Würde ein Seprber all diese Federn in einem Zeitraum von einem, maximal zwei Tagen verlieren?
Dann wäre er wohl fast fluguntauglich.

Denkbar wäre eine Auseinandersetzung mit einem Habicht.
 
Ich habs auch schon gehabt, dass ein revierfremdes Sperberterzel von einem brütenden Weibchen geschlagen wurde...wie es natürlich jetzt mit Revierstreitigkeiten bezüglich adultem und vorjährigem Weibchen aussieht, kann ich nicht genau beurteilen...


LG, Micha :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute fand ich am Waldesrand -nicht in Dorfnähe - diese Feder. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
 

Anhänge

  • federwm.jpg
    federwm.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 49
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben