Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Geht vorallem um die einzelne Feder...
Schwarzmilan, Weihe, ...?
 

Anhänge

  • FEDER.jpg
    FEDER.jpg
    8 KB · Aufrufe: 94
  • falken10.jpg
    falken10.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo, Königsfasan :-)

Also, das erste ist Schwarzmilan, das zweite ist eindeutig ein Falke...ich tippe mal in Richtung Gerfalke (etwas dunkleres Ex.):-)

LG, Micha :-)
 
Ja, Schwarzmilan und Saker oder Gersaker oder Gerlanner oder bei den Ersten könnt auch was Wandriges mit dabei sein oder.... Kann ja mittlerweile leider keiner mehr genau sagen was es sein soll. Mit ein Grund, dass ich die Hybriden generell nicht so toll finde.
 
wäre ja auch zu schlimm wenn ich euch eindeutige sachen zum bestimmen gebe, wa?^^

die ersten 3 dürften noch von nem "reinrassigen" Saker kommen^^
 

Anhänge

  • falken03.jpg
    falken03.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 94
Welche Federn sind das?

Hallo,

ich weiß leider nicht mehr, wo ich die kleine Feder links gefunden habe. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, um welche Feder es sich dabei handelt. Sie ist ca. 8 cm lang. Könnte die große vom Mäusebussard sein? Die ist 26 cm lang.
P7241170.jpgP7311717.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort. Kennst du dich etwas mit Pfauen aus?
Habe hier 2 Federn vom weißen Pfau. Sind das Handschwingen oder Stützfedern? Und dann habe ich noch eine schwarze, die je nach Lichteinfall violett/grün schimmert. Ist eher eine Elsterfeder als eine Krähenfeder oder? Weil für eine Krähensteuerfeder kommt sie mir etwas lang vor (fast 24 cm).

P7311715.jpgP8011729.jpg
 
Das sind zwei Schwanzfedern (also "Stützfedern"). Die Steuerfeder gehört zur Elster.

VG
Pere ;)
 
Hey, traut sich keiner das Rätsel zu lösen ?? Dann gebe ich mal einen kleinen Hinweis: Der Braune lebt in Süd-und teils auch in Mitteleuropa, Er mag es Bergig... !! Der andere lebt auch im Flachland. Er ist als Brutvogel vor allem im Nord-Westen Europas zu beobachten.

LG Phil
 
Ich hätt ja jetzt ohne Zweifel auf Gänsegeier und Graureiher getippt, aber da paßt weder das Gebirge zum einen noch das angegebene Brutgebiet zum anderen ... :+keinplan

Nur 26 cm die Habichtsfeder? :~

VG
Pere ;)
 
Aber da hast du doch voll ins Schwarze getroffen lieber Pere.

Der Gänsegeier lebt doch überwiegend im Gebirge. Der Graureiher natürlich nicht. Aber das Brutgebiet liegt schon in nord-westlicher Ausrichtung.

Also Rätsel gelöst... !!!

Die Stoßfeder vom Habicht stammt dann wohl von einem Terzel. Wie lang können denn die vom Weib werden ??
Naja, auch wenn die Feder anscheinend eher mikrig ausfällt, ist sie doch etwas besonderes in meiner nicht vorhandenen Sammlung. ;)

LG Phil
 
Die Stoßfeder vom Habicht stammt dann wohl von einem Terzel. Wie lang können denn die vom Weib werden ??
Naja, auch wenn die Feder anscheinend eher mikrig ausfällt, ist sie doch etwas besonderes in meiner nicht vorhandenen Sammlung. ;)
26 cm wären für einen Terzel schon recht groß, fast zu groß. Immerhin ist es nicht die längste Feder des Stoßes. Somit würde ich auf ein kleineres Weib tippen.

Normalerweise kann man mit etwa 270-280 mm für die gezeigte S1 beim Weib rechnen, beim Terzel eher 250 oder etwas darunter.

Wurde die Feder "Luftlinie" gemessen oder auf eine feste Unterlage gedrückt?

VG
Pere ;)
 
Luftlinie! Wenn ich sie auf die Unterlage drücke, mißt sie auch 26cm. Sie ist in sich nicht sonderlich gekrümmt.
Es ist also eine S1... danke für den Hinweis.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben