Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Luftlinie! Wenn ich sie auf die Unterlage drücke, mißt sie auch 26cm. Sie ist in sich nicht sonderlich gekrümmt.
Es ist also eine S1... danke für den Hinweis.
Ja, S1, also die mittlere Steuerfeder. S2 (manchmal auch S3) ist normalerweise die längste Steuerfeder am Vogel.

VG
Pere ;)
 
Hmm...wie lang ist denn eine H4 vom Weiß- oder gar vom Schwarzstorch ?? Ehrlich gesagt erscheint Storch wesentlich glaubwürdiger.
Aber wenn der Längenunterschied tatsächlich so groß ist... Storche haben ja auch nicht gerade kurze Handschwingen.

Wenn sie tatsächlich vom Gänsegeier stammt wäre das ja ein enormer Glücksfund ... im Harz tztztz.
 
was für eine feder?

hallo,

hätte mal ne frage. was ist das hier für eine feder? leider hab nicht ich sie gefunden sondern mein neffe aber er weiß nich mehr wo sie her ist.

P9151357.jpg
 
leider hab nicht ich sie gefunden sondern mein neffe aber er weiß nich mehr wo sie her ist.
Das wäre aber entscheidend, da zumindest mir keine Vogelart bekannt ist, die solche Federn hat. Oder anders gesagt: Ich wäre schwer erstaunt, wenn die Feder von einem deutschen Wildvogel stammte ...

VG
Pere ;)
 
ok wahrscheinlich handelt es sich auch nicht um einen wildvogel. aber stammt sie dann vielleicht von nem huhn? gans? ente? fasan? ne idee??
 
feder im wald gefunden

hallo vogelfreunde und kenner. bestimmt könnt ihr mir weiter helfen. hab heut im wald diese feder gefunden. ist von einem greif, aber welchem? ist nur ca. 15 cm lang.

P9201293.jpg
 
Sperber ok. Ich wusste, dass Sperber kleiner sind aber die Feder kam mir doch etwas sehr klein vor. Welche Handschwinge ist das? Und wahrscheinlich eher von einem Männchen?
 
Na ja, mit 15 cm ist das schon Habicht, Jungvogel, die vorderste Handschwinge. Dieselbe Hs von einem männlichen Sperber wäre kaum halb so gross
 
Farblich kam sie mir auch etwas seltsam vor für einen Sperber. Dessen Federfärbung ist nämlich normalerweise sehr kräftig und nicht ganz so verwaschen.
Besonders beziehe ich mich damit auf die Bänderung auf der Kielseite. Also eric, ich denke du liegst da eher richtig mit deiner Vermutung.

LG Phil
 
Hallo,

von welchem Vogel ist diese Feder?

Gefunden auf einem Waldweg in einem stadtnahen kleineren Waldgebiet (Naturschutzgebiet) in Ostwestfalen vor ca. 2 Monaten.
 
Bussardfedern

Hätte mal ne Frage: Bei den beiden Mäusebussardfedern, ist das eine Armschwinge und eine Stoßfeder oder sinds 2 Stoßfedern?
PA091332.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
966
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben