Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Gestern bei meiner Jugendgruppe lag diese Feder unter einigen bunt gefärbten Nandufedern im Materialschrank herum. Ich fragte direkt meine Diakonin, ob ich die mitnehmen darf, weil es sich (meiner Vermutung nach) um eine echte Amazonenfeder handelt. Sie hat mir die Feder dann unter Schmunzeln geschenkt, weil sowohl sie als auch die anderen Anwesenden davon ausgingen, dass die Feder gefärbt ist. Wo sie herkam, wusste aber niemand so genau.

Liege ich richtig mit der Vermutung Schwanzfeder einer Blaustirnamazone?

DSC05909.jpg
 
Zu meiner Sammlung an sich noch eine Frage: Ich habe eben schon wieder neue Fraßschäden an einigen meiner Federn entdeckt. Ich werde das Ungeziefer nicht los: Anfangs habe ich die Federn mit Haarspray eingesprüht, bin dann zu Desinfektionsspray übergegangen und zuletzt waren alle Federn zwei Wochen bei -15 Grad in der Kühltruhe. Danach dachte ich, das wärs jetzt...
Ich bewahre alle Federn luftdicht in Plastik verpackt in Schuhkartons auf. Vorhin habe ich rote und schwarze Milben entdecken können, wahrscheinlich auch Federlinge.

Weiß jemand ein verlässliches Mittel dagegen?
 
Bis jetzt bin ich alles Ungeziefer, das die Raben mitgebracht haben mit Frontline Spray losgeworden.

Grüßle
Gerlinde
 
Milben und Federlinge, verlassen abgestorbenes Gewebe. Bei Federn und Präparaten, gab es damit noch nie Probleme. Aber Motten etc die können ganz schön Schaden anrichten. Einfrieren, bewirkt nur das Abtöten gerade vorhandener Insekten. Ein Schutz ist dies nicht. Eben so wenig Haarspray.
Die bei dir sichtbar gewordenen "Milben" können gut einfach die abgestorbenen sein, die sich nun von den Federn lösten.
Jedes normale Insektizid, kann das Problem lösen.
 
Dann werde ich mir mal sowas besorgen. Bisher war da immer nur meine Sorge, ob solche Mittel die Federn beschädigen könnten.

Weiß denn jemand, ob meine Feder wirklich von einer Amazone ist?
 
Na klar ist die Feder von einer Amazone. :zustimm:

Aber sie einer konkreten Art zuzuordnen getraue ich mich nicht.

VG
Pere ;)
 
Ich habe zur Konservierung der Federn jetzt Klarlack für mich entdeckt, der macht die quasi unzerstörbar und intensiviert auch noch die Farben ;)

Hier habe ich noch zwei, die ich schon ewig besitze. Weiß jemand, welchen Vögeln die zuzuordnen sind?
Die erste hat an der vermeindlich schwarzen Spitze einen zarten Blauglanz.
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 51
  • feder2.jpg
    feder2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 36
Also die 2. ist auf jeden Fall vom Silberfasan
 
buteo88: Das müsste die Armschwinge eines Sperbers sein.

Aber meine erste ist ganz sicher kein Steinadler - wie gesagt, sie glänzt blau :D Ich würde auf irgend einen Fasan oder ein anderes Mitglied der Hühnerartigen tippen.
 
danke, wusste gar nicht dass die so klein sind!

ok dass sie blau glänzt hab ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen ; )
der kiel wär auch etwas dünn für einen adler oder!?
naja dann hab ich keine ahnung...
 
Soo, nach längerer Zeit hab ich endlich wieder eine gefunden. Ein kleiner Schatz wie ich finde.
Die Stoßfeder vom Habicht (weiblich) !! Mit 28 cm ein stattliches Gerät !!
Hätte gern gewußt um welche S es sich hier handelt. Rötlich war sie nicht, daher denke ich das sie von einem adulten Weibchen stammt.
BoP und ich konnten in dem Wald auch bald darauf ein Habichtspaar hören. Der Horstbaum war jedoch nicht auffindbar.
Vielleicht gelingt es ja nächsten Winter ihn auszumachen. So jetzt aber die besagte Feder:

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/SxyHabichtweibchen.jpg

LG Phil
 
Von der Färbung her aber doch ein jüngerer Vogel. Hier habe ich solche Stossfedern von Weibern zwischen 25 bis 28,5 cm
 
Hallo eric, du meinst also es war noch ein Rotvogel? Wenn das zutrifft stammt die Feder also aus dem ersten Gefieder des Habichts?!
Wenn du mir sagen koenntest welche S das nun ist waere ich dir sehr dankbar. Ist es die groesste Stossfeder des Habichts?

LG Phil
 
Die Feder stammt von einem adulten (=Altersgefieder) Habichtsweib. Es ist die S1 (mittlere Steuerfeder) der rechten Schwanzseite.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
533
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
699
harpyja
harpyja
Zurück
Oben