Kernbeisser ??

Diskutiere Kernbeisser ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mir ist in der letzten Woche ein ungewöhnlich gefärbter Kernbeißer (wenn's denn einer war) in unserem Garten aufgefallen. Er...
M

mützenich

Guest
Hallo Zusammen,

mir ist in der letzten Woche ein ungewöhnlich gefärbter Kernbeißer (wenn's
denn einer war) in unserem Garten aufgefallen. Er hat hier in längeren
Zeitabschnitten Früchte der Felsenbirne gefressen.
Sind solche Kernbeißer-Mutationen bekannt, oder ist es evtl. gar keiner.

Danke und Gruss
Rolf
 

Anhänge

  • Kernbeisser3.jpg
    Kernbeisser3.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 284
Also auf jeden Fall ist es eine Mutation,denn er hat ja weise Schwungfedern,aber er sieht fast aus als wäre er zudem noch mit einem Gimpel gekreutzt wegen zum Beispiel des schwarzen Kopfes,ich vermute er ist aus einer Voliere ausgebrochen.
 
Uuuund ich meine sogar einen grünlichen offenen Ring am Bein des Tieres erkannt zu haben,diehe Bild!
 
Hallo Sagany,

an eine Kreuzung mit einem Gimpel hatte ich auch schon gedacht. Da so etwas sicherlich oder zumindest nicht in freier Natur vorkommt kann es natürlich durchaus sein, dass er aus einer Voliere stammt. Zudem konnte man relativ nah an den Baum rangehen bevor er abhaute.

Danke und Gruss
Rolf
 
Hallo zusammen,

auch in der Voliere halte ich es für unmöglich, einen Kernbeißer mit einem Gimpel zu kreuzen, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) Ich gehe mal davon aus, dass es eine Kernbeißerart ist, die hier nicht heimisch ist. Wenn er tatsächlich auch noch beringt ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen ihn einzufangen.

Viele Grüße
Moni
 
Ja und zudem meine ich auch auf dem Bild wie gesagt genau einen Ring erkennen zu können,meinst du nicht du solltest ihn versuchen einzufangen?
Sicher will ihn der Besitzer zurück... :?
 
Moni schrieb:
Hallo zusammen,

auch in der Voliere halte ich es für unmöglich, einen Kernbeißer mit einem Gimpel zu kreuzen, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;) Ich gehe mal davon aus, dass es eine Kernbeißerart ist, die hier nicht heimisch ist. Wenn er tatsächlich auch noch beringt ist, würde ich an Deiner Stelle versuchen ihn einzufangen.

Viele Grüße
Moni
Doch die kann man kreutzen,es gibt sogar noch viiiel verrücktere Hybriden.
 
Stieglitz x Kanarienvogel
Hyazinthara x Hellroter Ara
Pfau x Haushuhn
Goldfasan x Jagdfasan
Nymphensittich x Singsittich
und viiiiiiiiiiele mehr
 
Also, ich hab mir gerade nochmal das Originalbild angesehen - stimmt grüner Ring ist vorhanden!
Ihr seit ja vielleicht witzig - wie soll ich den denn einfangen! Ich hatte ja früher selbst mal einige Volieren, da funktioniert das Einfangen ja recht gut - aber in freier Natur ist das doch recht schwierig. ;-)
Hab ihn aber auch in den letzten Tagen nicht mehr gesehen.

Gruss und tschüss
Rolf
 
Mit einer Vogelfalle(Käfigfalle)
Darf man natürlich nicht anwenden um illegal Wildvögel zu fangen :k ,aber bei ausreißern ist das was anderes. :jaaa:
 
Hallo Sagany,

die Mischung Stieglitz x Kanarienvogel ist nicht ganz so verrückt, da diese Arten relativ eng verwandt sind. Zwei Araarten untereinander zu kreuzen ist auch keine "Kunst" - und auch bei den Fasanen, Hühnern und Sittichen ist wohl der Verwandtschaftsgrad eng genug. Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, aber das wird ja irgendjemand wissen, ob Gimpel x Kernbeißer geht.

Viele Grüße
Moni
 
Gimpel und Kernbeisser sind auch sehr nah verwand,ist eigentlich noch viel weniger was besonderes,ich mein die sind doch mindestens genau so nah verwand wie Goldfasan und -Amherstfasan.
Die Verüückteste Hybrid die ich kenne ist Jagdfasan x Huhn
Pfau x Huhn
Perlhuhn x huhn
und Nymphensittich (ist eigentlich ein Kakadu) x Singsittich (Zwischenglied mit Plattschweifsittich und Grassittich)
 
Hallo Zusammen!
Das ist keine Kreuzung und schon gar keine Mutation!
Es ist ein asiatischer Kernbeiser, ein Weißhandmaskenkernbeißer-Männchen! Zu erkennen an dem schwarzen Kopf, die Hennen sind dort nur braun-grau! Siehe auch hier: http://www.vogelfoto.de/fotos/show.php3?id=870
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und - was ist jetzt mit der Kreuzung? Coccothraustes x Pyrrhula - geht das oder geht das nicht?
 
allo,


es handelt sich schon um einen Kernbeißer, nur nicht um den europäischen Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) sonder um eine asiatische Art, wahrscheinlich den Weihandkernbeißer oder evtl. Schwarzkopfkernbeißer wobei die sehr nah verwandt sind.
Hier findet ihr auch ein passendes Photo.

Um einen Hybriden handelt es sich definitive nicht, mir sind auch keiner Kernbeißerhybriden bekannt.
Des weiteren besteht nur eine sehr geringe Verwandtschaft zwischen dem europäischen Kernbeißer und dem einheimischen Gimpel

@Sagany: Die von dir aufgeführten Hybriden halte ich für unmöglich, hast du irgendwelche Quelle dazu?

Gruß
Tobias
 
Ätsch.......
Tobias Helling schrieb:
allo,


es handelt sich schon um einen Kernbeißer, nur nicht um den europäischen Kernbeißer (Coccothraustes coccothraustes) sonder um eine asiatische Art, wahrscheinlich den Weihandkernbeißer oder evtl. Schwarzkopfkernbeißer wobei die sehr nah verwandt sind.
Hier findet ihr auch ein passendes Photo.

Gruß
Tobias
....ich war schneller!
 
Thema: Kernbeisser ??

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.040
Gast 20000
Gast 20000
Evy
Antworten
15
Aufrufe
1.689
Charlette
Charlette
F
Antworten
0
Aufrufe
1.724
Finkenkönig
F
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.464
Gast 20000
Gast 20000
W
Antworten
2
Aufrufe
460
1941heinrich
1941heinrich

Neueste Beiträge

Zurück
Oben