Wer kennt diesen Vogel?

Diskutiere Wer kennt diesen Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Uns ist ein Vogel zugeflogen, der sehr zutraulich ist. Wir würden gerne wissen, was das für eine Art ist. Er ist dunkelgrau - schwarz, hat einen...
T

Tanja81173

Guest
Uns ist ein Vogel zugeflogen, der sehr zutraulich ist. Wir würden gerne wissen, was das für eine Art ist.
Er ist dunkelgrau - schwarz, hat einen roten Schnabel, rote Füße und rote Ringe um die Augen. Auf dem Schwanz hat er einen weißen Streifen.

Hat jemand eine ahnung?
 
hallo, wenn er noch weiße Bäckchen hätte würde ich sage es ist ein Reisfink, gehört zu den Prachtfinken.
Wie groß ist er, wie ist die Schnabelform: Insektenfresserschnabel oder Körnerfresserschnabel?

es grüßt kikki :0-
 
hallo, sitze auf dem Balkon und lese ein Buch über Ziervögel.Habe darin den Reisfink Padda oryzivora in schwarz/grau mit roten Augenringen und in einer anderen Farbe mit grauen augen ringen gesehen.

es grüßt kikki
 
Besten Dank soweit!

Es scheint sich um einen Reisfinken zu handeln. Er (der Vogel) wurde kurzzeitig durch unseren Hund verjagd. Ist jetzt aber wieder da und BADET im Trinknapf des Hundes (wenn der das merkt!!!).

Erster Kontakt entstand, indem sich der Vogel auf der Schulter meines Vaters landete. Sehr zutraulich das Tier.

Allgemeine Frage: Was macht einen Insektenfresserschnabel bzw. Körnerfresserschnabel aus?
 
Eine Reisfink hat einen sehr klobigen kegelförmigen Schnabel. Das Ist ein typischer Körnerfresserschnabel. Ein Insektenfreserschnabel ist länglicher und schmaler gebaut. Wie z. B. bei einem Rotkehlchen - was besseres fällt mir jetzt als Vergleich nicht ein.
Da ist dir ja was schönes zugeflogen - warum passiert mir sowas eigentlich nie ;-)?
Hat er einen Ring? Reisis sind gesellige Vögel - in der Freiheit leben sie in Schwäremen. Dass er so zutraulich ist, könnte daran liegen. Dass er von Hand aufgezogen wurde. Vielleicht wird er vermisst?

Übrigens gibt es da einige Farbzüchtungen, die von der oben gezeigten Wildform abweichen. Z.B. zu bewundern hier:http://www.finkenmandy.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, du findest hier auf der Seite "Domestizierte Prachtfinken" noch mehr ü ber diese lustigen Gesellen.
Das Baden im Hundetrinknapf ist typisch ;-) - denn sie baden für ihr Leben gern. Und das jeden Tag.
 
Thema: Wer kennt diesen Vogel?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
789
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.323
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
571
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
793
Heidrun
H
Zurück
Oben