Eiderente am Main?

Diskutiere Eiderente am Main? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin - so nebenher - zu einem "Fan" von Wasservögeln, u.a. geworden. Am Main in meiner Gegend befindet sich eine Staustufe mit...
S

swe68

Guest
Hallo,
ich bin - so nebenher - zu einem "Fan" von Wasservögeln, u.a. geworden. Am Main in meiner Gegend befindet sich eine Staustufe mit verschiedensten Vogelarten, die ich auch gerne fotografiere.
Vor kurzem ist bei uns eine neue Ente aufgetaucht, die recht aggressiv anderen Enten gegenüber ist und - das ist das schlimmste - nicht mehr flugfähig ist. Statt Flügel hat das arme Tier nur noch 2 Stummel.
Anhand des Internets konnte ich sie (hoffentlich richtig) als Eiderente identifizieren. Diese gehören doch eher an die Ostsee - was macht das Tier hier?
Wir hatten hier schon einmal einen Gänsesäger, der in die Staustufe gekommen ist und einen Flügel verloren hat. Kann das auch hier vorliegen?
Grüße
Stephanie
PS: Bild vom Vogel im Anhang
 

Anhänge

  • eiderente.jpg
    eiderente.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

wenn Enten ihre Federn erneuern, sind sie in dieser Zeit nicht flugfähig.

Wahrscheinlich ist diese Ente nur in der Mauser.
 
lotko schrieb:
Hallo,

wenn Enten ihre Federn erneuern, sind sie in dieser Zeit nicht flugfähig.

Wahrscheinlich ist diese Ente nur in der Mauser.

Interessant! Danke!
Und die Flügel sehen dann aus wie Stummel?
 
Die Flügel sehen in dieser Zeit sehr klein aus, weil die alten Hand- und Armschwingen zum großen Teil schon ausgeworfen wurden (die Schwungfedern machen nun einmal einen großen Teil des Flügels aus...).
Die Enten sind für ein paar Monate flugunfähig und flüchten auf die Gewässer bzw, verstecken sich an geeigneten Stellen, um nicht von Räubern (Habicht, Fuchs) erwischt zu werden.

Jörg
 
Danke, Jörg, lerne wirklich dazu. :)
Ich war halt schockiert, weil wir hier schon einen flugunfähigen Gänsesäger haben.
Gehört die Eiderente nicht eigentlich an die Ostsee?
 
Hi!
Enten und Gänse mausern nach der Brut an bestimmten Mauserplätzen, zuerst treffen dort die Männchen ein und später die Weibchen.
Die an der Ostsee brütenden Eiderenten mausern im Wattenmeer, es kommt jedoch durchaus vor, dass einzelne Eiderenten bis ins Binnenland fliegen.
Das Bild zeigt ein Männchen, kenntlich an den weißen Federn an der Brust und dem relativ hellen Schnabel.
Gruß, juba
 
Ich bedanke mich herzlich für Eure Infos. Habe viel gelernt.
Sicherlich habe ich bald noch mehr Fragen zu einzelnen Vögeln.
Ich freue mich schon auf die Antworten!
Grüße
Stephanie
 
Hy !

Juba hat schon alles gesagt, das ist ein Eidererpel in der Großgefiedermauser. Hm, es kann einerseits sein, das es ein Gefangenschaftsflüchtling ist, andererseits auch ein Gastvogel, der von Holland rüberkam !
Und wiederum breitet sich die Eiderente ebenfalls, wie Silbermöwe und Austernfischer, zunehmend ins Binnenland aus, wobei der Main aber schon sehr binnig ist =)...
Schau doch mal, ob der Vogel beringt ist, dann weiß man, ob er wild oder getürmt ist ! Tolle Beobachtung !

Gruß, Andreas
 
Eiderenten werden regelmässig im Herbst/Winter am/im Rhein und am/im Main (Staustufe bei Mainhausen) festgestellt. Dies ist jedoch wirklich sehr früh im Jahr - und da der Vogel offensichtlich in der Mauser ist, ist er schon etwas länger da. Ich glaube mich zu erinnern, dass im Frühjahr/Frühsommer auch in Männchen dort gesehen wurde. Also wohl ein Vogel der übersommert hat.
Wenn ich nicht irre, hat 1986 sogar mal ein übersommerndes Eiderentenpaar am Rhein in der Nähe vom Kühkopf (Höhe Darmstadt) erfolgreich gebrütet.
So etwas kann schon mal vorkommen ;-)

liebe Grüße - der NetBird :0-

PS : ich glaube dieses Jahr hat auch eine Eisente am Ismaninger Speichersee bei München übersommert ....
 
in würzburg, direkt vor der staustufe in der stadt leben seit vielen jahren eiderenten! allerdings habe ich festgestellt, dass keine weibchen (es waren 3 vor 2 jahren) mehr da sind. die männchen balzen nun heftig stockentenweibchen an. sie können einem richtig leid tun.

vögel sind nicht kupiert, beringung weiss ich nicht.. habe mich auch schon gewundert wo die her kommen...

anscheinend wandern sie nicht aus.... trotz weibermangel..

weiss jemand mehr?

lg
petra
 
Thema: Eiderente am Main?

Ähnliche Themen

Fasanenbaum
Antworten
0
Aufrufe
3.541
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Antworten
0
Aufrufe
5.325
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Antworten
1
Aufrufe
5.408
Karin G.
Karin G.
Fasanenbaum
Antworten
0
Aufrufe
3.952
Fasanenbaum
Fasanenbaum
harpyja
Antworten
2
Aufrufe
1.389
harpyja
harpyja
Zurück
Oben