Naturhistorisches Kabinett

Diskutiere Naturhistorisches Kabinett im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich kann zeimlich viel Hilfe gebrauchen: ich bin student und arbeite über die Sommerferien in einem Naturhistorischen Kabinett (im...
ist die zweite taueb ein schlessischer kröpfer?
 
Was mir zu den ( Haus) Tauben noch einfiele, wären Kapuziner, zumindest zur schwarzweißen !
Ich glaube, wenn du die beiden ins Taubenforum postest, hast du sie sehr schnell bestimmt !

Gruß, Andreas
 
tauben

@Blaumeise: Truchttaube ist nicht das richtige :~
Kragentaube ist auch hübsch, aber nicht meine :+smiley:
schlessischer Kröpfer sieht anders aus :~

@Juba: Palmtaube ist glaub ich ein Volltreffer, danke

@Kanadagans: Kapuziner hab ich nirgens gefunden, aber ich werd mal zu den Taubenexperten begeben; danke
 
Namen

ich hab hier noch ein paar veraltete Namen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten:
Totanus glottis (littoreus?)
Totanus fuscus
Panvoncella (Machetes) pugnax, Kampfhahn

Wer kann mir da helfen?

Mfg Chris
 
Also,der zweite name(totanus fuscus)ist der dunkelfarbige wasserläufer,der totanus littoreus ist der hellfarbige wasserläufer(den namen-totanus glottis gibts net mehr).den letzten gibts glaube ich nicht mehr,da hab ich nichts gefunden.
ps: du brauchst mich hier übrigens nicht anmotzen,ich wollte nur helfen.
 
Hallo !

Sag mal, kann die erste Taube eine Wandertaube ( Ectopistes migratorius) sein ?
Den Gedanken hatte ich sofort, nur ist das Tier, vor allem im Kopfbereich, arg verformt, auch ist der Schwanz nicht gar so lang, aber Farbe und Muster stimmen...
Würde direkt hinhauen !
Damit dürftest du dann was besonderes haben, weil die seit 90 Jahren offiziell als ausgestorben gelten !

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habs gerade erst gesehen

1 Taube wie schon erwähnt Palm oder Senegaltaube beide Namen richtig

2 Taube ist eine Rassetaube Altholländischer Kapuziner Farbe gelbfahl und gehört zu den Strukturtauben

3 Taube da wirds richtig schwierig

könnte ein Sisaker Roller sein Farbe schwarz geelstert

aber die Haube und stimmt nicht ganz und die Farbe vom Brust- Bauchbereich läuft zu weit nach hinten

werde mich heute nochmal melden wegen Taube 3
 
@Blaumeise: ich wollte dich auf keinen Fall anmotzen, denn ich bin über jede Hilfe froh und wenn ich mich nicht so gut ausgedrückt hab, dann tut es mir wahnsinnig leid, meine smilies sollten das darstellen, aber scheinbar war dem nicht ganz so. wie gesagt, ich bin froh wenn überhaupt jemand was beisteuert und auch wenns auf anhieb nicht richtig ist, bin ich nicht böse oder genervt. :+smiley:

@Kanadagans: ich glaub eher dass es eine Palmtaube ist, haben schon mehrere gesagt, aber Wandertaube wäre sicher sensationell gewesen, danke :D

@Angelo: Kapuziner ist also eine gezüchtete und wie heisst die mit lateinischem Namen, ich hab noch nichts gefunden. danke im voraus auch für die dritte. :)

mfg Chris
 
Hi!
Totanus glottis/littoreus könnte Grünschenkel (Tringa nebularia) sein.
Totanus fuscus könnte Dunkler Wasserläufer (Tringa erythrops) sein.
Der Kampfhahn ist wahrscheinlich ein Kampfläufer (Philomachus pugnax).

Wandertauben sind/waren knapp ringeltaubengroß, aber zierlicher. Ich habe schon einige Präparate von denen gesehen, die sehen/sahen ganz anders aus als die Taube auf dem Foto!

Gruß, juba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooki !
Wäre cool gewesen !
Zum Namen des Kapuziners ( hähäh, 1 Punkt für mich =)...) steht ja schon am dransten, Columba livia, und dann, da Haustier, gehört da noch dran, f. domestica, den Zuchtformnamen wirst du in Deutsch dahinter setzen müssen !

Gruß, Andreas
 
Hallo

@Chris

also Nummer 3 der Tauben ist zu 95% Sisaker Roller mit schlechter Haubenform (oder schlecht präpariert )

nicht Zuchtformname ....sondern Rasse

@Andreas den Punkt bekommst du wieder abgezogen du hast bei Nr.3 auf Alth.Kapuziner getippt .... trifft aber auf Nr.2 zu :D :D :D
 
Och Menno, für nen Nicht- Taubenhalter bin ich doch aber ganz gut, schmoll... Und die grobe Form stimmte ja...
Neue Vögel bitte, trete so gern in Fettnäpfchen :k ...

Gruß, Andreas
 
Angelo schrieb:
Hallo

@Chris

also Nummer 3 der Tauben ist zu 95% Sisaker Roller mit schlechter Haubenform (oder schlecht präpariert )

Ich glaube man darf hierbei nicht vergessen, dass die Präperate schon sehr alt sind, wenn ich mir die Beschriftung anschaue, denke ich mal bestimmt 70 Jahre oder noch älter??? Deswegen kann man die Präperate auch nicht unbedingt mit dem heute in Deutschland gültigen Rassetaubenstandard vergleichen. 100 % klar ist glaube ich nur, dass es sich um eine Tümmlerrasse aus dem südosteuropäischen Raum handelt ;). Ähnlichkeiten mit einem Sisaker Roller (eigentlich müsste es Purzler heißen) hat sie, aber vielleicht handelt es sich auch um eine Rasse die man heutzutage in Deutschland garnicht mehr kennt?

PS. wenn Du nicht bald zu einer Flugvorführung kommst kann ich für nix mehr garantieren, denn meine Tauben sind jetzt gerade dabei die 8. Handschwinge zu mausern und danach siehts erstmal düster aus! ;)
 
wieder da

ich war jetzt ganz spontan 2 Wochen in Urlaub und deshalb waren auch keine neuen bilder drinn, aber das wird sich ändern, denn ich plane die gesamte Sammlung abzulichten und irgendwo hineinzustellen, also mach euch auf etwas gefasst... :) :jaaa:
I'm back!!! *gg* :S

mfg Chris
 
Arbeitohneende schrieb:
ich war jetzt ganz spontan 2 Wochen in Urlaub und deshalb waren auch keine neuen bilder drinn, aber das wird sich ändern, denn ich plane die gesamte Sammlung abzulichten und irgendwo hineinzustellen, also mach euch auf etwas gefasst... :) :jaaa:
I'm back!!! *gg* :S

mfg Chris

OH OH! 8o 8o 8o

Da sind wir doch schon sehr gespannt. Vielleicht ist ja was bei, wo ich auch mal einen Treffer landen kann.

Ciao
 
Unbeschriftet und in keiner Liste

Hi Leute!!
ich hoffe die Fotos sind gut zu erkennen!!! Ich habe versucht bei jedem Foto eine Zentimeterleiste ins Bild reinzukriegen, damit die Dimensionen von den Vögeln erkennbar sind. Dieses Tier ist mir nicht bekannt, ich hätte an eine Reiherart gedacht, aber meine Suche war leider erfolglos, deshalb bitte ich um Hilfe!!! Danke!!!!

mfg Chris
 

Anhänge

  • 999 Rappe Kopf.JPG
    999 Rappe Kopf.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 39
  • 999 Rappe hinten.JPG
    999 Rappe hinten.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 36
  • 999 Rappe seite.JPG
    999 Rappe seite.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 36
  • 999 Rappe vorne.JPG
    999 Rappe vorne.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 35
@Blaumeise: Greifvögel kommen noch, aber das könnte noch ein Weilchen dauern!!! :D
 
Thema: Naturhistorisches Kabinett
Zurück
Oben