Welcher heimische Vogel ist dies?

Diskutiere Welcher heimische Vogel ist dies? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr! :0- Ich bin hier ganz neu und finde dieses Forum ist sehr schön und nett! Also, zum Thema: Gestern ist bei mir ein Vogel in die...
S

SellyFawkes

Guest
Hallo ihr! :0-
Ich bin hier ganz neu und finde dieses Forum ist sehr schön und nett!

Also, zum Thema:
Gestern ist bei mir ein Vogel in die Wohnung geflogen. Er kam evt. vom Hof in den Gang und dann durch das Licht durch mein Gangfenster.
Es war Abends und ich lebe im 2. Stock eines Wohnhauses, in Wien (westlich) und gegenüber von mir ist ein Park. ("Platz" größe, nur tw. grün)
Vielleicht ist das von nutzen.
Nachdem der Vogel wieder am Gang war, brauchte ich eine halbe Stunde um ihn einzufangen und ihn sicher in den Park zu bringen, damit er nicht wieder ins Haus fliegt. Aber auch nur, bis ich gemerkt habe, dass der Vogel im Dunkeln nichts sieht.
Zum Vogel: Er ist ganz grau und ist größer als ein Kanarienvogel.
Hier das Foto, ich hoffe ihr wisst welche Art dass denn nun ist :)
Viele viele Grüße

Selly

http://sellycat.xardas.lima-city.de/Vogel-grau.jpg
 
Ich muss sagen an dem Vogel bin ich gescheitert... er zeigt merkmale von Rotschwänzen, Grauschnäppern,... aber irgendwie finde ich nichts passendes :no:
 
Ja,dass ist eindeutig ein hausrotschwanz!Setze ihn aber doch morgen wieder raus,sobald es hell wird!Ist ja schließlich ein Wildtier!:D Ist ein weibchen,mein kater hat leider mal einen angeschleppt....habe dann gemerkt dass die junge hatte weils im baum unendlich piepte und der vater der kleinen immer auf meinen kater gepickt hat....gottseidank ist dem weib nichts passiert!:D
 
Achso! Ich hatte auch erst Hausrotschwanz gesagt aber das "...ist grau." hat mich iritiert... ich dachte der Schwanz wär auch grau und so einen Vogel gibt es bei uns ja nicht.. Für einen Grauschnäpper hätte er kleinere Augen, einen gestrichelten Bauch und eine kleine Federhaube haben müssen.
 
Blaumeise schrieb:
Ja,dass ist eindeutig ein hausrotschwanz!Setze ihn aber doch morgen wieder raus,sobald es hell wird!Ist ja schließlich ein Wildtier!:D Ist ein weibchen,mein kater hat leider mal einen angeschleppt....habe dann gemerkt dass die junge hatte weils im baum unendlich piepte und der vater der kleinen immer auf meinen kater gepickt hat....gottseidank ist dem weib nichts passiert!:D

wie das versteh ich nicht. Hat sie ihn lebend angeschleppt?
 
Ja,mein kater hat den noch lebend angeschleppt....macht er meißtens.Die Vögel kann ich dann immer wieder freilassen.....wenn sie keine verletzungen haben....
 
Blaumeise schrieb:
Ja,dass ist eindeutig ein hausrotschwanz!Setze ihn aber doch morgen wieder raus,sobald es hell wird!Ist ja schließlich ein Wildtier!:D Ist ein weibchen,mein kater hat leider mal einen angeschleppt....habe dann gemerkt dass die junge hatte weils im baum unendlich piepte und der vater der kleinen immer auf meinen kater gepickt hat....gottseidank ist dem weib nichts passiert!:D

Danke dir, du, den Hausrotschwanz habe ich sofort danach schon ausgesetzt. Ich hätte nicht einmal eine passende Unterkunft für sie gehabt ;)
Edit: Ah, das ist doch gut, wenn den Vögeln dann nicht viel passiert.
Meine Katzen haben ebenfalls gleich große Augen bekommen und wollten sie fangen, jedoch wars zu hoch ^^

@Königsfasan
Auch dir danke, ja, zuerst dachte ich auch, dass er ganz grau ist, bis ich gesehen habe, dass ich noch eines habe..
 
Rotschwanz

Hallo,
kann auch ein junges Männchen sein, da diese erst im zweiten Herbst in das schöne, schwarze Federkleid umfärben.

Gruß

Erdsänger
 
Königsfasan schrieb:
Für einen Grauschnäpper hätte er .... und eine kleine Federhaube haben müssen.

:?
... nee nee - ein Grauschnäpper mit Federhaube ?? Dat jibbet nich !! :nonono:


Gruß - der NetBird
 
Hallo,

nach den durchkommenden schwarzen Federn würde ich eher auf einen
männlichen Hausrotschwanz tippen.
 
Hi!
Das ist ein Hausrotschwanz. Einzige Verwechslungsmöglichkeit wäre Gartenrotschwanz, W oder diesjährige haben aber eine eher beige-braune als graue Grundfärbung.
Gruß, juba
 
Hallo Zusammen!
Also ich würde ja auch sagen es ist ein junger Hausrotschwanz, allerdings verwirrt mich das Grau doch etwas! Normalerweise sehen sie eher bräunlich aus!
Es könnte sein das es eine Mutation ist!
 
Hallo,

nach meiner Ansicht ist es ein Hausrotschwanz im 2. Jahr. Ab dem 3. Jahr
mausern sie erst in das schwarze Kleid.

Die beginnende Schwarzfärbung auf der Unterseite deutet darauf hin, dass der Vogel heuer in sein schwarzes Federkleid mausert.

Eine Mutation ist es nicht.
 
Hi!
@Tommi: das grau deutet ja gerade auf Hausrotschwanz, beige/bräunlich sind Gartenrotschwänze.
Gruß, juba
 
Hallo!
juba schrieb:
Hi!
@Tommi: das grau deutet ja gerade auf Hausrotschwanz, beige/bräunlich sind Gartenrotschwänze.
Gruß, juba
Ja schon, aber doch nicht so ein Stahlgrau, oder? Bei uns gibt es jede Menge Hausrotschwänze, aber einen so hell grau gefärbten habe ich noch nie gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Welcher heimische Vogel ist dies?

Ähnliche Themen

PunkPikachu
Antworten
3
Aufrufe
361
PunkPikachu
PunkPikachu
H
Antworten
0
Aufrufe
869
heimischevoegel
H
bachsauger
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Peregrinus
Peregrinus
N
Antworten
6
Aufrufe
1.314
holyhead
H
Zurück
Oben