Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring?

Diskutiere Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin! Ich kann da einen Wasservogel nicht identifizieren: Größe etwas kleiner als Stockente Kopf und Flügeldecke dunkelbraun Körper etwas...
Hauksen

Hauksen

Stammmitglied
Beiträge
379
Moin!

Ich kann da einen Wasservogel nicht identifizieren:

Größe etwas kleiner als Stockente
Kopf und Flügeldecke dunkelbraun
Körper etwas heller braun
Dunkelgrauer Schnabel
Weißer Ring um die Schnabelwurzel (unten schmal, oben breit)
Schwimmt mit vor-/zurückpendelndem Kopf (nicht so ruckend wie Teichhuhn)

3 Vögel in Formation, alle sehr ähnlich, eventuell einer einen Hauch dunkler als die anderen beiden. Der dunklere blieb am nächsten am Ufer und zeigte das Kopfpendeln.

Kann mir jemand helfen? :-)

Tschüs!

Hein
 
mit dem braunen könnteman was finden aber der Schnabelring... fast alle eiheimischen Enten haben den Ring an der Spitze
 
Ein Teichhuhn?Hab ich mal gesehen...sahen so ähnlich aus...
 
...

Hey,

wenn es ne Entenart ist, würde ich auf Reiherenten tippen!
Die Männchen sind gerade im Schlichtkleid und die Weibchen zeigen oft nen weißen Ring um den Schnabel!

Wenn es keine Enten sind können es noch junge Bläßrallen oder Teichhühner...sein?

Wie seiht das Biotop aus???

lg tobi
 
würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Reiherente dj oder Weibchen tippen, aber diese Pendelbewegung des Kopfes ?? :?
Sind die Vögel auch mal (längere Zeit) getaucht ??


Gruß - der NetBird :0-
 
Moin!

>wenn es ne Entenart ist, würde ich auf Reiherenten tippen!

Danke, Reiherenten-Weibchen stimmt genau! :-)

>Wie seiht das Biotop aus???

Entwässerungskanal an totem Elbarm zwischen Wäldchen und Wiesen/Brachflächen. Höckerschwäne, Stockenten und Bleßhühner sind dort regelmäßig, Teichhühner selten, die Reiherenten habe ich bisher nur einmal gesehen.

Tschüs!

Hein
 
Moin!

>würde der Beschreibung nach auch am ehesten auf Reiherente dj oder Weibchen tippen, aber diese Pendelbewegung des Kopfes ?? :?

Tja. Hat auch nur einer der Vögel gemacht. Reiherente/Weibchen ist nach den Fotos genau richtig :-)

>Sind die Vögel auch mal (längere Zeit) getaucht ??

Nein - kann aber daran liegen, daß sie mir nicht trauten. Sie hatten mich fest im Auge, bis ich vorbei war.

Tschüs!

Hein
 
Thema: Wasservogel, dunkelbraun/hellbraun, weißer Schnabelring?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
410
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
483
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben