Eine große Feder und viele kleine Federn unter einem Mehlschwalbennest entdeckt: FOTO

Diskutiere Eine große Feder und viele kleine Federn unter einem Mehlschwalbennest entdeckt: FOTO im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Eine große Feder und viele kleine Federn unter einem Mehlschwalbennest entdeckt: FOTO Guten Tag, :0- heute Morgen haben wir eine seltsame...
N

Naturfreundin

Guest
Eine große Feder und viele kleine Federn
unter einem Mehlschwalbennest entdeckt: FOTO



Guten Tag,
:0- heute Morgen haben wir eine seltsame Entdeckung :heul: gemacht.

Wer kann den Vogel zu dieser Feder :+keinplan genau bestimmen.
http://people.freenet.de/mehlschwalbe/raubvogelfeder-klein.jpg

Eigentlich ist es überhaupt nicht möglich das Nest von Raubvögeln
anzugreifen. Daher können wir uns nur einen Angriff aus der Luft
vorstellen.

Die Mehlschwalben haben gerade ihre zweite Brut und sind fleißig
am Füttern. Die Jungvögel der ersten Brut nehmen auch schon
ihre Aufgabe der Mitfütterung an.

:gott:Kann man irgendwie die Nester vor diesem mir
noch unbekannten Vogel
schützen? :?

 
Also den Sperber kannst du nicht davon abhalten zu jagen.Schwalben sind sene natürliche Beute,aber ich hoffe dir für die kleinen alles gute!!!
 
Danke Blaumeise

Liebe Blaumeise, ich weiß leider nicht ob es die Schwalbe überlebt hat. Es sind viele
kleine Federchen mit dabei gewesen. Vielleicht war es nur ein Angriff. Es sind momentan noch viele Schwalben die sich sammlen und teilweise schon verabschieden.
Daher kann ich es leider nicht genau sagen.

Möchte mich für Deine Antworten recht herzlich bedanken.
Danke für alles und die Hoffnung für die Kleinen bleibt.
 
Naja...

Die Feder könnte von Sperber, Habicht oder auch einfach nur einem Mäusebussard (kein Vogeljäger) stammen...aber wenn dort auch viele Kleinfedern lagen (kannst Du sie bitte mal fotographieren, damit ich sie Dir bestimmen kann???), kann es durchaus ein Sperber gewesen sein:-)

Jörg
 
@Jörg:
so ne feder hab ich auch mal gefudnen,bei usn im garten,und da saß ein sperber und die feder ist beim putzen runtergefallen:D
 
ich habe auch so ähnlichen und bei den verschiedenen Mäusebussard Variationen könnte das auch MB sein
 
@Naturfreundin:Kannst du mal ein Bild von der Rückseite der Feder reinstellen?Dann kann ich dir genau sagen ob es sich um eine habichtartige art(sperber,adler,milan,...)oder um falkenartige(falekn) oder um bussardartige handelt.
Grüße
Julia
 
Ihr seit SPITZE, vielen Dank Euch ALLEN !!!!

Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe und Ratschläge
und ganz besonders für Eure Aufmerksamkeit.

Habe durch den Kontakt mit Vogelfreunden einen tollen Link
bekommen. Den müßte Ihr Euch einfach mal notieren.

http://www.gefiederkunde.de

Ich werde gerne Foto von der Rückseite reinbringen. Klappt
nur gerade nicht so schnell.......
 
Vogelfeder Bilder alle online

Hallo liebe Vogelfreunde,

Nun habe ich es geschafft. Die Bilder sind alle ONLINE
hoffe ihr könnt es erkennen.

Da ich hier das Forum nicht sprengen möchte könnt
Ihr dort die Bilder sehen.

Auf Wunsch von Euch Rückseite und kleine Federn ;-)

Feder Bilder
 
Hallo Naturfreundin

Ich glaube nicht das da ein Angriff eines Greifvogels auf die Mehlschwalben stattgefunden hat. Die Federn sind alt, zerbissen abgebrochen usw.
Ich vermute die Federn stammen aus einem Haussperlingsnest. Haussperlinge sammeln eine Unzahl von Federn und tragen diese ins Nest. Haussperlinge nehmen gerne alte und unbenutzte Mehlschwalbennester als Brutstätte an.

Die 2. Möglichkeit ist, die Federn wurden von den Mehlschwalben selbst eingetragen (Polsterung) und bei der Nestreinigung (zur Zweitbrut)hinausgeworfen.

Ich meine es handelt sich bei der großen Feder, eindeutich um einen Mäusebussardfeder.


:0- Michael
 
:)sowas hab ich mir auch schon gedacht,@habicht.Mehlschwalben polstern ihre nester ja auch,weil mir erschien es ungewöhnlich dass die kleinen federn von bussard,rotmilan,taube und amsel stammen.die große ist eindeutig Mäusebussard.
 
ich sehe da federn von der haustuabe,mäusebussard,eine vom rotmilan und eine vom star.
 
Danke an ALLE

Hallo zusammen, liebe Vogelfreunde.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Eure Beurteilungen
Ein Sperlingnest ist nicht in der Nähe.

Die Feder sind unter einem Rosenbogen, der zwischen Nest und
Fundstelle ist.

Da unsere Nester per Cam beobachtet wurden schließen
wir das besagte Nestmaterial aus.

Wir machen täglich einen Rundgang. Daher waren vorher keine
Federn. Das zwerfetzte liegt an dem Kot der Schwalben direkt
vom Nest oder vom Rosenstrauch beim Runterfliegen.
Daher sind es keine alten Federn. War abends noch nicht da und
morgens lag es.

Wie kann man nun den Greifvogel für die Zukunft dauerhaft
von den Schwalbennestern fernhalten.

Bretter oder dergleichen sind nicht angebracht.
 
Also eins könnte noch sein: Die rotmilane,die spielen sehr gerne mit irgendwelchen sachen.Beobachte ich hier immer,die suchen auf dem boden,wenn sie etwas interessantes gefunden haben wir damit gespielt(sie werfen es in die luft und fangen es wieder auf).Kann ja sein dass es so hinuntergekommen ist.Also vor Mäusebussarden und Rotmilanen brauchst du dir um die schwlben keine angst machen.Die fressen die nicht.Und tauben und Star/Amsel sind auch ungefährlich.
Mach dir da mal keine Sorgen.
Grüße
Julia
 
Thema: Eine große Feder und viele kleine Federn unter einem Mehlschwalbennest entdeckt: FOTO
Zurück
Oben