Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelexperten, ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung. Seit einigen Wochen...
M

Martina1966

Guest
Hallo Vogelexperten,

ich bin ein absoluter Laie und brauche deshalb dringend Unterstützung bei der Vogelartbestimmung.

Seit einigen Wochen übernachtet ein kleiner Vogel fast jede Nacht auf meiner Wandbeleuchtung unter meinem Vordach bei meinem Hauseingang.

Er sieht aus wie ein junger Spatz (glaube ich zumindest) hat aber einen rötlichen Schwanz (Schwanzunterseite). Er ist sehr zutraulich und ich kann relativ nahe an ihn herangehen. Er gibt keinen Ton von sich. Morgens fliegt er sehr zeitig wieder weg.

Ein Bekannter meiner Mutter meinte das könnte ein Rotkehlchen sein (er hat den Vogel allerdings nicht gesehen, weil er zu weit weg wohnt). Ich habe mir im Internet Kotkehlchen angesehen. So sieht meiner jedoch nicht aus. Denn er hat keine rote Kehle, sondern ist da auch grau (vielleicht ein bischen bräunlich) wie sonst am ganzen Körper (außer Schwanzunterseite, die rötlich ist).

Im Internet bin ich auf den Hausrotschwanz gestoßen. Die Bilder sehen meinem Vogel sehr ähnlich. Allerdings wird im Internet beschrieben, dass dieser Vogel wie verrückt singt. Meiner macht aber nicht mal Piep.

Ich würde zu gerne wissen, mit was für einem Vogel ich es zu tun habe und ob diese Vogelart in den Süden zieht oder nicht.

Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank schon im voraus!

Grüße Martina
 
Hallo Martina!

Ja, das ist ein Hausrotschwanz, weil er im Spätsommer und Herbst schweigt, wegen Ruhephase! Nur im Frühjahr singt er wegen Brutzeit! Er ist ein Teilzieher. Er wandert meist in Mittelmeerländer. Nur einige bleiben in Deutschland zu überwintern. Wenn er keine Futter gefunden hat, dann wandert er weiter im Süden.
 
Jep,hausrotschwanz.
sieh auch bei googler,bildersuche unter hausrotschwnaz....
 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Gibt es eine Möglichkeit den Vogel zum Bleiben "zu überreden", z.B. durch Aufstellen eines Vogelhauses mit Futter?

Gruß Martina
 
wenn es dem vogel dort gefällt,wird er bleiben.sind ziemlidch ortstreue vögel.bei uns schwirrt auch einer rum,ist so süß!:)
du kannst natürlich futter rassulegen,aber erst im winter wenn alles gefroren ist oder schnee liegt.
 
Hallo,

so einfach ist das nicht!
Rotschwänze sind Zugvögel die in u. U. zurück ins Brutgebiet fliegen...bzw nahe des Geburtsortes brüten.
Gaaanz selten überwintern alte Männcehn in der BRD..dann aber nur dort wo es Futter gibt! In der Regel sterben sie den Hungertod!

Sie sind Weichfresser und benötigen energiereiche Insekten...keine Körner etc! kannst ihm Mehlwürmer und Heimchen anbieten doch ob er die frisst und bleibt .....davon geh ich nicht aus!

Überwinterungsplätze sind manchmal große Hallen/ Gewächshäuser/ Mülldeponien/ Großstädte...aber oft verschwinden die im Winter gesichteten Rotschwänze plötzlich ...

lg tobi
 
Thema: Brauche dringend Hilfe bei der Vogelartbestimmung
Zurück
Oben