Was für ein süsser Fratz is das denn???

Diskutiere Was für ein süsser Fratz is das denn??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo euch allen, wie es unser Glück mit sich bringt, haben wir im Urlaub auf der Insel Usedom diesen kleinen Racker in der Nähe eines Forts...
D

Dante

Guest
Hallo euch allen,

wie es unser Glück mit sich bringt, haben wir im Urlaub auf der Insel Usedom diesen kleinen Racker in der Nähe eines Forts gefunden. Der Mann, der die Besichtigung des Fort führte sagte, er wäre wohl hier in der Nähe aus dem Nest gefallen, wurde von der neuen Besitzerin des Forts gefunden und aufgepeppelt. Der kleine ist nun so zahm, dass er dort die Attraktion ist.
Er hat direkt neben dem Eingang des Forts einen kleinen Käfig, dessen Türe immer offen steht.
Er fliegt also nach Lust und Laune durch den anliegenden Wald und kehrt zum Käfig zurück, um dort zu schlafen und zu futtern :D
Es ist bewundernswert, wieviel Vertrauen der kleine hat, und dass er noch nicht einfach "entflogen" ist.
So ein Vogelleben habe ich noch nie gesehen, aber ich finde dass es die perfekte Lösung für so einen Vogel ist.
Er ist ein freier Vogel, der sowohl die Natur, als auch die Nähe zum Menschen geniesst.

Auf den Fotos ist er etwas "nass", da er gerade in einem Wasserloch gebadet hat :D ich hoffe aber man kann trotzdem erkennen was er ist! ;)

Vielen Dank im Voraus!!!
 

Anhänge

  • Ptaszekx.jpg
    Ptaszekx.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 363
  • Ptaszek2x.jpg
    Ptaszek2x.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 364
Hallo Dante!

Das ist kein Zilpzalp, sondern ein junge Rotkehlchen! Weil die Zilpzalps viel kleiner und zierlicher als den Vogel in Bilder sind. Sorry, Julia!
 
Danny,junge rotkehlchen sehen ganz anders aus!!!Diue haben nicht solche augen und sind auch nicht so zierlich!das ist ein zilpzap!
 
... ich weiß nicht, ob es sich um ein Rotkehlchen handelt, aber für einen Zilpzalp ist der der Vogel wirklich zu groß.

lg, Othmar
 
Würde eher auf eine Grasmücke tippen. Für einen Zilp-Zalp ist der Schnabel zu grob und ein Rotkehlchen ist "kugeliger".
 
Hallo Julia und Elli!

Siehe bitte nochmals genau die Bilder über Rotkehlchen von Bücher oder Google! Dies Jungvogel hat gleiche Augen ( ich weiß, daß er dämmerungsaktiv ist) und gleichen Schnabel ( Grasmücken haben etwa dünneren Schnabel!) wie den Altvogel vom Rotkehlchen!
 
Hi!
Mit dem Schnabel, der Gesamtfärbung und den dicken Beinen würde ich eher auf eine nasse Gartengrasmücke tippen.
Rotkehlchen haben im Verhältnis längere und dünnere Beine in einer eher beigen Farbe, außerdem einen feineren Schnabel.
Gruß, juba
 
Gartengras

Moinsen,

es ist die Grasmücke. Guckt Euch doch mal in Ruhe Form, Struktur, Länge und Dicke des Schnabels an. Rotkehlchen sind bekanntlich deutlich geflect.

Ein Zilpzalp passt gar nicht. Größe, Gesalt, Schnabel Kopfform

Gruß von der Ostsee

Oscar
 
Also ein Rotkehlchen ist es definitiv nicht, ebenso wenig ist es ein Zilpzalp.
Schliesse mich hier denen an die Gartengrasmücke behaupten :D

Gruss
Giboso
 
Hallöchen,

finde ich ja total interessant wie viel Aufruhr unser kleiner Liebling hier im Forum auslöst :D :D :D
 
Tja, Violetta, so ist das mit der Vogelsucht!

Du ahnst gar nicht, wieviele Bilder ich geguckt habe und in welchen Büchern gestöbert.

Aber noch kommt meiner Meinung nach die Gartengrasmücke am besten hin.

Ich glaube, du mußt noch mal hin und noch mehr Input besorgen. Die Art sich zu bewegen, den Ton usw.....Da hilft nun nix mehr :D
 
Hallo Elch!!!

Das mit dem hinfahren dauert sicher noch bis nächstes Jahr, aber ich hab noch mehr Fotomaterial, falls also Bedarf besteht, bitte melden. Werde dann die Fotos formatieren und ins Forum setzen. Muss aber sagen, das die beiden ersten Fotos wohl am aussagekräftigsten sind :D

Also, wer will Bildas????????????????????????????? ;)
 
Thema: Was für ein süsser Fratz is das denn???
Zurück
Oben