Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ...

Diskutiere Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, heute habe ich zwei recht dunkle (schwarze?) Vögel nebeneinander in vielleicht 50 bis 100 Meter Höhe über ein Wohngebiet in Stuttgart...
G

Gunnar

Guest
Hi,

heute habe ich zwei recht dunkle (schwarze?) Vögel nebeneinander in vielleicht 50 bis 100 Meter Höhe über ein Wohngebiet in Stuttgart geradlinig hinweg fliegen sehen. Sie waren dabei nicht gerade leise und ich habe dieses Geräusch auch schon öfter in diesem Wohngebiet gehört, jedoch bisher immer für "Gequietsche" spielender Kinder gehalten (etwa beim Fangenspielen o.ä.). :D

Am ehesten haben mich diese Vögel an Dohlen erinnert, allerdings waren die Schwänze auffällig kurz und Dohlen kenne ich eigentlich recht gut (und deren Stimmen sind auch anders, selbst wenn dies schwäbischer Dialekt gewesen sein sollte ;) ). Ich kann noch mit Sicherheit sagen, dass ich solche Vögel am Niederrhein noch nicht beobachtet habe.

Was können das für Vögel gewesen sein? Danke Euch für Eure Hilfe!
 
Es könnten natürlich auch junge Dohlen sein,denn ich sehe hier auch immer wieder Doheln die quitschen,das sind dann noch junge.Genauso wie Kolkraben,man mag es kaum glauiben aber die quietschen*g* :D
Aber einbe nähere beschreibung wäre schon hilfreich,also formb der flügel,etc.
 
Ok, zweiter Versuch, nachdem ein Stromausfall mir das Wort abschnitt. 8o

Blaumeise schrieb:
Aber einbe nähere beschreibung wäre schon hilfreich,also formb der flügel,etc.

Gute Idee, dann werde ich mal mein photographisches Gedächtnis aktivieren. *hüstel* :idee:

Die Form der Flügel würde ich als ... ähm ... dohlenähnlich beschreiben. ;) Auch ein wenig gefingert, aber beim Schlagen etwas gestreckter gehalten und wirkten etwas steifer als die oft recht geschmeidigen Dohlenflügel ...

Die Schlagfrequenz ist wiederrum sehr ähnlich. Der Schwanz war, wie gesagt, sehr kurz (da bin ich mir noch am ehesten sicher), der Kopf eventuell etwas größer und der Vogel möglicherweise auch ein bisschen schwerer als eine Dohle (nur geschätzt). :? :+keinplan
 
Hallo Angelo,

sorry für meine späte Reaktion, bin meist nur am WE im Vogelforum.

Mit den Gelbstirnamazonen könntest Du Recht haben - die kannte ich freifliegend noch gar nicht. Bei uns gibt es die soweit ich weiß nicht, dafür aber Halsbandsittiche (Düsseldorf, Köln ...). Jedenfalls Danke für den Tipp!
 
Angelo schrieb:
Hallo Gunnar

das waren zu 99% Gelbkopfamazonen

?????? Gefangenschafstsflüchtige oder was? und wieso nicht Blaustirn, Gelbwange, Grünwangen, ... - Amazone? ?????
 
Königsfasan schrieb:
wieso nicht Blaustirn, Gelbwange, Grünwangen, ... - Amazone? ?????

In Stuttgart Bad Cannstatt lebt anscheinend ein kleine Gelbkopfamazonenpopulation und das ist genau da, wo ich sie gesehen habe (und desöfteren höre). Schmeiß einfach mal Google an. 8)
 
Thema: Zwei dunkle Vögel über Stuttgart ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben