Eigenartiger Vogel im Garten

Diskutiere Eigenartiger Vogel im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo , vor gut einer Woche habe ich einen komischen Vogel in meinem Garten gesehen (ich war nicht allein!), Kopf-Schwanzlänge ca. 25 cm...
K

karlcity

Guest
Hallo ,
vor gut einer Woche habe ich einen komischen Vogel in meinem Garten gesehen (ich war nicht allein!), Kopf-Schwanzlänge ca. 25 cm, tonnenförmige Gestalt gedrungener Körper, Farbe hellgrau, keine wirklich erkennbare Musterung; auffallend kleiner, dünner, spitzer und gerader Schnabel, ca 1.5-2 cm lang. Hinterkopf und Nacken waren hellblau, der Fleck ca. 4 cm durchmessend.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Karl
 
Huhu!
SOvielleicht?das ist ein grauwürger(im leider noch gebäuchlichen raubwürger)
mehr fällt mir nichzt ein...
 
Hallo Blaumeise,

so gar nicht! relativ homogenes Hellgrau, tonnenförmige Figur!
Eigentlich sah er aus wie ein Papagei, das Gefieder war aber feiner und der Schnabel war eher der eines Insektenfressers!

Karl
 
Blauer Nacken?
Wohl ein abgehauener exot,aber die größe??
Ich hätte auf en prachtfink getippt wär die größe ned.
oder eine tauben art?
 
Oder warte mal!
Habe im vogelpark mal diese Vögel geknipst!
Die Beschreibung passt doch!
Sind es die?
Heissen glaub ich Mausvgel.
 
Ja, den meinte ich auch - Blaunacken-Mausvogel. Nicht dass ich den kennen würde, habe nur bei Google "Blaunacken" eingegeben... :idee: :D

Karl, wo wohnst Du eigentlich?
 
aber ich glaub mit schwanz ist der mausvogel so etwa 40cm und der schnabel passt auch ned...
 
Hallo,
also nochmal, Farbe Hellgrau!
sehr kleiner Schnabel!
was ich vergessen habe, sehr kurzer Schwanz!
Standort München :bier:

Grüße Karl
 
Was ist an meiner Antwort jetzt bitte nicht ernsthaft?
Ich habe dir von der Hohltaube (wenn du mal den Namen anklickst) einen Link gegeben,dort siehst du ihr Bild,da kannst du vergleichen ob es in etwa eine Hohltaube war,die ist ja grau,recht tonnig,kurzer Schwanz und der Nacken ist grünlich/blau schimmernd wie du siehst.
 
Hallo Sagany!

Tut mir leid, daß ich etwas schroff war,
der Vogel hatte kaum einen Hals, von der Form her wie ein Graupapagei!
Das Gefieder viel glatter, die Farbe ( bis auf den ca. 4 cm durchmessenden hellblauen Fleck am Hinterkopf/Nacken) einem hellen Graupapagei durchaus ähnlich, ebenso die Größe! Kein Schopf zu sehen!
Der Schnabel hat aber überhaupt nicht zu einem Körnerfresser gepasst!

Ich ( und meine liebe Ehefrau, die mich auf diesen Vogel aufmerksam gemacht hat! ) habe gewiss schon manche schrägen Vögel gesehen, so etwas bisher noch nie !
Ich hatte sogar Zweifel ob das Tier fliegen kann, ich dachte auch schon an einen Wolpertinger! bevor ich die Kamera rausgeholt habe, hat es dann aber gezeigt, das es fliegt! Dies habe ich leider nicht mehr richtig beobachten können- wegen dem Griff zur Kamera.


Grüße
Karl
 
hallo karl,

bitte beschreibe doch mal das verhalten des vogels genauer!
wie hat er sich angehört?

gehe davon aus das es sich um keinen einheimschen vogel handelt! somit wird es spannend!

mfg tobi
 
Phantombild..löl also sowas gibbed echt ned
 
Hallo Sagany,
gar nicht schlecht für den Anfang, wenn ich rauskriege wie man Grafiken hier reinstellt, werde ich das verbesserte Bild reinstellen.
Der Schnabel war noch kleiner, Beine und Schnabel eher dunkelbraun. Der Köper zylindrischer.
Gruß Karl
 
Thema: Eigenartiger Vogel im Garten
Zurück
Oben