Wer hat noch diese Albino-Elster gesehen?

Diskutiere Wer hat noch diese Albino-Elster gesehen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab 1999 zum ersten mal diese Albino-Elster (in Düsseldorf) gesehen. Mich würde interessieren, wer sie noch gesehen hat und wo...
B

Baumfalke

Guest
Hallo!
Ich hab 1999 zum ersten mal diese Albino-Elster (in Düsseldorf) gesehen. Mich würde interessieren, wer sie noch gesehen hat und wo. Dadurch könnte ich die Größe des Gebietes erfahren, die so ein Vogel täglich auf der Suche nach Nahrung abfliegt. Und wer von euch hat überhaupt schon einmal so eine helle Elster gesehen? Kommt so eine Farbvariante "öfters" vor oder ist es eine absolute Seltenheit?

Sie ist auf dem Foto leider nicht so gut drauf, daß sie doch ziemlich scheu ist.

Viele Grüße :0-
Sabine
 

Anhänge

  • Albino-Elster.jpg
    Albino-Elster.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow!!
die sieht ja klasse aus!
ich habe bis jetzt nur die normal gefärbten elstern gesehen und eine mit weißen stellen und weißen schwanzfedern....
 
Hallo Baumfalke,

ich habe vor ca. zwei Jahren in Düsseldorf, und zwar in der Vautierstraße, eine solche Elster gesehen, weiß nicht ob es die selbe war. Auf dem Bild sieht sie heller aus, "meine" war eher hellbraun und nicht weiß.

Viele Grüße
Moni
 
Hi !!!

Also bei der Elster von einem Albino zusprechen ist weit hergeholt.
So wie man es auf dem Foto erkennt, sind noch genüg Pigment eingelagert.


Gruss
Giboso
 
Hallo, Giboso!
Weil sie so extrem hell ist, spreche ich von einer Albino-Elster. Könnte aber schon stimmen, Ansätze sind noch zu erkennen.


Hi, Moni!
Ich hab heute eine Frau gesprochen, die im Frühjahr auch so eine helle Elster auf´m Südring gesehen hat. Ein Arbeitskollege von mir meinte, er hätte vor etwa 2 Jahren mal eine im Volksgarten gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wir so viele helle Elstern in Düsseldorf haben. Ich denk daher schon, daß es die selbe Elster ist, die wir beide gesehen haben.

Gruß
Sabine
 
Elstern

Hallo Sabine,

diese Elstern sind in Düsseldorf aus mehreren Stadtteilen bekannt. Sie sind keine Albinos, sondern eher Zimter (schwarze Augen!). Das Tier an der Vautierstr. habe ich auch schon beobachtet, es gibt sie aber auch am Torfbruch und es scheint noch mehr zu geben. Siehe auch im Buch: Die Vogelwelt der Stadt Düsseldorf. Dort wird von elfenbeinfarbenen Elstern gesprochen. Da es offensichtlich mehrere an verschiedenen Stellen gibt, kann man leider keine Aussagen zu den Aktionsradien oder dem Alter machen.

Gruß

Tobias
 
Hi, Tobias!
Da bin ich aber platt. Das hätte ich nicht gedacht. Ich bin davon ausgegangen, daß es hier nur die eine gibt. Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Sabine
 
Im Nordpark in Düsseldorf habe ich gestern zwei dieser Elstern gesehen, sie haben keine roten Augen und sind vom Gefieder elfenbeinfarbenen.
Sie sind weniger scheu aber sehr nahe kommt man auch da kaum ran.

Gruß
Tam
 
Hallo Tamborie,
vielen Dank. Da du gleich 2 von denen gesehen hast, zeigt, daß Tobias wirklich Recht hat, daß es mehrere von denen in Düsseldorf gibt. Ich seh sie immer am Werstener Kreuz und mir ist aufgefallen, daß sie nicht ganz so scheu ist, wenn sie in Gesellschaft anderer Elstern ist.

Liebe Grüße
Sabine

:prima:
 
Leuzistische Elster

Moin moin,

also es ist nicht mal ein Teilalbino sondern eine leuzistische Elster.

Das bedeutet, dass -anders als beim Albino, dem in der betr. Gefiederpartie alle Farbpigmente fehlen- lediglich die ganz dunklen Pigmente nicht vorhanden sind. Dadurch erhalten diese Vögel dann ein "verwaschenes oder ausgeblichenes" Aussehen. das ist hier der Fall. Leuzismus wird bei vielen Vogelarten beobachtet, z.B. Möwen, Watvögeln, Krähen etc.

Ist eine ziemlich spannende Laune der Natur.
P.S. Ich konnte im Sommer 2004 einen leuzistischen Bruchwasserläufer sowie eine Lachmöwe begucken.

Gruß aus dem Norden.

Oscar
 
Hallo Oscar,

es handelt sich aber trotzdem um eine Mutation, oder ist es lediglich eine Modifikation?
 
Mutation würde ich das eigentlich noch nicht nennen.Ich denke eher, daß diese Tiere einen gendefekt und keine eigentlich Genveränderung besitzen.

Es ist allerdings anzunehmen, daß diese Elstern gemeinsame Vorfahren haben, so daß sich der Gendefekt weitervererbt hat.


Das Tier auf dem Foto sieht aus, als hätte es sich zu lange in der Sommersonne aufgehalten und dadurch an Gefiederfärbung starke Verluste eingefangen (Federn, die zu lange in der prallen Sonne liegen, nehmen ähnliche Färbungen an und hellen sehr stark auf;-) ).


Jörg
 
Also die Tiere die ich schon länger kenne sind dem augenschein nach alles Weibchen (könnte bei Beobachtungen mal drauf geachtet werden). Daher liegt die Vermutung nahe, dass es eine der klassischen geschlechtsgebundenen aufgehellten Mutationen, die man bei den Papageien und Enten "Zimt" nennt, handelt. Ein Gendefekt, der sich, noch dazu vermutlich geschlechtsgebunden in einer Population festsetzt ist sicher eine Mutation.

Gruß

Tobias
 
Hallo, Tobias!

Ich weiß, daß die weiblichen Elstern einen etwas kürzeren Schwanz haben als die Männchen. Gibt es da sonst noch einen Unterschied?

Gruß
Sabine
 
Also, der Begriff "Mutation" ist sehr weit gefächert, weswegen ich euch auch für Gendefekte recht gebe:-)
Allerdings sehe ich unter Mutation (mal ganz außerhalb der eigentlichen Bedeutung) eher eine lebensspezifische Anpassung als einen Gendefekt.
Natürlich gehört zu der biologischen Mutation auch die natürliche Selektion, und die scheint mir hier doch sehr stark durch die Mutation gefördert zu werden, da die rein weiße Farbe für die Vögel auch eine sehr starke Lebensverkürzung gegeben zu sein (ich verweise hier zum einen auf die "Gewöll- und Rupfungskunde" von R. März, der bei Vögeln mit starker Weißfärbung bzw. völliger Weißfärbung einen erhöhten Predatorendruck feststellte, weil diese Tiere viel eher als Beute enden als normal gefärbte Vögel; zudem sind Untersuchungen über farbveränderte Vögel gelaufen, und es ist festgestellt worden, daß diese Tiere eine deutlich kürzere Lebenserwartung besitzen als normal gefärbte Vögel).

Jörg
 
Japp, in dieser Hinsicht ist es eine Mutation :0-

Jörg
 
Hey,

mich würden jetzt noch die Geschlechtsunterschiede von Elstern (im Feld) interessieren!

mfg tobi

PS: Hatte von ner Theorie gehört, woran man die Färbung der Armschwinge dazu nehmen kann!?! :?
 
Thema: Wer hat noch diese Albino-Elster gesehen?
Zurück
Oben