Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ?

Diskutiere Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Federfreunde :-) ich wollte mal anfragen, ob es anhand der Federform festzustellen geht ob ein Vogel ad. oder ein dj./juv. ist ? Speziell...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi Federfreunde :-)


ich wollte mal anfragen, ob es anhand der Federform festzustellen geht ob ein Vogel ad. oder ein dj./juv. ist ? Speziell geht es mir um die Schwanzaussenfedern von Gimpeln ...


Danke im Voraus - Rando :zustimm:
 
Einen diesjährigen Gimpel wird es noch nicht geben ;) , ansonsten erkennt man ihn aber an der Farbe, da braucht man die Federform nicht. Halte ich zudem für Unfug.

Gruß

Tobias
 
Hi!
Nein, das ist kein Unfug!
Bei vielen Singvogelarten sind die Schwanzfedern der Jungvögel schmaler und vor allem spitzer als die Federn nach der ersten Vollmauser.
Leider weiß ich spontan nicht, ob das bei Gimpeln auch so ist, müsste mal nachschlagen.
Gruß, juba
 
also ich weiß nur,dass bei jungen wanderfalken der stoß kürzer ist als bei den altvögeln!
 
Hi@all:)

Bei Gimpeln halte ich es so gut wie unmöglich, das Geschlecht und das Alter anhand der Einzelfedern (Form und Farbe) zu bestimmen.
Bei einigen Arten kann man die Federn von Jungvögeln anhand der Färbung (sind meist weniger intensiv oder komplett anders gefärbt gegenüber den Altvögeln) bzw. Form feststellen.


Jörg
 
Thema: Anhand der Feder(form) das Alter bestimmen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben