Unbestimmte Vögel aus Malawi

Diskutiere Unbestimmte Vögel aus Malawi im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bis auf diese Kerle hier habe ich nun endlich die vielen Vogelbilder meiner letzten Reise nach Malawi und Zambia bestimmt. Kann mir da...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo,

bis auf diese Kerle hier habe ich nun endlich die vielen Vogelbilder meiner letzten Reise nach Malawi und Zambia bestimmt.
Kann mir da jemand von Euch vielleicht weiter helfen?

Nummer 1 ein Webervogel, aber welcher genau? Ich tippe auf das Weibchen vom lesser masked weaver.
http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown%20weaver1.jpg

Nummer 2:
Vielleich eine Bulbulart?

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown.jpg

Nummer 3:
Keine Ahnung. Photographiert mitten in Lilongwe auf dem Camp ground

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown2.jpg

Nummer 4:
Eine Art Witwe?? Photographiert in relativ großer Höhe, im Norden Malawis (Nyika NP):

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown3.jpg

Hier ist er noch einmal, ziemlich unscharf:

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown4.jpg

Ob das der selbe Vogel war, weiß ich leider nicht mehr, ich habe ihn aber ebenfalls dort in den Bergen phptographiert:

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/unknown5.jpg

Danke für Eure Hilfe,

Anke
 
Die ersten beiden witwenartigen könnten sein Spiegelwida oder Gelbschulterwida.
Der letztere kann ein unausgefärbter Hahn dieser Arten sein oder ein schildwida
 
Hallo
Nr 3

Männchen des Amethystglanzstar
Cinnyricinclus leucogaster
Violet-backed Starling
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schildwidafink ist nirgends zu sehen, außerdem haben sie mit Witwen nichts zu tun (zitiere: witwenartig).
Spiegelwida ist soweit richtig und das letzte Foto der gleiche, nur noch nicht vollständig durchgemausert ins Prachtkleid.
Gruß
Siggi
 
Hallo Anke!

Nr.2: Graubülbül

Nr.3: Wie Gerhard schon geschrieben hat; Ahmetystglanzstar

Nr.1: Ja, eine Weberart.

Sonstige: Widas, wie einige schon geschrieben haben, gehören zur Familie Webervögel, keine Witwen!
 
Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Mithilfe.

Mit dem Amethystglanzstar bin ich einverstanden, obwohl dieser auf der Abbildung in meinem field guide eher einfarbig lila am Rücken ist als es auf dem Photo erscheint.

Der Spiegelwida hat auf der Abbildung im Buch einen breit gefächerten Schwanz. Spielt das eine Rolle? Ansonsten kommt es von der Färbung her hin.

Der Graubülbül kommt in Malawi nicht vor, sondern weiter nördlich in Afrika.

Hier hätte ich noch einen Girlitz (?), den ich ebenfalls nicht genau identifizieren konnte (sehen sich alle recht ähnlich). Könnt Ihr mir da eventuell auch weiter helfen?

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/girlitz.jpg

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/girlitz1.jpg

Danke,
Anke :)
 
Hallo

Merline, Dein "field guide" hat unrecht. Der Graubülbül kommt in ganzAfrika vor, sogar in Spanien.
Hänge mal eine Verbreitungskarte, und die einzelnen Arten an.

Pycnonotus barbatus wurde geteilt in 5 Spezies
* Pycnonotus barbatus
Pycnonotus barbatus barbatus
Pycnonotus barbatus inornatus
Pycnonotus barbatus goodi
Pycnonotus barbatus gabonensis
Pycnonotus barbatus nigeriae
Pycnonotus barbatus schoanus
Pycnonotus barbatus spurius
Pycnonotus barbatus layardi
Pycnonotus barbatus tenebrior
Pycnonotus barbatus naumanni
Pycnonotus barbatus micrus
Pycnonotus barbatus pallidus
Pycnonotus barbatus arsinoe
* Pycnonotus barbatus arsinoe
* Pycnonotus somaliensis
* Pycnonotus dodsoni
Pycnonotus dodsoni dodsoni
Pycnonotus dodsoni peasei
* Pycnonotus tricolor
Pycnonotus tricolor tricolor
Pycnonotus tricolor minor
Pycnonotus tricolor ngamii
Pycnonotus tricolor fayi
 

Anhänge

  • graubül.GIF
    graubül.GIF
    13,1 KB · Aufrufe: 140
Ja Merline,
auf den Fotos ist der gefächerte Schwanz auch gut zu sehen, oder?
Andere Arten haben verlängerte fast geschlossene Schanzfedern.
Gruß
Siggi
 
Guten Morgen,

gemeinsam wissen wir mehr ;) Danke, Ihr seid klasse.

Sigg, nein, auf meinen Fotos sieht der Schwanz eben nicht so extrem gefächert aus wie im Bestimmungsbuch. Deswegen war ich da etwas verunsichert. Mir ist aber natürlich klar, daß der Vogel die Schwanzfedern ganz nach Belieben auseinander fächern kann oder auch nicht.

Weiß jemand etwas zu dem Webervogel und zu dem Girlitz?

Viele Grüße,

Anke
 
Könnte es auch ein Gelbbauchgirlitz sein? Ich schwanke zwischen den beiden noch etwas...

LG,
Anke
 
Hallo

Ich glaube auch das es ein Mozambikgirlitz ist.
Scha mal hier zum Vergleich.
 
Hmm, der Gelbbauchgirlitz hat einen dunkleren Kopf und Rücken als der Mozambikgirlitz, auch in der world bird gallery, deswegen bin ich immer noch nicht ganz sicher...
Ich werde morgen am besten mal schauen, ob ich noch mehr Bilder von dem Girlitz habe.

Hier hätte ich noch einen nicht besonders gut erkennbaren Specht:

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/woodpecker.jpg

Und sind das junge Rotkappenschwalben?

http://people.freenet.de/wildvogelhilfe/young_swallows1.jpg

Danke und liebe Grüße,

Anke
 
Hallo
Anke

Die jungen Schwalben sind meiner Meinung nach keine Rotkappenschwalben, sondern Junge von der Angolaschwalbe.
Die Rotkappenschwalben haben eine rein weisse Brust.
Verbreitungsgebiet der Angolaschwalbe:Gabon, Zaire, Angola, Namibia, Zaire, Burundi, Uganda, Kenya, Tanzania, Malawi, Zambia
 
Ja, die dunkle Zeichnung an der Brust hat mich auch irritiert. Die Angolaschwalbe hat jedoch eine dunkelrote Brust und gilt in Malawi als "rare vagrant" (siehe Abbildung).
Inzwischen tendiere ich eher zur Weisskehlschwalbe (White-throated swallow, hinrundo albigularis). Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Anke
 

Anhänge

  • angolaschwalbe.jpg
    angolaschwalbe.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Anke

mit der Weißkehlschwalbe scheinst Du recht zu haben.

Ein Bild einer ausgefärbten Schwalbe hier
 
Hallo Anke!

Nr.1 müßte ein Goldweber (Textor subaureus), der auch in Malawi beheimatet ist.

Bei einen Specht kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe, daß jemand diesen Specht auskennen kann.

:0-
 
Danke an alle, die mir hier geholfen haben :)
Wer Lust hat, kann sich hier
die bereits bestimmten Vogelbilder ansehen. Eventuell die Seite ein paarmal neu laden, bis die Bilder erscheinen.

Viele Grüße,

Anke
 
Thema: Unbestimmte Vögel aus Malawi

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
1
Aufrufe
509
holyhead
H
suSafari
Antworten
3
Aufrufe
471
suSafari
suSafari

Neueste Beiträge

Zurück
Oben