verschiedene vögel

Diskutiere verschiedene vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! bräuchte hilfe bei der genauen bestimmung. :0-
F

flicke

Guest
hallo!

bräuchte hilfe bei der genauen bestimmung.

:0-
 

Anhänge

  • 375 - 3992.JPG
    375 - 3992.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 226
  • 467 - 331.jpg
    467 - 331.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 205
  • 486 - 349.jpg
    486 - 349.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 243
  • glanz2.jpg
    glanz2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 228
  • web.jpg
    web.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 278
Hi,

ich rate mal,

Kragentrappe,
Kampfläufer,
Jagdelster ( Kitta),
(Purpur) Glanzstar,
Weber

mfg tobi
 
Hi,

genau...wolltest du das Wissen jetzt mal nicht geraten ;),

Riesentrappe (Ardeotis kori),

Kampfläufer (Philomachus pugnax),

Grüne Jagdelster (Cissa chinensis),

Rotschulterglanzstar (Lamprotornis nitens),

Maskenweber (Ploceus velatus)

gruss tobi
 
Hallo!

Das 2. Bild ist meiner Meinung nach ein Sandstandläufer (Calidris pusilla).

Tschüss
 
hi!

@ wagtail

bist du dir sicher mit dem maskenweber? hat der nicht gelbes gefieder am kopf?

könnte der star auch ein Grünschwanzglanzstar (Lamprotornis chalybaeus) sein?

danke für die anderen drei.

:zustimm:
 
Hi

Der abgebildete Webervogel ist auf keinem Fall ein Maskenweber.
@wagtail: sehe Dir den Kopf mal genau an. Der Vogel hat einen ganz schwarzen Kopf und nicht nur eine Maske.

Ich tippe auf: Schwarzkopfweber, Ploceus melanocephalus
oder:Textorweber, Ploceus cucullatus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandy32: Kampfläufer ist korrekt. Sandstrandläufer haben viel kürzere Beine und Schnäbel, andere Färbung und eine ganz andere Figur.
Gruß, juba
 
Hi

@flicke
Kein Grünschwanzglanzstar. Die Augen sind rötlich. Hat der Grünschwanzglanzstar nicht. Bild und Bericht über den Grünschwanzglanzstar siehe hier unter der Rubrik Sturnidae.
 
...hm,

ja beim Weber hab ich echt lange gesucht... auch beim Glanzstar...ich will gerne mal auf genaue Merkmalsunterscheidungen einige Tipps haben! wenn also einer mal die Güte hat....

dann habe ich noch nen "lesser masked weaver " gefunden... och mönsch es gibt so viele...oder ich hab nur was an den Augen und weiß nicht wo ich hinsehen soll..!

sind die Fotos aus Walsrode?

mfg tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rotschulterglanzstar glaube ich nicht, der hätte gelbe Augen, genauso, wie schon für den Grünschwanzglanzstar bestätigt.

Gruß

Tobias
 
hi!

sowohl wildlebende, als auch eingesperrte vögel. sind aus der fotocommunity. kann auch die links angeben, macht sich aber eigentlich besser, wenn man sie gleich sieht.

ich habe einige bilder des dorfwebers gefunden, die "meinem" weber sehr ähnlich sehen. genauso gibt es aber auch dorfweber, die wesentlich weniger schwarz am kopf haben. vielleicht unterarten?
 
Bei Bildern von frei lebenden Vögeln hilft der Aufnahmeort bei der Bestimmung erheblich weiter.

Webervögel einer Art sehen je nach Geschlecht und ob sie sich im Brutkleid befinden oder nicht, unterschiedlich aus.

Viele Grüße,

Anke
 
hi!

der star wurde in namibia fotografiert. mai 2004.

@ merline
ich weiß schon, dass textor = dorfweber ist...
;)
 
Hi

Der Star ist für mich ein Rotschulterglanzstar.

@Tobias: "Den Rotschulterglanzstar glaube ich nicht, der hätte gelbe Augen"

Es gibt ihn auch mit - roten, rötlichen Augen - Habe Bilder von beiden Arten im Web gefunden.
Wird auch Glosy-Starling genannt.
 
Thema: verschiedene vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben