Greifvogel im Garten

Diskutiere Greifvogel im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Dieser Greifvogel treibt sich seit einigen Tagen in unserem Garten herum. Könnte es ein Sperber sein? Ich weiß, daß das Bild nicht...
S

Sandy32

Guest
Hallo!

Dieser Greifvogel treibt sich seit einigen Tagen in unserem Garten herum.
Könnte es ein Sperber sein?
Ich weiß, daß das Bild nicht besonders gut ist! Versuche demnächst bessere hinzubekommen.

Tschüss
 

Anhänge

  • Greifvogel.jpg
    Greifvogel.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 198
Hallo Sandy!

Ja, genau! Ein Sperber-Männchen, auffällige Farbe, die keine mit andere Greifvögel verwechselt ist. ;)
 
Hi, Sandy:)

Habt ihr einen grossen Garten mit Fichten und etwas ländlich gelegen?
Dann könntest Du evtl. sogar auf eine Sperberbrut hoffen...


Jörg
 
Moin Jörg,
moin alle,

der Garten muss noch nicht mal ländlich liegen, Nadelbäume sind aber ein Muss. In Düsseldorf brüten die inzwischen in fast jedem Gartengelände.

Gruß

Tobias
 
Ja,das ist ein Sperberterzel(männchen)!!
Mein Freund beitz mit Sperbern,ich mit meinem Habichtsadler Kithan!
 
Hallo njoerch!

Unser Garten ist ca. 100 m² groß. In unserem Stück befinden sich nur Birken.
In den angrenzenden Nachbargärten sind allerdings einige große Nadelbäume, die man im Hintergrund sehen kann. Ich glaube Kiefern.
Wir liegen eigentlich nicht gerade ländlich, aber hinter dem gesamten Gartengelände befindet sich ein ehemaliger Bahndamm, der für Radfahrer und Spaziergänger nutzbar gemacht wurde und ziemlich naturbelassen ist.
Wir haben auch jede Menge Singvögel, Spechte, Tauben, Fledermäuse und sogar nen Graureiher der sich ab und zu über den Gartenteich vom Nachbarn hermacht. Den hab ich leider bis jetzt noch nicht vor die Linse gekriegt.

Tschüss
 
Find ich schön Greifvögel in der Natur!!
Wir haben jedes Jahr bei uns ein Turmfalkenpärchen (letztes Jahr waren es 4 also denk ich wars der Nachwuchs) und seit einigen Jahren ein Pärchen rote Milane (sagte jedenfalls ein Jäger) da ich keine Ahnung habe glaub ichs einfach. Sind jedenfalls riesengroß
Sabine
 
Hi, Sandy:)

Achte doch mal ab Mitte/Ende März auf die Nachbargrundstücke, ob Du dort irgendwo Rupfungen rumliegen siehst oder Sperber fliegen siehst:)
Zudem ist noch interessant, ob ihr alte Elstern-/Krähen-/Taubennester in den Birken oder iefern habt, denn der Sperber ist relativ faul und benutzt gerne die alten Nester als Ausbauplattform für seinen Horst:)

@Modis und Kithan: Na, ist Julia wieder als Kithan unterwegs?;)


Jörg
 
Hallo Jörg,

bei Euch nutzen Sperber alte Nester anderer Arten? Dies ist mehr als ungewöhnlich, alle Sperberbruten, die ich hier kenne sind immer in eigenen Horsten und sie nehmen noch nicht einmal den eigenen aus dem Vorjahr, sondern bauen jedes Jahr einen neuen!

Gruß

Tobias
 
Hallo njoerch!

Werde auf jeden Fall darauf achten, ob ich Rupfungen entdecken kann.
Tauben-/Elstern oder Krähennester sind zumindest bei uns im Garten keine,
aber beim Nachbarn ein Elsternest.
Bis jetzt hat sich der Sperber noch nicht wieder blicken lassen, obwohl ich jeden Tag auf der Lauer liege!

Tschüss
 
re

Jörg meinte ja das sie diese nur als Plattform benutzen, d.h. ausbessern und umgestalten oder einen neuen Horst direkt darauf errichten.
Sind denn Rupfungen zur Brut- und Aufzuchtzeit ein gutes Zeichen dafür das ein Horst in der Nähe ist? Hab des öfteren schon vergeblich gesucht :~


MFg Lucas
 
Ja, Lucas, dass habe ich auch so verstanden, aber sie machen das bei uns nicht, sie bauen einen komplett neuen Horst ohne Unterlage, denn dann könnten sie auch ihren alten überbauen.

Gruß

Tobias
 
Hallo, Lucas.

Wenn Du ungefähr von Ende März/Anfang April bis in den Juli hinein einen Rupfplatz enddeckst (also viele gerupfte Kleinvögel beieinander), dann kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein Sperber in direkter Nähe brütet.
Dir Rupfungen finden sich meist an Wegen, auf Lichtungen/Schneisen, alten Baumstümpfen, etc.
Wichtig ist auch noch die Kotflecken, die in Horstnähe sehr häufig und auffällig sind.

Jörg
 
Hi, Psitta:)

Der alte Horst wird nur in ca. 10 % aller Brutversuche genutzt.
In den anderen 90 % bauen Sperber einen neuen Horst.
Allerdings werden dafür häufig alte Nester anderer Vogelarten genutzt (zumindest, soweit mir bekannt ist).

Jörg
 
Thema: Greifvogel im Garten

Ähnliche Themen

ppv
Antworten
2
Aufrufe
447
Peregrinus
Peregrinus
G
Antworten
2
Aufrufe
471
geraldstiehler
G
Maipai
Antworten
1
Aufrufe
530
Eric
Eric
Sophia-Fatima
Antworten
5
Aufrufe
1.139
Sophia-Fatima
Sophia-Fatima
L
Antworten
6
Aufrufe
2.553
Moni
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben