Damit hier mal Leben reinkommt :)

Diskutiere Damit hier mal Leben reinkommt :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, damit hier mal Leben reinkommt...nen Rätselbild aus Spanien / Costa Brava Welche und wieviele Vogelarten sind auf dem Foto :D...
psittacula schrieb:
P.S.: Also Ratebilder sind ja schön und gut, datt macht aber so keinen Spass DannyK!

Vorschlag : wie wärs mit einem - hierzu parallel laufenden Vogelbilder -thread : Humor ist wenn man trotzdem lacht :D . Jeder hat doch witzige (bzw. leicht mißglückte ) in der "Schublade " und mit einem entsprechenden lustigen Kommentar dazu .... :D :D
 
Hallo Tobias!

Du hast Recht! :zustimm:

Kohlmeise ist richtig!
Weidemeise ist leider nicht ganz richtig! Es ist eine Sumpfmeise! Ich weiß, daß diese beide Meisenarten sehr ähnlich sind. Weidenmeise wirkt Kopf größer und schwarzen Kopfplatte länger als Sumpfmeise. Sumpfmeise ist häufiger als Weidenmeise. Weidenmeise kommt seltener am Futterplatz als Sumpfmeise.

Mario hat 1x für Haubenmeise gewonnen.
NetBird hat 2 x für Tannen- und Blaumeise gewonnen.
Tobias hat 2 x für Kohl- und Sumpfmeise gewonnen.

Ihr 3 könnet gern die Vogelrätseln veröffentlichen! :0-

Besser erkennbare Bilder:
1. Kohlmeise (aufgehellt)
2. Tannenmeise
3. Blaumeise
4. Haubenmeise
5. Sumpfmeise
 

Anhänge

  • iskete-1.jpg
    iskete-1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 66
  • iskete-3.jpg
    iskete-3.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 67
  • iskete-6.jpg
    iskete-6.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 67
  • iskete-8.jpg
    iskete-8.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 65
  • iskete-9.jpg
    iskete-9.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo DannyK,

die Meise Nr. 5 hat auf dem Foto deutlich zu sehen im Nacken weiß an schwarz angrenzend, daher glaube ich, dass es eine Weidenmeise und keine Sumpfmeise ist! Die schwarze Kopfplatte ist bei der Weidenmeise nicht länger. Kenne die beiden Arten sehr gut, man kann sie sehr einfach am Ruf unterscheiden, der sich deutlicher unterscheiden läßt als die Färbung. Die Weidenmeisen sind übrigens auch nicht unbedingt seltener als die Sumpfmeisen. Kommt auf die Region und die Lebensräume an. Sind beide in Erlen- und Weidenwäldern häufig.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Hallo DannyK,

die Meise Nr. 5 hat auf dem Foto deutlich zu sehen im Nacken weiß an schwarz angrenzend, daher glaube ich, dass es eine Weidenmeise und keine Sumpfmeise ist! s

Hallo Tobias!

Ja, das ist schwierig für diese beide Meisenarten! Du siehst, daß auch diese Meise weißen Nacken am schwarzen Kopfplatte hat!
 
Nein, die hat den hinteren Teil des Gesichtes grau-beige, nicht reinweiß wie bei einer Weidenmeise, gefärbt und ist damit eine Sumpfmeise. Ich gebe zu, man kann es auf Deinem Bild nicht wirklich erkennen, aber ich meine da sieht man einen stärkeren Kontrast und dies würde für eine Weidenmeise sprechen.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Nein, die hat den hinteren Teil des Gesichtes grau-beige, nicht reinweiß wie bei einer Weidenmeise, gefärbt und ist damit eine Sumpfmeise.

Hallo Tobias!

Ich habe gerade nochmals die Bilder von Sumpf- und Weidenmeisen meiner Bücher nachgeguckt. Sumpfmeise hat nicht nur grau-/beige-weißen Hinterteil des Gesichtes, sondern auch schneeweißen. Weidenmeise hat nicht nur schneeweißen Hinterteil des Gesichtes, sondern auch grau-/beige-weißen. Diese beide Nonnenmeisenarten sind farbvariert!
 
Fotos sind leider oft falsch bestimmt, auch hier im Fotoarchiv sind nicht alle Graumeisen richtig bestimmt. Ich verlasse mich da eher auf Beschreibungen und gute Bestimmungsliteratur und die ist da eindeutig.

Gruß

Tobias
 
Mein Tipp, ohne Buch:

Zwergmöwe, Lachmöwe, Schwarzkopfmöwe und Mittelmeermöwe

Gruß

Tobias
 
Die etwas gössere Möwe könnte eine Heringsmöwe sein, aber vielleicht sollte ich doch im Bestimmungsbuch bnachschauen...

gruss

Jones
 
Nö, ich werfe Ringschnabelmöwe ein ^^ !
Keine Silbermöwe hat so nen Schnabel, wirkt auch nur aufgeregt so schlank, wäre außerdem um ein erhebliches größer...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm - ok, dieses Viech hat es echt in sich.
Ein anderer Beobachter und ich waren auch schon fast sämtlichen Möwenarten durchgegangen. Aber ich muss auch sagen, dass das Foto ganz schön täuscht - was die Größe betrifft. Ich hab ja den Vogel draussen auch fliegen sehen - das war keine Großmöwe !! Mein erster Eindruck war als ich das Bild dann auf dem Rechner hatte : ???? Haben wir wirklich eine Großmöwe übersehen ???? Ich wäre dann eher auf Steppenmöwe (Larus cachinnans) gegangen.

Aber wir haben unsere Bilder an einen der bekanntesten deutschen Möwenexperten geschickt - und der meinte dann auch : Sturmmöwe mit übermässigem Schnabelwuchs !!
So richtig glücklich bin ich damit immer noch nicht - ich würde es für einen Hybriden von Sturmmöwe und irgendwas halten. Naja, warten wir es ab :
ich schicke das Bild mal noch andere Experten.


Gruß - Rando
 
Eben wegen dem langen Ding im Gesicht wollte ich die Sturmmöwe nicht nehmen, obwohl das Schwingenmuster recht hinkäme...
Was hatte sie denn für eine Beinfarbe ?
Müßten ja blaßrosa gewesen sein, bei einer immaturen Sturmmöwe, die ich nachfolgend mal einstelle...
Ich finde dennoch, dieses schlanke Tier, das nicht besonders beunruhigt aussieht, ist nie und nimmer eine Sturmmöwe !
Zumindest keine 100%ige, wie du schon meintest, Rando...

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • 100_0939b.jpg
    100_0939b.jpg
    34 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Damit hier mal Leben reinkommt :)
Zurück
Oben