Damit hier mal Leben reinkommt :)

Diskutiere Damit hier mal Leben reinkommt :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, damit hier mal Leben reinkommt...nen Rätselbild aus Spanien / Costa Brava Welche und wieviele Vogelarten sind auf dem Foto :D...
Und ich hab Veilchenente extra nicht genommen, weil die aus Amerika kommt... Man sollte eben doch nach seinem Gefühl gehen...

Grüße, Andreas
 
wagtail schrieb:
Hi,

also zur Limikole...wenn es schon nicht die Uferschnepfe(Limosa limosa) ist dann wird es wohl die Pfuhlschnepfe (Limosa lapponica) sein...

gruss tobi


NOPE - ich sagte ja, Uferschnepfe ist prinzipiell richtig :D
es ist Limosa limosa islandica, auch Isländische Uferschnepfe genannt.
Die Experten streiten wohl noch ob es eine eigene Art oder "Unter"art der Uferschnepfe ist.
Zu erkennen sind islandica meiner Meinung nach an folgenden Merkmalen :
prinzipiell wie normale Uferschnepfe, nur das dunkelrot geht weiter bis zum Bauch runter und mehr auf die Hals- und Kopfseiten rüber. Ein graues "Flügelfeld" ("Patch") ist beim stehenden Vogel schon von weitem sichtbar und eine sehr auffällige Augenklammer wie bei manchen Möwen oder juv. Weihen.


Gruß - Rando
 
Hey Rando,

da spielt man einmal in der Limikolen-Liga mit, stottert sich was zurecht, schwitzt ob der Richtigkeit...und was passiert...der Profi bringt ne Unterart an...

Sollte mir mal nen gutes Limikolen Buch besorgen... haste nen Tipp für mich...?*ehrgeizgewecktist*

gruss tobi (Mal sehen, was die Bilder aus Mallorca zeigen. Nächste Woche sind sie fertig!)
 
Bestimmung

@psittacula
1.Bild: vieleicht ein paar Säger hm :idee: vieleicht Mittelsäger :+keinplan
2.Bild:
Kleiner Alexander-,Barnardsittich und ein Neopheme aber was für einer *haarerauf*
 
Halsband und Barnard sind richtig, Neophema? wirklich nicht!

Säger ist auch richtig, aber welcher?

Gruß

Tobias
 
So, da is die Mama dabei und Jones hat gewonnen....
Du bist doch auch einer von den Experten :D , na macht ja nix, ich habs ja auch erst nicht verstanden

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • werbinich2aufl.JPG
    werbinich2aufl.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 65
Jetzt finde aber bitte noch jemand den letzten Sittich, Kontinent war zumindest richtig....

Gruß

Tobias
 
Kanadagans schrieb:
Und ich hab Veilchenente extra nicht genommen, weil die aus Amerika kommt... Man sollte eben doch nach seinem Gefühl gehen...

Grüße, Andreas

Hi Andreas,

eigentlich richtig, aber mich interessieren vorrangig Vögel die in Europa schon als Wildvögel nachgewiesen wurden - und dazu zählt auch die Kleine Bergente. Ob "mein" Vogel nun ein wilder war oder nicht vermag ich nicht zu entscheiden - beringt war er jedenfalls nicht.


Gruß - Rando
 
wagtail schrieb:
Hey Rando,

da spielt man einmal in der Limikolen-Liga mit, stottert sich was zurecht, schwitzt ob der Richtigkeit...und was passiert...der Profi bringt ne Unterart an...

Sollte mir mal nen gutes Limikolen Buch besorgen... haste nen Tipp für mich...?*ehrgeizgewecktist*

gruss tobi (Mal sehen, was die Bilder aus Mallorca zeigen. Nächste Woche sind sie fertig!)

ahoi Tobi :D

also .... ich und "Profi" ?? Nee nee :nene:
Bin und bleibe Hobby-Orni ... oder so

Die L.l.islandica ist auch abgebildet im Svensson ("Der neue Kosmos Vogelführer", ISBN 3440077209) welches meiner Meinung nach das beste Buch für den Alltag ist.

Reine Limikolen-Bücher gibt es sehr wenig. Mir fällt spontan ein altes Buch aus der DDR von Makatsch "Limikolen" ein - was ich aber selber nicht (mehr) habe. Und natürlich "Photographic Guide to the Waders of the World
" von David Rosair und David Cottridge (ISBN 0785819002, EUR 15,50 bei amazon).

Auf die Bilder von Mallorca bin ich sehr gespannt, war selber schon mal zum birden dort und fand es sehr gut - hättest vorher mal gefragt, vielleicht hätte ich Dir Tipps geben können ? *gg* Machste ne HomePage draus ? *neugierig frag*


bis denne - Rando

PS : bin evtl. März/April mal ne Woche oder so in Berlin ... könnte man ja evtl. mal ... oder so .. *g*
 
Hi Leutz, hallo Rando,

könn wir nich mal den Blutbauchsittich auflösen? Bin als Sittichniete wirklich draufgespannt, welche Unterart oder Art es ist.

@ Rando ich werd sie reinstellen sind aber sicher nicht nur "Rätselfotos" sondern recht gute...hoffe das Leihtele hat was gebracht.
Schreib mal wenn du hier bist würd gerne mal ne Tag "vogelgucken" gehn und abends nen Bierchen zischen ...

Hab in Malle meinen Kumpel genug gestresst...wenn ich da noch mehr Seltenheiten gesehen hätte oder Geheimtipps gehabt hätte...oje...der hätt mich dort sitzen lassen und wäre mit dem Mietwagen abgehauen!

Hat sich so schon gelohnt...

gruss Tobi
 
Hallo Tobias!

Ein weibliche Goldammer, der matter als männlich ist.
 
Moin alle,

damit die Verzweiflung nicht zu groß wird, es ist ein Gelbsteißsittich (Psephotus haematogaster haematogaster) also die Nominatform zum Rotsteißsittich (Psephtus haematogaster haematorrhous). Der Unterschied ist nicht nur der Steiß, sondern auch die Flügelfarbe (beim einen gelb beim anderen rot).
Übrigens habe ich grade gemerkt, dass einem Avibase da auch nicht wirklich weiterhilft, da fehlen die deutschen Namen.

Ulf und Niemand sind noch mit neuen Bildern drann!

Schönen Sonntag

Tobias
 
Thema: Damit hier mal Leben reinkommt :)
Zurück
Oben