Dunkelente? Oder doch nicht?

Diskutiere Dunkelente? Oder doch nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier kommt Vogel-Elmis allererster Beitrag in Vogelforen.de! Ich habe letzte Woche am Main in Veitshöchheim bei Würzburg die folgende...
V

Vogel-Elmi

Guest
Hallo, hier kommt Vogel-Elmis allererster Beitrag in Vogelforen.de!

Ich habe letzte Woche am Main in Veitshöchheim bei Würzburg die folgende seltsame Ente gesehen. Sieht ein wenig aus wie eine Dunkelente, allerdings ist der Kopf nicht so hell, wie er laut Bestimmungsbuch sein müsste. Dafür hat sie am Hals einen dünnen weißen Strich, ähnlich der männlichen Stockente.

Vielen Dank für die Mithilfe!
 

Anhänge

  • 100_0683_Dunkelente_klein.JPG
    100_0683_Dunkelente_klein.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 140
Moin,

oder ein Mischling aus Haus- und Wildente...

hier mal ein Vergleichsbild zwischen Dunkelente und Stockente besonders bzgl. der Körpergröße.

Männchen

Flugbild

tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy !

Nö, Freunde !
Das ist ne männliche Mularde ( Kreuzung aus Peking- und Warzen-/ Flugente) !
Sehr typisch in Größe, Färbung und Körperform !
Hier war aufgrund der Größe des Tieres die Flugente die Mutter !
Mit Mutter Flugente/ Vater Pekingente entwickeln sich die Geschlechter größen- und gewichtsmäßig nach der Flugente, wo der Erpel mehr als doppelt so groß und schwer ist wie die Ente.
Anders herum ( Mutter Pekingente/ Vater Flugente) gleichen die Geschlechter in Größe und Gewicht der Pekingente, soll heißen, beide Geschlechter sind hier gleich groß !
Können sehr gut fliegen, diese Tiere, und hauen auch gerne mal ab !

Liebe Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dunkelente? Oder doch nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.071
Honigbrot
H
Zurück
Oben