Gänse?

Diskutiere Gänse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, am Wochenende haben wir ein Vogelpaar am See gesehen. Auf der Suche danach bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf eure...
S

stielzchenblau

Guest
Hallo,

am Wochenende haben wir ein Vogelpaar am See gesehen. Auf der Suche danach bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe nun auf eure Hilfe.

Also die Vögel saßen an einem See. Es waren eindeutig Schwimmvögel, größer als Enten, kleiner als Hausgänse aber nach dem, was ich in meinem Naturführer gesehen habe, waren es vermutlich Gänse.

Beide Vögel waren bunt gemustert. Auffällig waren schwarze Ringe um die Augen und ein schwarzer Punkt auf dem sonst graunen Hals.

So langsam verblasst die Erinnerung, aber ich meine, die Vögel hätten u.a. orange-rote Flügel gehabt. Außerdem gab es einen weißen Fleck seitlich im Gefieder.

Könnte mir vorstellen, dass die Beiden nur auf der Durchreise waren, denn solche Vögel habe ich noch nie gesehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Rumpelstielzchen
 
Hi Rumpelstielzchen,

es hat nichts mit verschiedenen Sorten zu tun, sondern schon eher mit groß / klein :-)
Das Bild was Du als Quelle hast zeigt einen Jungvogel, also nicht ausgewachsen und nicht ausgefärbt. Deswegen schaut er halt (noch) ein wenig anders aus.


Gruß - der NetBird :0-
 
@netbird,

ach, so!

Ich hab ja keine Ahnung.

Hab vor ein paar Jahren mal so einen Minivogel gesehen, mir einen Naturführer gekauft und festgestellt, dass es sich um ein Wintergoldhähnchen gehandelt hat.

Seitdem gucke ich immer nach, wenn ich unbekannte Flugojekte sehe.

Am Wochenende habe ich bei mir aus dem Wohnzimmerfenster elf verschiedene Vogelsorten gesehen.

Naja, die Nilgans war auf jedenfall nicht in meinem Buch, vermute weil es sich nicht um eine einheimische Sorte handelt. Die Neugier trieb mich in dieses Forum.

Gibt es eigentlich unter Vogelfreunden Tipps, wo und unter welchen Umständen man besondere Vögel sehen kann?

Gruß
Rumpelstielzchen
 
@jones + Rumpelstielzchen

sicher gibt es auch für den Deutschland den "Club300" - zu finden unter
www.club300.de :D - für den angehenden Birder empfiehlt sich vielleicht erst einmal www.birdnet.de ... eine sehr gute erste Anlaufstelle !
Dort gibt es auch zahlreiche Links zu anderen interessanten Vogelseiten in Deutschland und der Welt. Hervorheben möchte ich evtl. noch folgende Seite : www.bavarianbirds.de ... wirklich Klasse :-)


Gruß - Rando :0-
 
Thema: Gänse?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
581
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
7
Aufrufe
370
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
1
Aufrufe
291
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
411
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben