unbekanntes vögelchen

Diskutiere unbekanntes vögelchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo vogelfreunde, seit einigen Tagen besucht uns ein unbekannter Vogel, von dem wir zu gerne wissen würden, wie er heißt. Er ist so groß wie...
S

sigi

Guest
Hallo vogelfreunde,

seit einigen Tagen besucht uns ein unbekannter Vogel, von dem wir zu gerne wissen würden, wie er heißt. Er ist so groß wie ein Spatz und ruft mit einem langen Laut. Der Gesang hört sich an wie ein Trillern. Außerdem trägt er am rechten Bein einen dunkelgrünen Ring. Ist er vielleicht irgendwo entflogen oder ist es ein Zugvogel, dem es bei uns gut gefällt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sigi
 

Anhänge

  • unbekannter Vogel.jpg
    unbekannter Vogel.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 230
hallo,

das ist schlicht und ergreifend ein kanarienvogel, der wohl irgendwo abhanden gekommen ist.
 
Hallo,

ich würde sagen das es ein Mischling ist und zwar ein Kapuzenzeisig x Kanarie.
Versuche in einzufangen ist ein wirklich schöner Vogel.
 
hallo,

will vorerwähnten mischling nicht ausschliessen. haltung aber untypisch dafür.

würde ihn auch versuchen einzufangen.
 
Ich glaub auch, dass es ein Kanarien Kapuzenzeisigmischling ist wegen der Zeichnung am Flügel.
Ist ein ur schöner Vogel :freude:
Ich würde auch versuchen ihn einzufangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfangen-aber wie?

Hallo

herzlichen Dank für die schnelle und einhellige Antwort.
Warum soll ich ihn einfangen?
Würde denn der Kanarienvogel (wir nennen ihn jetzt nach dem ersten Antworter "Lotko") den nächsten Winter in Freiheit hier nicht überleben!
Und wenn es nötig ist, wie stelle ich das an? Scheu ist er eigentlich nicht.
Nochmals Dankeschön
SIGI
 
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Lotko,

herzlichen Dank für die schnelle und einhellige Antwort.
Warum soll ich ihn einfangen?
Würde denn der Kanarienvogel (wir nennen ihn jetzt nach dem ersten Antworter "Lotko") den nächsten Winter in Freiheit hier nicht überleben!
Und wenn es nötig ist, wie stelle ich das an? Scheu ist er eigentlich nicht.
Nochmals Dankeschön
SIGI
 
Hallo Moni,

für mich ist es ein Mischling, weil der Schnabel nicht so kräftig aussieht. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die schwarze Kopfplatte, die Haltung und das Feine Melanin und die Zeichnung des Großgefieders.
 
Zu sigi: Ein weggeflogener Kanarienvogel (ein Hybride genauso) hat hier keine Überlebensmöglichkeit. Er wird sehr schnell Opfer eines Greifvogels werden und wird erst gar nicht bis zum nächsten Winter überleben. Dann wäre er allerdings nicht gut genug an den Mitteleuropäischen Frost angepasst und würde ebenfalls nicht überleben.

Zu Seb: Wie Moni wohl auch bin ich der Auffassung, dass es ein Kanarienvogel ist, ein F1 Hybride mit Kapuzenzeisig wäre viel kleiner und noch schlanker (im Vergleich zu den Sonnenblumenkernen und dem Holzrahmen) und ich habe noch nie einen F1 Hybriden mit Scheckung gesehen. Eine schwarze Kopfplatte hat er zudem auch gar nicht.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Kapuzenzeisig wäre viel kleiner und noch schlanker (im Vergleich zu den Sonnenblumenkernen und dem Holzrahmen)
Gerade der direkte Vergleich mit den Sonnenblumenkernen zeigt ja, daß er relativ klein ist !! Desweiteren der spitze langgezogene Schnabel, der kleine Kopf .

psittacula schrieb:
und ich habe noch nie einen F1 Hybriden mit Scheckung gesehen.
Man lernt nie aus !

Gruß
Oli
 
Seb schrieb:
Hallo Moni,

für mich ist es ein Mischling, weil der Schnabel nicht so kräftig aussieht. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die schwarze Kopfplatte, die Haltung und das Feine Melanin und die Zeichnung des Großgefieders.
Ganz genau! :beifall:
psittacula schrieb:
Zu Seb: Wie Moni wohl auch bin ich der Auffassung, dass es ein Kanarienvogel ist, ein F1 Hybride mit Kapuzenzeisig wäre viel kleiner und noch schlanker (im Vergleich zu den Sonnenblumenkernen und dem Holzrahmen) und ich habe noch nie einen F1 Hybriden mit Scheckung gesehen. Eine schwarze Kopfplatte hat er zudem auch gar nicht.
Das Du noch keine gesehen hast bedeutet nichts! Abgesehen davon könnte es auch durchaus ein F2-Kapuzenmischling sein, der wäre dann auch etwas größer!
Für mich ist es eindeutig ein Mischling Kanarie mit Kapuzenzeisig, auch wenn ich nicht für F1 oder F2 meine Hand ins Feuer legen will!
 
...egal ob Mischling oder doch "nur" Kanarienvogel, das Tier hat schon alleine wegen der auffälligen Färbung keine guten Überlebenschancen in freier "Wildbahn", hinzu kommt dann vermutlich noch geringere Scheu, auch Raubtieren gegenüber.
Versuche den Vogel einzufangen, oder hat sich das Thema sowieso schon erledigt?

lg, Othmar
 
Kapuzenzeisig Kanarienmischling

Hallo

das Thema hat sich noch nicht erledigt. Ich habe mit einem erfahrenen Kanarienvogelzüchter im Ort Kontakt aufgenommen und er wird morgen versuchen den Vogel einzufangen. Dort wird er es auch bestimmt gut haben.

Um den Diskurs - Mischling oder nicht-anzufachen oder zu beenden,habe ich nochmals Fotos angehängt.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank nochmals!
Sigi
 

Anhänge

  • kapuzenkanarie.jpg
    kapuzenkanarie.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 118
Nochmal der Kapuzenkanarie.
Am Rücken sieht man deutliche dunkelbraune Linien.
 

Anhänge

  • Kapuzenkanarie3.jpg
    Kapuzenkanarie3.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 107
  • Kapuzenkanarien.jpg
    Kapuzenkanarien.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 111
Hi !!!

Hab den Thread erst jetzt gelesen und die Fotos gesehen, kann mich nur Seb, Tommi und Oli anschliessen es ist ein Kapuzen x Kanarienmischling.

Ob F1 oder F2 müsste man den Züchter fragen :D

Gruss
Giboso

Interesant wäre wie lang der Vogel schon frei rumfliegt.
 
hallo,

ob mischling oder nicht ist eigentlich wurscht.

es wäre gut ihn einzufangen, darüber sind sich wohl alle einig.

vielleicht könnte man an hand des ringes den züchter feststellen, sodass
möglicherweise herauszubekommen ist, wie lange der vogel schon draussen lebt.

er schaut nicht so aus, als wäre er halb verhungert.
 
Dann würde ich Sigi aber auch bitten den Züchter zu fragen, um was für einen Vogel es sich wirklich handelt. Ist es ein Kapuzenmischling, müsste er dann nicht sogar BNA-beringt sein?
 
Thema: unbekanntes vögelchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
658
kiria
K
W
Antworten
9
Aufrufe
1.623
adlena
A
A
Antworten
4
Aufrufe
2.302
klumpki
klumpki
Zurück
Oben