Wem gehören diese Federn?

Diskutiere Wem gehören diese Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hab mir einige Vogelfedern gekauft und würde nun gerne wissen von welchen Vögeln die stammen. größer bitte hier...
C

colamaus

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir einige Vogelfedern gekauft und würde nun gerne wissen von welchen Vögeln die stammen.

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3137313331366364.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3833633838323730.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3639306530656637.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_6232303031383262.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3239313337323937.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_6237303931613663.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3432393366623231.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3235383131363762.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_6338653939363536.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3263323066323466.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3131313737383934.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3437666366343664.jpg größer bitte hier klicken: hier

http://www.arcor.de/palb/alben/10/1139110/400_3561303231613335.jpg größer bitte hier klicken: hier

So nun noch einige Infos:

Die Federn von Nr. 1 - 10 sind ca. 2 - 4 cm lang
Die Federn von Nr. 11 - 12 sind ca. 15 cm lang
Die Feder von Nr. 13 ist ca. 10 cm lang
Die Federn von Nr. 16 - 17 sind ca. 15 cm lang
Die Feder von Nr. 18 ist ca. 15 cm lang
Die Feder von Nr. 19 ist ca. 20 cm lang
Die Feder von Nr. 20 ist ca. 11 cm lang
Die Feder von Nr. 33 ist ca. 40 cm lang
Die Feder von Nr. 34 ist ca. 18 cm lang.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet.

LG

colamaus
 
Hallo Colamaus,

datt sind etwas zu viele und Du hast die Nummern nicht bei allen angegeben! Von wem hast Du denn die Federn?

Die Federn 11, 12 und 16-18 stammen von einer Amazone. Die 13 evtl. von einem Lori, von dem auch die Federn 1-10 sein könnten. Die kleine dunklere gelbe Feder könnte von einem Gelbbrustara sein. Die letzte Feder stammt von einem weißen Kakadu (z.B. Gelbhauben)

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen,


ich wollte den ersten Beitrag edieren aber ich weiß nicht wie darum jetzt hier.

Foto 1 - 7 denke ich kann man die Nummern erkennen
Foto 8 ist FederNr. 16 und 17
Foto 9 ist FederNr. 18
Foto 10 ist FederNr. 19 (könnte das eine Elster sein)
Foto 11 ist FederNr. 20
Foto 12 ist FederNr. 33 (könnte das eine Straußenfeder sein)
Foto 13 ist FederNr. 34

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ich den ersten Beitrag edieren kann, dann schreib ich es oben dazu.

Die Federn habe ich aus einem Vogelpark bei uns in der Nähe. Da man dort keine Federn sammeln darf, vekaufen sie kleine Tütchen mit gesammelten Federn. Davon hab ich mir ein paar Tütchen gekauft.

Großes Danke für die Lösung der bisherigen Federn.

LG

colamaus
 
Hallo,

also Federn 16 und 17 sehen so aus wie die von meinem Geier, und das wäre denn von einem Blaustirnamazone, alle anderen kenne ich nicht mit Sicherheit !

Grüße Christine mit Attilinchen und Oskar
 
Moin zusammen,

Feder 19 könnte von einem Hornvogel sein! Am besten wird es sein, wenn Du im Vogelpark überprüfst, welche Arten dort gehalten werden.

Die Federn können von einer Blaustirnamazone sein, es kann aber auch eine andere Art aus der Gattung in Frage kommen, genauso, wie beim Kakadu oder beim Lori. Daher hatte ich keine Arten angegeben. Evtl. kannst Du uns ja sagen, welche Arten aus den betreffenden Gattungen (Amazone, Cacatua, Lorius o. Eos) dort gehalten werden.

Gruß


Tobias
 
Die Federn 1-9 sind vom Dunkelrotem Ara, und die 10 ist Kongo Graupapagei.
 
Hallo Sagany,

mit dem Graupapagei und dem Ara hast Du vermutlich recht. Habe mich da durch die Größe iritieren lassen. Ansonsten hast Du zum großen Teil nur wiederholt, was da schon stand. Bzw. gilt für mich immer noch, dass man bei der Fotoqualität die Arten nicht bestimmen kann, wer sagt Dir, dass es ein Großer Gelbhaubenkakadu gewesen sein muss? Und das es ein Rotlori bzw. eine Blaustirnamazone war? Es könnten genauso Federn anderer Arten aus diesen Gattungen sein.

Gruß

Tobias
 
Beim Kakadu kann ich es dir sagen, die Haubenfedern und Schwanzfedern beim Gelbwangenkakadu wären feiner und mit weniger Gelb gewesen,auch nicht so breit,sondern eher wie bei einer Felsentaube, vom Großen Gelbhaubenkakadu kann man die Schwanzfedern mit der von einer Ringeltaube (fast,nicht die länge) vergleichen so wie die im bild,die geschaffenheit der feder kann ich den bild entnehmen.
die qualität ist auch nicht schlecht,was hast du denn?
in frage käme dann noch orangehaubenkakadu oder brillen oder tritonkakadu aber diese sind danna uch wieder schmaler und das gelb ein anderer ton.
 
Hallo Sagany,

also evtl. liegt es ja mal wieder an der Computeransicht. Ich kann aufgrund der Fotos die Farben und deren Verteilung nicht so erkennen, dass ich sagen könnte ob es sich um Cacatua galerita oder sulphurea handelt. Von ophthamica habe ich noch keine Federn gesehen.

Zudem könnten die beiden Kakadufedern auch von zwei verschiedenen Tieren stammen.

Daher war ja meine Idee colamaus sollte mal nachsehen, welche Arten denn dort gehalten werden. Triton und Orangehauben sind übrigens keine anderen Arten, sondern Unterarten.

Gruß

Tobias
 
Sagany schrieb:
Die Federn 1-9 sind vom Dunkelrotem Ara, und die 10 ist Kongo Graupapagei.
Bist du bei Nr. 10 ganz sicher? Unser Kongo-Grauer hat zwar oben auf dem Schwanz auch solche grau/rot-gemusterte Federn - aber von der Form her passen die eher nicht zum gezeigten Foto (die unseres Geiers sind eher schmaler und 'länger als breit').

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

die Feder ist aus dem Steiß unter dem Schwanz, nicht von oben.

Gruß

Tobias
 
Hallo colamaus,

Feder Nr. 19 ist definitif nicht von einer Elster, sondern, wie vorher bereits gesagt wurde, mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die Armschwinge eines Hornvogels, vermutlich Doppelhornvogel (Buceros bicornis).

LG
Peregrinus ;)
 
Thema: Wem gehören diese Federn?

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
8
Aufrufe
222
SamantaJosefine
SamantaJosefine
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
318
harpyja
harpyja
K
Antworten
8
Aufrufe
787
Kleine Feder
K
T
Antworten
7
Aufrufe
692
Thika
T
Zurück
Oben