von welchen Vögeln sind die Federn?

Diskutiere von welchen Vögeln sind die Federn? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von Bekannten eine ganze Reihe Federn bekommen, von denen ich die meisten auch bestimmen konnte...
Wiesel

Wiesel

grüßt den Rest der Welt
Beiträge
699
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von Bekannten eine ganze Reihe Federn bekommen, von denen ich die meisten auch bestimmen konnte. Einige von den Federn kann ich jedoch keinem Vogel zu ordnen. Hab zwar hier und da eine Vermutung, würde es aber gerne genau wissen und hoffe, ihr erkennt sie und könnt mir sagen, von welchen Vögeln sie stammen.

Die größe der Federn sind von links nach rechts :
Foto 1 = 16 cm , 18 cm , 21,5 cm
Foto 2 = 21 cm , 25 cm , 26 cm
Foto 3 = 37 cm
Foto 4 = 31 cm
Foto 5 = 17 cm , 15 cm , 12,5 cm , 9,5 cm , 10 cm

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 355
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 295
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 263
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 208
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 269
Hallo,

ui, dat is mal nicht ganz einfach.
Die linke Feder auf Bild 1 sieht nach Steuerfeder vom Kuckuck aus, könnte von den Farben her aber zur rechten Feder im selben Bild passen, die ist definitif nicht vom Kuckuck. Die linke Feder im 2. Bild könnte von einem Geier der Gattung Gyps stammen, von der Häufigkeit her am ehesten Gänsegeier. Die mittlere Feder auf Foto 2 würde ich einem Gerfalken zuordnen, Steuerfeder rechts. Die linke Feder auf Foto 5 stammt meiner Meinung nach von einer Taube, vermutlich Haustaube. Die mittlere Federn dürfte von einem Haushuhn stammen, vielleicht Wyandotte oder sowas. Die zweite Feder von rechts stammt sicherlich von einer Ente mit grünem Flügelspiegel, vielleicht Krickente.

Peregrinus ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo,

ui, dat is mal nicht ganz einfach.
Die linke Feder auf Bild 1 sieht nach Steuerfeder vom Kuckuck aus, könnte von den Farben her aber zur rechten Feder im selben Bild passen, die ist definitif nicht vom Kuckuck. Die linke Feder im 2. Bild könnte von einem Geier der Gattung Gyps stammen, von der Häufigkeit her am ehesten Gänsegeier. Die mittlere Feder auf Foto 2 würde ich einem Gerfalken zuordnen, Steuerfeder rechts. Die linke Feder auf Foto 5 stammt meiner Meinung nach von einer Taube, vermutlich Haustaube. Die mittlere Federn dürfte von einem Haushuhn stammen, vielleicht Wyandotte oder sowas. Die zweite Feder von rechts stammt sicherlich von einer Ente mit grünem Flügelspiegel, vielleicht Krickente.

Peregrinus ;)


Da bin ich aber platt. Ich sehe da überall nur Federn
:D
 
Beim 2. Bild die mittlere Feder ist Gerfalke oder ein Hybridfalke wo der Gerfalke mit drinnen steckt.
 
Auf dem letzten bild ist die erstere von einer Haustaube und die dritte von einem gesperbertem (Farbenschlag) Haushuhn.(Zwerghuhnrasse),die vierte ist von einer Ente,jedoch nicht eindeutig zuzuordnen,ich meine aber sie sei von einer Brautente.
 
Die Feder im dritten bild könnte man für eine Greifvogelfeder halten, jedoch ist ihr gesamter aufbau,die Kielbiegung etc. vollkommen Greifvogeluntypisch und geht mehr in die Richtung Hühnervogel oder Trappenartige,daher würde ich eher sagen etwas wie Trappe oder ???
Ich versuche es herauszufinden!
 
Die dritte Feder im zweiten Bild ist von einer Ente, evtl. Stockente.

Gruß

Tobias
 
Was das für ine Feder ist weiss ich nicht,aber es muss auf jeden Fall eine Geierfeder sein evtl. Bartgeier von der Farbe her.
Aber keineswegs ente,der Aufbau und Struktur sind super Geier-Typisch und stets unverwechselbar.
 
Mit dem Bartgeier könntest du Recht haben. Unter folgender Adresse hab ich ein Bild gefunden, wonach die Feder tatsächlich zu paßt. Sie ist schon älter und daher vielleicht auch etwas verblaßt.

http://www.gnuelps.de/4images/categories.php?cat_id=7

Auch das Zwerghuhn (Wyandotte) könnte passen, sowie die (Riesen?)Trappe. Bei den anderen durchsuch ich noch das Internet.

Ihr seid echt Klasse! Schon jetzt vielen, vielen Dank.

Viele Grüße
Sabine
 
Ja, die dritte Feder im zweiten Bild sieht verdammt nach Bartgeier aus. Die Feder im dritten Bild ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht von einem Greifvogel – wie Sagany schon sagte. Trappe klingt gut, nur welche?

Peregrinus ;)
 
Stimmt, bei dem Bild ist da nun wirklich alles klar. Ich hab mir im Internet zwar ne Menge Königsfasan-Bilder angeschaut, aber die unteren Schwanzfedern waren da nie richtig drauf zu sehen. :beifall:
 
ich kannte das Bild schon vor der bestimmung hier, desswegen habe ich es gleich gefunden... musst nur nach Reeve's Pheasant suchen
 
Wieder unbekannte Federn

Hallo!

Ich habe hier wieder 3 Federn, die ich keinem Vogel zuordnen kann. Die 2 schwarzen Federn hab ich hier (aber getrennt von einander) gefunden. Sie sind beide 7,3 cm lang. Die helle Stelle bei der linken Feder ist in Wirklichkeit mehr grau.

Bei der braunen Feder hab ich erst angenommen, sie sei von einem männlichen Goldfasan. Doch die, die ich hab, sehen etwas anders aus. Sie ist 30 cm groß.

Habt ihr Ideen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    7 KB · Aufrufe: 56
  • 03.jpg
    03.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo Sagany!
Na, dann lag ich mit dem Goldfasan ja doch nicht soo falsch. Den Buchfink hatte ich auch so ein wenig erahnt, war mir da aber nicht sicher. Vor allem bei der Schwungfeder. Jetzt weiß ich´s aber. Ich danke dir.

Viele Grüße
Sabine
 
Sagany schrieb:
links Buchfink und rechts Weiblicher Goldfasan,seitliche Schwanzfeder

HUT Ab und Respekt Sagany. Woher hast Du dieses Wissen??? Wie schon etwas weiter oben geschrieben...ich seh auch nur Federn. Einfach klasse, ich kann nur staunen :beifall:
 
Thema: von welchen Vögeln sind die Federn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben