Wer ist das nur ???

Diskutiere Wer ist das nur ??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und habe von Vögeln nicht viel Ahnung. Entschuldigt daher bitte meine vielleicht blöde Frage. Aber mir ist etwa vor 14...
G

Geka

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und habe von Vögeln nicht viel Ahnung. Entschuldigt daher bitte meine vielleicht blöde Frage. Aber mir ist etwa vor 14 Tagen ein schwarz-weißes Vögelchen, wegen seiner hübschen Zeichnung aufgefallen, dass ich vorher noch nie gesehen habe und ich wüsste jetzt zu gern, was das war.

Er war klein und schlank, auffallend der schwarze Latz (sah wirklich aus,wie ein Sabberlätzchen) auf weißer Brust. An beiden Kopfseiten wieder schneeweiß, auf dem Kopf schwarz (ähnlich der Meisen), die Flügel mit schwarz-weißer Zeichnung. Er saß am Feldrand, später habe ich ihn noch mal kurz auf dem Scheunendach gesehn. Besser kann ich ihn leider nicht beschreiben – kennt ihr den??

Und da ich gerade beim Fragen bin, kennt ihr auch ein Vogel, der sich mit Vorliebe auf Pferderücken niederlässt und sich dort aus irgendwelchen Gründen spazieren tragen lässt.
Den kann ich jetzt nicht beschreiben, er ist sehr scheu, man kommt nicht nah genug heran. Die Zeit ist jetzt auch noch zu früh, ich meine ihn im Hochsommer beobachtet zu haben.
Ich meine es war auch ein sehr schlanker Vogel. Man kann dann immer den Vogelkot im Fell der Pferde sehen.

Danke und viele Grüße
Geka
 
erster Vogel : gebe ich meinem Vorredner Recht : sollte eine Bachstelze gewesen sein.

zweiter Vogel : gerne auf Pferderücken ... evtl. Kuhreiher oder Star - also entweder schwarz oder weiss ??? Wenigstens eine grobe Angabe von Farbe und Größe sollte doch wohl möglich sein ...


Gruß Rando
 
Danke erstmal. Ich weiß nicht wie weit die Bilder täuschen, mein Vogel erschien mir schlanker, der Kopf kommt so schon hin, der Latz war wirklich scharfkantig abgezeichnet, krachschwarz auf weiß. Gibt es denn noch ähnliche andere Vogelarten??? Beim nächsten mal schau ich auch noch genauer hin.

Den zweiten habe ich eher unscheinbar grau in Erinnerung, aber das werde ich dann wohl diesen Sommer doch mal genauer ergründen. Ich weiß ja jetzt, wo ich mal fragen kann. :)
 
und die Farbe ??
 
Hallo!

Auch Bachstelze sitzt auf den Rücken eines Nutztieres wie bei Star und Kuhreiher, um die Insekten vom Nutztier zu jagen und fressen.
 
Thema: Wer ist das nur ???
Zurück
Oben