Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wir wohnen in einem Stadtteil am Rand von Frankfurt. Es gibt hier sehr viele Bäume und ganz nah sind die Niddawiesen. Unserem Haus gegenüber ist...
G

Gweny

Guest
Wir wohnen in einem Stadtteil am Rand von Frankfurt. Es gibt hier sehr viele Bäume und ganz nah sind die Niddawiesen. Unserem Haus gegenüber ist eine Hauswand eines zweistöckigen Einfamilienhauses zu sehen. Jedes Jahr im Frühjahr und Sommer sehe ich an dieser Hauswand Vögel entlang laufen. Gestern beobachtete ich wie ein Vogel an der Hauswand "klebte" und immer wieder von einem anderen Vogel gefüttert wurde. Die Vögel haben die Fähigkeit senkrecht an der Hauswand entlang zu laufen. Nun möchte ich gerne wissen welche Vogelart das ist. Die Vögel sind mittelbraun und ich kann keine anderen Farben im Gefieder erkennen. Da ich mich schon Jahre frage, was das wohl für Vögel sind, würde ich mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Lieben Dank schon mal.
 
Hallo,

meines Wissens nach handelt es sich dabei um einen Baumläufer.

LG, Ralf
 
Ja, es handelt sich um einen Baumläufer, Wald- oder Gartenbaumläufer. Diese beide Arten sind sehr ähnlich und kaum zu unterscheiden.
 
Super, vielen Dank für die Antworten und vor allem so schnell. Ich habe nun auf einer Seite ( World of Animals ) nachgesehen und die Beschreibung paßt sehr gut. Schöne Feiertage wünsche ich.
 
Hallo,

Baumläufer sind aber in der Regel eher ausnahmsweise an Häuserwänden und nicht unbedingt regelmässig, zumal ja wohl genug Bäume in der Nähe sind (Niddawiesen).

Wenn bei einem der Vögel beim auffliegen etwas dunkelrotes im Flügel auffällt sollte man nochmal genauer schauen - es gibt neben Baumläufern auch Mauerläufer ;-)


Gruß - Rando
 
Hallo Rando,

Mauerläufer in Frankfurt?

Gruß

Tobias
 
*gggg*

man weiss ja nie ... obwohl ich es auch eher für abwegig halten würde. Zumal es a) wohl mehr als ein Vogel ist - und b) immer im Sommer ...

Es gab jüngst einen sehr gut zu sehenden Mauerläufer an den Externsteinen - müsste bei Dir so grob in der Nähe sein ??
Ebenso gab es wohl im Winter im Lahnteil einen (ich habe ihn nicht gesehen).



Gruß Rando

btw : zur Not könnte ich dort vorbeifahren - auf dem Weg von der Firma nach Hause wäre dies nur ein kleiner Umweg :-)
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?
Zurück
Oben