Unbekannter Jungvogel

Diskutiere Unbekannter Jungvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor 2 Wochen haben wir bei einem Waldspaziergang im Oberbergischen diesen Jungvogel auf einem Waldweg liegend aufgelesen. Der Vogel war...
G

george

Guest
Hallo,
vor 2 Wochen haben wir bei einem Waldspaziergang im Oberbergischen diesen Jungvogel auf einem Waldweg liegend aufgelesen. Der Vogel war sehr schwach und schon sehr kalt, ein Altvogel war auch weit und breit nicht in Sicht, daher haben wir den Kleinen mal mitgenommen. Ein Bekannter, der schon ein Bißchen Erfahrung im Aufziehen von Jungvögeln hat, hat sich netterweise bereiterklärt, ihn aufzupäppeln bis er flugfähig ist und eigenständig Nahrung aufnehmen kann (Danke, Manni!). Dem Vogel geht's inzwischen prächtig, er soll spätestens nächste Woche in den Wald zurückgebracht und ausgesetzt werden. Aber vorher wüssten wir noch ganz gerne, was das denn genau für ein Vogel ist? Hab leider momentan nur das eine Foto, zur Größe kann ich sagen, daß er schon als wir ihn gefunden haben und er noch flugunfähig war, größer als ein Spatz war. Inzwischen hat er ca. Amselgröße erreicht. Ein erster Blick ins Vogelbestimmungsbuch hat ergeben, daß es wohl eine Drossel sein kann, evtl. Misteldrossel? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
George
 

Anhänge

  • findling.jpg
    findling.jpg
    32 KB · Aufrufe: 86
Hallo george!

Würde sagen, dass es eine Singdrossel ist. Misteldrosseln sind grau.

Tschüss
 
Hallo,
ganz genau, dies ist eine junge Singdrossel. Bitte daran denken, dass Drosseln
sowie auch Schwarzdrossel, sprich Amseln, Nestflüchter sind.
Das bedeutet, sie verlassen ihr Nest, wenn sie noch nicht ganz flugfähig und selbstständig sind. Sollten auch die Eltern nicht sichtbar sein, sie finden ihre Jungen wieder und füttern sie. Das soll nun keine Ermahnung sein, aber man lernt ja nie aus.

LG, Ralf
 
Dem Vogel geht's inzwischen prächtig, er soll spätestens nächste Woche in den Wald zurückgebracht und ausgesetzt werden.

Voraussetzung dafür: Der Vogel frißt selbstständig, kann gut fliegen und landen, hat die Zutraulichkeit zu den Menschen verloren. Sicherer ist eine Auswilderung über eine Voliere.
 
Ne, ne, dass ist eine junge Misteldrossel, da hattest Du schon recht! Singdrosseln haben auch als Jungvogel tropfenförmige Flecken und sind eher rotbraun mit gelber brust, nicht so grau und weiß. Zudem sollte der Vogel größer sein als eine Singdrossel?

Gruß

Tobias
 
Thema: Unbekannter Jungvogel

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
489
micarusa
micarusa
V
Antworten
3
Aufrufe
755
Vogelfreund22
V
M
Antworten
3
Aufrufe
599
Matt Land
M
C
Antworten
3
Aufrufe
701
conny1234
C
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
436
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben