rabe oder nicht?

Diskutiere rabe oder nicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo :-) also - gleich mal vorausgeschickt: ich hab keine ahnung von vögeln... aber hier treibt sich in letzter zeit ein wirklich GROSSER...
L

lostcontrol

Guest
hallo :-)

also - gleich mal vorausgeschickt: ich hab keine ahnung von vögeln...

aber hier treibt sich in letzter zeit ein wirklich GROSSER schwarzer vogel 'rum - deutlich grösser als die üblichen krähen - und ich denk mir das könnte tatsächlich ein echter kolkrabe sein.

ich wohn über 'nem kleinen stillgelegten steinbruch (der mittlerweile unter naturschutz steht), das wäre wohl ein guter nistplatz für raben, ausserdem fliesst daneben der neckar. hier kreisen auch jede menge andere grosse vögel (zumeist wohl bussarde), die neckarwiesen müssen wohl ein gutes jagdgebiet sein, zudem herrscht eine gute thermik.

ich hab jetzt gegoogelt wie 'ne weltmeisterin, aber leider keine bilder von raben gefunden, auf denen die grössenverhältnisse klar gewesen wären.

könnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen, woran ich einen raben zweifelsfrei identifizieren kann?

in freudiger erwartung
lostcontrol
 
Hallo,

wenn er bedeutend größer ist als die Krähen, dann wird es wohl ein Kolkrabe sein. :)

Rabenkrähe: 47 cm groß, Gewicht 550-600 Gramm
Kolkrabe: 64 cm groß, Gewicht ca. 1250 Gramm
ansonsten sehen sie sich ziemlich ähnlich.

Hier gibt es u.a. auch Stimmproben der verschiedenen Rabenvögel.
 
hallo,

achte im flug auf den schwanz. ist er keilförmig, ist es ein kolkrabe.
 
Thema: rabe oder nicht?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben