Welcher Vogel war das?

Diskutiere Welcher Vogel war das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich hier gehandelt hat? Haben ihn vor einer Stunde draussen gefunden und er ist uns leider...
M

moni_12_12

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich hier gehandelt hat?

Haben ihn vor einer Stunde draussen gefunden und er ist uns leider hier nach kurzer Zeit eingegangen.

Gruß
Monika
 

Anhänge

  • 100-0008_IMG.JPG
    100-0008_IMG.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 179
Hallo Moni,

danke für Deine Antwort.
Habe eben mal bei Google nachgesehen ....... denke mal Dz hast mit Deiner Annahme recht, er sieht auf diesen Fotos dort so aus wie der Kleine den wir gefunden haben.

Aber anscheinend hatte er keine gute Chance mehr, er war schon sehr schwach.


LG
Monika
 
Hallo Danny, Ekrem & Nuran,

danke für Eure Nachricht. Von einem Wintergoldhähnchen habe ich noch nie etwas gehört. Kommt so ein Vogel oft in unserer Gegend vor?

Lieben Gruß
Monika
 
WiGO

Moinsen,

Wintergoldhähnchen findet man überall dort, wo einige Fichten oder Tannen stehen. Die Art kommt duchaus auch in Hausgärten vor.


Gruß
Oscar
 
Oscar Klose schrieb:
Moinsen,

Wintergoldhähnchen findet man überall dort, wo einige Fichten oder Tannen stehen. Die Art kommt duchaus auch in Hausgärten vor.


Gruß
Oscar
Für mich sieht er aus wie ein buchfinkweibchen
 
Zwitschi schrieb:
Für mich sieht er aus wie ein buchfinkweibchen

Also ein Buchfinkweibchen war es bestimmt nicht. Es hatte einen viel längeren Schnabel.
 
wie groß ist/war denn der Vogel? Wintergoldhähnchen sind ziemlich klein und haben einen gelben/orangen Streifen über dem Auge, das sehe ich auf dem Foto schlecht.
 
Das ist (fast sicher) ein juv. Sommergoldhähnchen. Der dunkle Zügel und der dunkle Augenstreif schließen ein Wintergoldhähnchen aus (die sind hier hell). Auch der helle " Halbmond" unter dem Auge sprechen für ein Sommergoldhähnchen. Das richtig "bunte" Gesicht des Sommergoldhähnchen bildet sich erst später.
Man hat nur sehr selten Gelegenheit dieses Kleid zu sehen, da es nur wenige Wochen im Jahr zu sehen ist und die Vögel ja fast nie so still halten :traurig: .
Schönes seltenes Foto! Unbedingt aufheben und irgendwo für alle abspeicher!
 
rainraven schrieb:
wie groß ist/war denn der Vogel? Wintergoldhähnchen sind ziemlich klein und haben einen gelben/orangen Streifen über dem Auge, das sehe ich auf dem Foto schlecht.


Hallo,

er war ein total kleiner und leichter Vogel, und in der ersten halben Stunde auch noch sehr agil und wollte ich immer duch die Stäbe des Krankenkäfigs quetschen, hätte er auch fast geschafft.

Ob er einen Streifen über dem Auge hat, kann ich leider nicht genau sagen.

LG
Monika
 
Hallo Moni!

Goldhähnchen ist sehr, sehr empfindlich im Käfig! Für ihn ist völlig ungeeignet!

Ich weiß, daß jemand in Österreich die Goldhähnchen in Aussenvolieren züchtet. Nur für sehr erfahrende Züchter!

Wenn ein Goldhähnchen ohnmächtig ist, bring bitte nicht ihn zum Käfig, sondern warte, bis er wieder munter ist, dann laß auf jeden Fall sofort ihn in die Freiheit!
 
DannyK hat recht! Goldhähnchen müssen, wenn sie aktiv (oder unter Stress) sind IMMER fressen können. Laut Literatur verhungern sie innerhalb von 30-60 min ohne Nahrung!
 
warum genau hast Du ihn denn dann mit rein genommen? War er verletzt??[/QUOTE]

Ja natürlich, es konnte nicht fliegen, war benommen und hatte sich den Kopf blutig geschlagen. Hätte ich es vielleicht für die Autos an der Straße oder für die Katze dort lassen sollen? :nene:
 
Hallo,

auch innere Blutungen führen zu schnellem Tod!
 
Ja natürlich, es konnte nicht fliegen, war benommen und hatte sich den Kopf blutig geschlagen.

Das hast Du in Deinem Eingangsposting ja nicht geschrieben.... daher die Frage.
Denn viele nehmen scheinbar verlassene Jungvögel mit nach Hause in der (falschen) Annahme, daß sie nicht mehr gefüttert werden...

Wenn der Vogel verletzt war ist das natürlich etwas anderes....
 
Thema: Welcher Vogel war das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben