Bitte mal reinhören: Welcher Vogel ruft hier?

Diskutiere Bitte mal reinhören: Welcher Vogel ruft hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen zusammen, weiß vielleicht jemand, welcher Vogel diese Warnrufe ausstößt? o Warnrufe (MP3-Datei, 0:56, 277 KB) Die Aufnahme...
StefanB

StefanB

Komischer Vogel
Beiträge
63
Hallöchen zusammen,

weiß vielleicht jemand, welcher Vogel diese Warnrufe ausstößt?

o Warnrufe (MP3-Datei, 0:56, 277 KB)

Die Aufnahme entstand, als Nachbars liebe Katze in einem Baum herumkletterte, in dem sich offenbar ein Nest befand. Ich habe zwar im Geäst etwas Flattern sehen, konnte aber nichts erkennen. Könnte es eine Amsel sein? Ansatzweise ist ja dieses "Zetern" zu erkennen. Das Ganze dauerte ungefähr 10 Minuten. (Im Hintergrund ist übrigens das Schreien eines Kohlmeisenkükens aus meinem Nistkasten zu hören, der sich ganz in der Nähe des Mikrofons befand.)

Gruß,
Stefan
 
StefanB schrieb:
Hallöchen zusammen,

weiß vielleicht jemand, welcher Vogel diese Warnrufe ausstößt?

o Warnrufe (MP3-Datei, 0:56, 277 KB)

Die Aufnahme entstand, als Nachbars liebe Katze in einem Baum herumkletterte, in dem sich offenbar ein Nest befand. Ich habe zwar im Geäst etwas Flattern sehen, konnte aber nichts erkennen. Könnte es eine Amsel sein? Ansatzweise ist ja dieses "Zetern" zu erkennen. Das Ganze dauerte ungefähr 10 Minuten. (Im Hintergrund ist übrigens das Schreien eines Kohlmeisenkükens aus meinem Nistkasten zu hören, der sich ganz in der Nähe des Mikrofons befand.)

Gruß,
Stefan
hallo stefan se ist hunderprozentig eine amsel,es drote gefahr entweder duch katze,krähe,oderähnliches,es sind schreie um feinde von ihren jungen abzulenken
gruss dina
habe garten und habe genug beobachten müssen wie krähen,elstern oder katzen sich die amseljungen holten. dabei stoßen sie dieses geschrei aus und attakierten den feind konnte nur nicht schnell genug eingreife da die krähen oder elstern immer sofort losfliegen
 
Hallo dina41,

willkommen erstmal im Forum - scheint Dein erster Beitrag hier zu sein. :)

An eine Amsel dachte ich auch zuerst, aber wenn man sich mal diese Aufnahme anhört, die (angeblich) den Ruf eines Buntspechts ("Great Spotted Woodpecker") darstellen soll, dann hört sich das exakt identisch an. Aber vielleicht hat sich ja der Ersteller dieser Webseiten auch einfach geirrt (soll ja vorkommen bei Menschen :zwinker: ). Auf einer anderen Aufnahme, die ebenfalls einen Buntspecht darstellen soll, hört sich der Ruf schon ein bißchen anders an.

Jetzt bin ich etwas verwirrt... :?
(Aber nur in dieser Hinsicht :D)

Gruß,
Stefan
 
Ich glaube auch eher an einen Buntspecht. Da sich die Warnrufe vieler Vögel jedoch sehr ähnlich sind und je nach "Aufregung" des Vogels auch in der Stärke und Geschindigkeit unterschiedlich sein können, ist es bei einer Tonaufnahme oft nicht möglich eine 100 % ige Bestimmung machen zu können.
 
Hallo Stefan,

deine Aufnahme ist m.E. eine Amsel, die vor einer Katze warnt. Das macht sie so lange, wie sie die Katze sieht. Ist die Katze in bedrohlicher Nähe, wird die Ruffolge schneller und lauter. Wir hatten im letzten und vorletzten Jahr eine Amsel hier, die hat wirklich stundenlang (naja, mehrmals täglich eine Viertelstunde wars bestimmt) gewarnt, nur weil die Katze faul auf der Terrasse lag... :D
 
Hallo Stefan,

schließ mich dina und Raven an: Warnruf einer sehr aufgeregten Amsel. Wirkt durch die Aufnahmequalität etwas hart (merkt man am ebenfalls hart wirkenden Gezeter der Meise) und kann deshalb mit dem Ruf des Buntspechts schon mal verwechselt werden. Die Rufe des Spechts klingen normalerweise etwas "voller" und "echogener" - kann´s anders leider nicht beschreiben.

MfG,
Steffi
 
Hi zusammen,

ok, dann erstmal danke für Eure Beurteilungen der Aufnahme. Ich glaube ja auch eher an eine Amsel, zumal ich Buntspechte hier praktisch kaum zu Gesicht bekomme. Später kam übrigens auch noch 'ne Krähe dazu und hat auch noch auf die Katze geschimpft. Ob die Miezekatze letztlich "Erfolg" hatte, weiß ich nicht...

Gruß,
Stefan
 
Guten Tag,

Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit der Thematik Vogelrufe und bin mir absolut sicher, dass es sich um einen buntspecht handelt, das zeigt zum einen der Klangcharakter, der unverkennbar buntspechtiger Natur ist(Seht euch nur an, in welcher Lage er tickt), zum anderen ist die ruffrequenz bei amseln für gewöhnlich wesentlich höher, hört es euch nochmal an und dann kommts auch raus.

schönen gruß

Lotus
 
Nö Lotus,

ich habe jetzt nochmal gehört und gehört und gehört. Für mich ist es wie für mehrere hier eine Amsel und ich kenne beide Warnrufe sehr gut. Ein Buntspecht hat doch einen wesentlich metalleneren Klang.

Es könnte aber noch sein, dass die Aufnahme aufgrund unterschiedlicher Lautsprecher von uns auch unterschiedlich wargenommen wird.

Gruß

Tobias
 
Hallo,

bei dem rufenden Vogel handelt es sich um einen Buntspecht.

Eine Amsel "schimpft" wesentlich schneller, zudem ist zum Schluss noch ein kurzer "Gesang" eines Amselhahnes zu hören, welches er nicht tun wird während sein Weibchen versucht feinde von der Brut weg zu locken.
 
Hallo Namensvetter,

auf Grund der geringen Frequenz der Rufe, läßt sich schließen , das die Gefahr nicht sonderlich groß ist.
Beide Amseln sind nicht so erregt, das sie sich die Seele aus dem Leib schreien.

Ähnliche Situationen kommen bei mir vor dem Fenster oft vor, wenn die Katze entlang streicht. Die Jungvögel und Weibchen im Unterholz der Büsche warnen...langsam und deutlich..das Männchen sitzt auf der Antenne und singt.
Das Warnen hat eher ne psychologische Wirkung für die Katze: " Wir haben dich gesehen brauchst es nicht versuchen!" und für alle anderen " Hier ist einer den man im Auge behalten muss".


Habe auch schon das Warnen von Amseln gehört, welches sich auf ein fremdes Amsel-Männchen bezog...

gruß tobi
 
Thema: Bitte mal reinhören: Welcher Vogel ruft hier?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben