Jungvogel gefunden, aber welche Art?

Diskutiere Jungvogel gefunden, aber welche Art? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Bekannter von mir hat einen Jungvogel gefunden, aber leider weiß niemand, was das für eine Art ist. Könnte das evtl. ein Raubvogel sein?
Ja, das ist ein Mauersegler. Die haben ziehmlich spezielle Ansprüche was Nahrung und "händling" an geht!! Der sollte am besten umgehend zu Spezialisten gebracht werden!
Nahrung: Geforstete und dann wieder aufgetaute Heimchen ( Reptielienfutter)
Mauersegler sperren (machen den Mund von selbst auf) so gut wie nie :traurig: und müssen deshalb fast immer zwangsgefüttert werden :k :k .
Nur was für Profis :+klugsche
 
Hallo,

wie Du ja schon herausgefunden hast, ist das eine kleine Schwalbe. Einen Erfahrungsbericht zur Aufzucht von Schwalben findest Du hier, alles wichtige zum Futter hier und zum Füttern hier.

Die Aufzucht bzw. Pflege von Schwalben ist nicht ohne. Es wäre schon gut, wenn Du oder Dein Bekannter den Vogel in kundige Hände gebt bzw. euch von dort Hilfe holt. Schau doch mal in das Forum der Wildvogelhilfe, dort kennt man sich gut mit Schwalben aus.

LG, Sabine
 
Das ist definitiv k e i n e Schwalbe, sondern ein Mauersegler, der, wie schon geschrieben, schnellstens in die Hand von Experten gehört. Auskunft über Adressen bekommst du bei Frau Dr. Haupt von der Mauerseglerstation Frankfurt, Tel. 069 35351504
Viel Glück
Ingrid
 
Hallo,

wie schon geschrieben, handelt es sich bei dem Findling um einen Mauersegler...er sollte schnellstmöglich in fachkundige Hände...Adressen findest du unter www.wildvogelpflege.de .

LG,
Svenja

P.S.: Mauerdsegler werden mit einem Heimchen/Tartar-Gemisch gefüttert...da sie jedoch nie sperren, müssen sie fast immer gestopft werden, was bei den zerbrechlichen Schnäbeln für Unerfahrene ein Problem ist :(
 
Huhu

@Merline: Ich arbeite auf einer Wildovgelpflegestation, wo wir im Moment ca. 30 Mauersegler beherbergen(und das natürlich nicht zum ersten mal)...und ALLE kriegen von uns ein Tartar/Heimchen-Gemisch (mit mehr Heimchen als Tartar), zusätzlich dazu Beoperlen....sie entwickeln sich prächtig :) .... was bewiesen dürfte, dass Tartar in Ordnung ist!

LG,
Svenja :)
 
Hallo,

hat der kleine die Nacht gut überstanden?

Ich hatte auch mal einen Mauersegler gefunden, er war genauso weit entwickelt wie Deiner. Bin mit ihm bei meinem Tierarzt gewesen, der ihn gründlich untersucht hatte auf evtl. Brüche etc. Er sagte mir auch, das junge Mauersegler etwas dusselig sind und schon mal vor ein Fenster usw. fliegen würden und dann auf der Erde notlanden müssen. Nur von dort können sie nicht mehr starten.

Wir haben ihm Starhilfe gegeben, auf einer grossen Wiese, (etwas hoch geworfen) er ist sofort weggeflogen. Wir hätten ihn natürlich wieder aufgefangen, falls es nicht geklappt hätte.

Viele Grüsse
Oskarbaby
 
Svenja,

Tatar bitte nur als Notfallfutter geben, wenn auf die Schnelle nicht genügend Heimchen aufzutreiben sind. Bitte auch keine Beoperlen geben.
Referenz: Tierärztin Frau Haupt, welche jedes Jahr über 500 Mauersegler pflegt und Vorsitzende der Dt. Gesellschaft für Mauersegler ist. Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, ist sie unter 069/35351504 erreichbar.

@Oskar, Mauersegler stürzen nicht ab, weil sie "dusselig" sind, meistens haben sie dabei mehr oder weniger leichte Verletzungen, wie z.B. eine Gehirnerschütterung. Bitte Mauersegler nicht hochwerfen. Ein gesunder Segler startet von der flachen Hand aus, manche meiner Segler sind sogar vom Boden aus losgeflogen.

LG,
Anke
 
Huhu,

das sollte sich nicht klugscheißerisch oder so anhören, aber wir füttern allen unseren Mauerseglern Tartar mit Heimchen, zusätzlich Beoperlen...und ich möchte einfach mal behaupten, dass sich die Leiterin der Wildvogelpflegestation Kirchwald auch so gut auskennt, dass sie den Tieren das füttert, was sie vertragen und nicht nur "Notfallfutter" verwendet ;) .
Ich streite nicht ab, dass man sie evtl. auch nur mit Heimchen großziehen kann, aber Tartar und Beoperlen sind keinesfalls schlecht, sondern gehören bei "uns" bei den Mauerseglern zum Standardfutter. Es ist also keine dumme Bahuptung, die ich auftselle, sondern eine Tatsache.

LG,
Svenja :0-

P.S.: Unter www.wildvogel-pflegestation-kirchwald.org findest du die Telefonnummer...wenn du also nicht auf meine Aussage vertraust, kannst du gerne dort anrufen und es dir bestätigen lassen :)
 
Mauersegler! Natürlich darf der ETWAS Tartar. Was er auf keinen Fall abkann ist Eifutter jeglicher Art. Damit macht er ein paar Tage und wird dann immer schwächer. Leider ist im fertig gemischen sog. Aufzuchtfutter meist Ei dabei. Beoperlen in Wasser pampig gemacht, Heimchen - das ist alles gut verdaulich für den kleinen. Viel Glück!
 
Thema: Jungvogel gefunden, aber welche Art?

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
605
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
757
papugi
papugi
Zurück
Oben