irgendeine Gans?

Diskutiere irgendeine Gans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, komplett weiße Federn, langer dunkler Hals (schwarz?) und ebensolche Beine, Hals und Beine im Flug gestreckt - was könnte das gewesen sein...
T

tschanou

Guest
Moin,
komplett weiße Federn, langer dunkler Hals (schwarz?) und ebensolche Beine, Hals und Beine im Flug gestreckt - was könnte das gewesen sein?
Leider war er ziemlich weit weg...
 

Anhänge

  • Vogel_cr.jpg
    Vogel_cr.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 117
hallo

guck mal........solche können es nicht gewesen sein? Das Pärchen lief bei uns auf dem Hügel rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Gans ist der Hals zu lang. Ich denk auch das es ein Schwan ist. Könnte ein Schatten auf dem Hals sein, der Hals könnte verschmutzt sein, oder es könnte ein Schwarzhalsschwan (glaub ich aber nicht, der Schwarzteil beginnt zu weit am Körper)sein.
Wo ist das Foto aufgenommen? Und wann?
 
@ Hilli:
bei meinen scheint der Hals aber bis zu den Schultern schwarz zu sein.

@ Weissnix:
Woher sollte aber der Schatten kommen?
Und verschmutzt? Der Rest des Gefieders ist weiß/sauber und er gesamte Hals verdreckt? Wo sollte der Vogel den denn hineingesteckt haben?

Fragen über Fragen...
 
Hi ,
das mit dem Schwarzhalzschwan aus Südamerika (Feuerland ) ist gar nicht
so abwägig. Habe auf der Elbe auch schon mal einen schwimmen sehen .
Wo hast Du das Foto gemacht?
Gruss Hoki
 
Das ist reine Höckerschwan! Gegen die Sonne ist oberseits schneeweiß und unterseits schattig, nicht nur Hals! ;)
 
Hi nochmal,

das ist und bleibt ein Höckerschwan. Die Sonne kommt von links hinten (vom Schwan aus gesehen) sodaß die rechte Halsseite im Schatten liegt. Es ist eindeutig zu sehen, daß das ein im Schatten liegender weißer Hals ist, und kein schwarzer, also Schwarzhalsschwan und Kanadagans völlig ausgeschlossen.

LG
Pere ;)
 
Hi Pere,
okay, Du kennst Dich bei den Vögeln besser aus als ich, aber:
Wenn die Sonne aus einer Richtung kommt, die die ganze rechte Halsseite des Vogels beschattet, müßte dann nicht auch mindestens ein Teil des Gefieders beschattet sein?
Oder andersherum:
Wenn die Sonne aus einer Richtung kommt, die das komplette Gefieder unbeschattet läßt, müßte dann nicht auch am Hals (zumindest oben) mehr Helligkeit sein?
Gruß
tschanou
 
Also ich hab noch mal ein paar Bücher geblättert: Schwarzhalsschwan und Kanadagans schließ ich GANZ sicher aus.
Der dunkle Hals rührt entweder von einem Schatten, oder einer Verschmutzung her.
Verschmutzungen (nur) am Hals kommen z.B. bei Singschwänen (ich glaube aber das der Vogel auf dem Bild ein Höckerschwan ist) nicht so selten vor. Oftmals ist der Hals vom gründeln in sauren, eisenhaltigen Tümpeln bräunlich verfärbt.
 
Hi tschanou,

schau mal ganz genau das Bild an: Die Oberseite des Halses ist weiß, ebenso erscheint der hintere Kopfbereich (vom Hals "abstehend") etwas heller. Folgerichtig liegt auch der Brustbereich im Schatten, ebenfalls gut zu sehen.

Stell Dir vor, daß die Sonne nicht viel höher steht als der Schwan, das Licht also in einem sehr flachen Winkel von oben her auf der Vogel trifft. Oder bastel Dir aus einem Papprohr und einem Brettchen einen Schwan und versuche, diese Beschattung mittels einer Lampe zu erreichen.

LG
Pere ;)
 
Moin Pere,
dann danke ich Dir (und natürlich auch allen anderen) für die Auskunft.
Gruß
tschanou
 
abgesehen davon, würde es mich auch nicht wundern, Schwarzhalsschwäne in Städten oder Parkgewässern zu sehen..da bei uns der Zoo nahe dem Fluß ist, haben wir auch ab und zu mal ein paar abtrünnige Exoten unter den Wasservögeln, aber die leben da auch ganz gut...;)
 
Thema: irgendeine Gans?
Zurück
Oben