Systematik

Diskutiere Systematik im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all: Wer kennt ein gutes Systematikbuch für Papas, Sittiche etc. ...mit vielen Bilderlein :D (es ist ja bald Weihnachten ;) )...
M

Micha_S-O

Guest
Hallo @all:

Wer kennt ein gutes Systematikbuch für Papas, Sittiche etc.
...mit vielen Bilderlein :D
(es ist ja bald Weihnachten ;) )


Viele Grüße, Micha
 
...oder gibt es eventuell eine reine (mehrbändige) Vogel-Enzyklopädie, in der alle Vögel der Welt abgebildet sind?
 
Wir haben hier eine grosse Bücherei, dort konnte ich mal in verschiedenen Vogelbüchern "graben". Habe mich dann für folgende entschieden:
Papageien und Sittiche, Kennen & Pflegen, von Helmut Pinter. Ulmer-Verlag, ISBN 3-8001-7354-9 (126 Seiten),
GU Tier-Ratgeber Papageien von Annette Wolter, ISBN 3-7742-1068-3 (96 Seiten)
ausserdem habe ich natürlich auch das berühmte Edelpapageienbuch von der Angelika Fergenbauer-Kimmel

Beim ersten Buch wird hingewiesen auf
das 3-bändige Werk von Franz Robiller ,
Papageien Band I, ISBN 3-8001-7228-3, (477 Seiten)
ISBN 3-8001-7229-1, Band 2 (500 Seiten)
ISBN 3-8001-7207-0, Band 3 (504 Seiten)

Nun suche mal ein schönes Weihnachtsgeschenk aus. (Jetzt weiss ich auch, was ich mir schenken lassen kann ;)

Karin
 
Hallo Karin,


danke für Deine Titel :)

War heute in sämtlichen Buchhandlungen von Erlangen und habe mir in einer 3 Bücher zur Ansicht bestellt, die morgen da sein sollen, u.a. auch das 3-bändige Werk "Papageien" (kostet ca. 600.-DM!booohh)


Bin mal gespannt, wie vernünftig ich bleibe ;)

Viele Grüße, Micha
 
Auweia, stolzer Preis

ich weiss gar nicht, was diese 3 Bände hier bei uns kosten (in CHF), dann muss ich mir doch was anderes zu Weihnachten wünschen, oder halt mir selber schenken :D

Karin
 
Re: Auweia, stolzer Preis

Original geschrieben von Karin G.
dann muss ich mir doch was anderes zu Weihnachten wünschen, oder halt mir selber schenken :D
...oder die nächsten 3 Weihnachten schenken lassen :D
 
Lexikon der Papageien

Hallo!

Also wenn du ein Buch willst in dem alle Papageien und Sittiche beschrieben sind, gibt es nur eins:
Das Lexikon der Papageien vom Arndt-Verlag
Es ist weltweit das einzige Buch, dass alle Papageienarten und Unterarten beschreibt.
Besteht aus 4 Baenden kostet zwischen 300 und 400,-
Es enthaelt 1300 Fotos und ueber 300 Landkarten, ich denke das sind genug zum anschauen ;)

Einen Haken hat die Sache:
Die deutsche Ausgabe ist leider vergriffen und wird warscheinlich auch nicht nachgedruckt :(
Es gibt aber eine englische Ausgabe und wenn du fit bist in englisch, ist die Ausgabe mindestens genauso gut wie die deutsche.

Du kannst dir das ganze auch selber ansehen unter
http://vogelbuch.com/ -> Papageienbuecher -> Papageien allgemein

Gruss
Kim
 
habe auch gleich nachgesehen

das Lexikon der Papageien gibt es dort auch als CD-ROM zu DM 298.-- (kann man dann allerdings nicht so gemütlich im Bett drin schmökern;) )

Karin

Danke für den Tip
 
Danke für Eure Tipps :)

ich werde jetzt mal auf Suche gehen, ob ich das Lexikon doch noch irgendwo auftreiben kann, vielleicht bei ebay?

Viele Grüße, Micha
 
also das beste...

was es zur zeit auf dem markt gibt ist das (mittlerweile auf 16 Bände ausgelegte) Handbook of the Birds of the World .

info: http://www.hbw.com

gibts auch bei www.christ-media.de

eine anshcaffung die sich WIRKLICH lohnt!

ansonsten kann cih die monografien aus der serie Pica oder die helm identifications guides oder die Bird Families of the World von Oxford University Press empfehlen.

Gruss, Folko
 
Thema: Systematik
Zurück
Oben