Frage an die Federsammler

Diskutiere Frage an die Federsammler im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr, da ich ja nun ab und an mal rauskomme zum Vögel beobachten und schon öfters angesprochen wurde wegen Vogelfedern habe ich eine Frage ...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi ihr,

da ich ja nun ab und an mal rauskomme zum Vögel beobachten und schon öfters angesprochen wurde wegen Vogelfedern habe ich eine Frage :

wie sammelt ihr die Federn ?
Einfach wirklich nur einzeln gefundene, oder z.B. aus ner Rupfung oder so ?
Das würde ich eventuell auch noch machen. Aber wenn ich z.B. am Straßenrand n überfahrenen Vogel liegen sehe würde sich mir alles im Magen umdrehen dort anzuhalten und quasi den Vogel zu "plündern".

Macht ihr so etwas ?? Woher habt ihr eure Federn ??


Gruß Rando
 
Hallo!

Ich sammele Einzelfedern, also Mauserfedern und Rupfungsfedern.

Liebe Grüße
Sabine
 
Ich mache das so wie Wiesel. Bei Vögeln an der Straße kommt es immer ganz stark darauf an, wie sieh aussehen. Würde mich freuen, wenn es nen neuen Sammler gibt.
Ich klebe alle Federn und Rupfungen auf und habe sie dann systematisch in Ordnern (im Moment 6)
 
Meine "Quellen" sind Rupfungen, Mauserfedern, manchmal tatsächlich auch tote Vögel an der Straße (abhängig vom Zustand des Tieres natürlich ;) ) und Federn aus Falknereien (mit CITES also).

Ich hab ebenfalls wie Königsfasan Sammelordner für die Federn, klebe die Federn aber nicht rein, sondern schneide Laschen ins Papier und stecke sie dann da hinein.
 
mauserfedern, rupfungen sehr selten..
sonst hauptsächlich aus falknerein;) wenn ich dort mithelfe, bekomme ich die da so..
 
*Vorab gleich die Info: Momentan halte ich mich wegen möglicher Vogelgrippe und hoffentlich überstandenem Motenbefall in unserer Wohnung etwas mit dem "Federlesen" zurück...*:)

Ansonsten, entweder, ich bekomme Federn geschenkt von Vogelhaltern oder von Leuten, die sie (im Urlaub auswärts oder sonstwo, z.B. in Vogelparks) fanden, mitgebracht, dann hab ich auch auf Mittelaltermärkten oder ähnlichem schöne Federn gekauft, ich nehme auch welche aus Zoos oder Vogelparks oder einfach aus der Natur mit, wenn ich welche finde.
Ich weiß nicht, ob ich von einem toten Vogel schon mal etwas abgerissen habe, das erschiene mir irgendwie pietätlos, aber ich glaube, auf der ornithologischen Texel-Exkursion von der Uni anno Februar '97 gab es soviele tote Vögel, daß wir schon Schädel, Federn und Derartiges mitgenommen haben und auch die noch nicht ganz verfallenen Vögel studiert haben...aber ich glaube nicht, daß ich mich an einem toten Vogel "bedient" habe. *irgendwie auch ekel*

Ich hab die Federn meiner Sammlung früher am Schaft mit Tesa in ein Schulheft geklebt und beschriftet und tue sie heute eher in so Frischhaltebeutel in einen Karton, in der Hoffnung, ich möge nicht wieder Motten bekommen...
Ganz schöne oder zu große Federn stehen in einer Vase auf meiner Schrankwand oder in meiner Vitrine.

Das Problem ist eher das Mitnehmen ohne sie zu beschädigen, wenn ich welche finde, denn beim Radfahren oder Spazierengehen oder was auch immer man draußen macht, möchte ich nicht dauernd Federn in der Hand halten müssen und im Rucksack oder auf dem Rad kann man sie so schlecht transportieren...Ich gehe ja nicht absichtlich Federn sammeln, sondern meist findet man sie ja zufällig, ohne zu suchen und hat nicht einen Karton oder einen Ordenr etc dabei.
 
Was sind denn bitteschön Federn von Rupfungen?:? 8o :?

Ich stell mir das gerade ganz makaber vor.
 
@Reginsche: Rupfungen sind die übrig gebliebenen Federn wenn Greifvögel oder auch Eulen einen Vogel verspeist haben.

@KeezRha: Wie machst du das denn bei sehr kleinen Federn, zB. aus dem Mantel oder der Flanke einer Kohlmeise? Oder sammelt ihr nur Handschwingen und Steuerfedern?

Grüße vom Yellow Warbler
 
Na dann bin ich ja beruhigt.

Ich dachte schon.........8o
 
Yellow Warbler schrieb:
@KeezRha: Wie machst du das denn bei sehr kleinen Federn, zB. aus dem Mantel oder der Flanke einer Kohlmeise? Oder sammelt ihr nur Handschwingen und Steuerfedern?

Also Handdecken von der Drossel z.B. kann man noch gut einstecken.
Noch kleinere Federn sammle ich eigentlich nicht. Einmal hab ich aber welche vom Wellensittich mit Bastellack aufgeklebt, das war aber wirklich nur eine Ausnahme ;)
 
Ich hab eigentlich nur schöne Schmuckfedern oder Flügel-und Schwanzfedern, die ganz kleinen sammle ich nicht (außer die meiner eigenen Vögel, wenn sie schön sind, und bedingt durch ihre geringe Größe, haben Nymphensittiche nun mal kleine Federn... :) )
 
Nicht schlecht Peregrinus!
Saubere Arbeit kann ich da nur sagen.

VG, Yellow Warbler
 
DannyK schrieb:
Woher hast Du einen Erlenzeisig gefunden? Hast Du selber diesen gehalten?

Nein, den hab ich von jemandem bekommen, der züchtet die.

LG
Pere ;)
 
Hi zusammen :)

Also, ich lese leider jetzt erst diesen Thread...deswegen poste ich so spät zu dem Thema ;)

Ich sammel seit ca. 6 Jahren mit Ausnahmegenehmigung.
Die Federn finde ich an Rupfplätzen von Habichten oder Sperbern sowie Mauserfedern überall und an der Straße Totfunde.
Es kommt natürlich auf den Verwesungszustand und den Allgemeinzustand der Federn an, ob ich die Federn mitnehme oder nicht.

Natürlich tut einem jedes Tier leid, das tot irgendwo rumliegt, aber zur Zivilisation gehören nun auch einmal tote Tiere an der Straße, vor allem, weil die Autozahlen auf den Straßen immer mehr explosionsartig ansteigen.

Von Seiten der Ethik ist es pietätlos, einen toten Vogel zu "rupfen", aber andererseits ist meine Sammlung hobbywissenschaftlich, und gerade von der Seite gehört das nun einmal dazu.


Die meisten interessanten Belege bekomme ich durch Austausch mit anderen Hobbyornithologen und Federsammlern, wobei es nicht so gesehen werden darf wie Briefmarkensammeln!


Viele Grüße, Jörg
 
Thema: Frage an die Federsammler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben