unbestimmte Weihe

Diskutiere unbestimmte Weihe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi there ! bei der Durchsicht alter Bilder bin ich über diese Weihe gestolpert. Ich bin mir leider nicht ganz sicher zu welcher Art ich...
NetBird

NetBird

Foren-Guru
Beiträge
1.192
Hi there !

bei der Durchsicht alter Bilder bin ich über diese Weihe gestolpert.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher zu welcher Art ich diesen Vpgel nun zählen kann :~
Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee :idee:

Da die Bilder zu groß sind (selbst zum direkten einfügen) stell ich mal n Link zu den Bildern rein : klickst Du hier
Dann einfach auf das jeweilige Bild klicken - dann nochmal mit der Maus auf das Bild, ein wenig warten und unten rechts erscheint ein Klicksymbol um das Bild nochmal zu vergrössern (auf volle Größe - 2048x1536 pixels !).
Aufgenommen wurde die Bilder am 29.11.2004 in der Wetterau ...


gespannt auf Antworten ist ==>> Rando
 
Circus spec.

Hi Rando,

ich weiß nicht, was hier gegen cyaneus spricht. Sicher hat das Vieh nen hellen Kragen, der irgendwo ja durchaus für macrourus spricht. Es fehlt aber m.E. die "dunkle Boa". Der Kragen geht ohne diese direkt in das Halsgefieder über.

Die Anzahl der sichtabren Handschwingen spricht m.E. auch für cyaneus. Die Hand müsste bei macrourus doch schmaler sein, oder??!!

Na ja und pygargus dürfte schon aufgrund des Habitus und struktureller Merkmale (breite Flügelbasis) ausscheiden. Von der Jahreszeit mal abgesehen...

Nun aber mal raus mit Deiner Einschätzung!

Gruß von der Ostsee
 
ich würde Kornweihe weibl. sagen...
 
Oscar Klose schrieb:
Hi Rando,

ich weiß nicht, was hier gegen cyaneus spricht. Sicher hat das Vieh nen hellen Kragen, der irgendwo ja durchaus für macrourus spricht. Es fehlt aber m.E. die "dunkle Boa". Der Kragen geht ohne diese direkt in das Halsgefieder über.

Die Anzahl der sichtabren Handschwingen spricht m.E. auch für cyaneus. Die Hand müsste bei macrourus doch schmaler sein, oder??!!

Na ja und pygargus dürfte schon aufgrund des Habitus und struktureller Merkmale (breite Flügelbasis) ausscheiden. Von der Jahreszeit mal abgesehen...

Nun aber mal raus mit Deiner Einschätzung!

Gruß von der Ostsee

Hallo Oscar,

ich habe so einige Bilder im Netz gesucht und auch die Diskussion im Club300 von Ende November gelesen. Besonders aufschlussreich schienen mir die Beiträge von Wilfried Hausmann und Johannes Kamp. Demnach ist wohl die HS6 bei der Steppenweihe definitv kürzer als HS7 - und wenn ich mir dann bei mir Bild 1 und Bild 2 anschaue komme ich schon ins grübeln. Mal jetzt vom hellen Kragen und so abgesehen - der kann variieren ... die Länge der HS aber wohl nicht.
Sicher ... es fehlt die so genannte "Boa" - aber haben den so auffällig nicht nur K1-Vögel ?

Mein Verdacht : eine weibliche K2 Steppenweihe. Leider habe ich bisher NIRGENDS was gefunden wie ne K2 Steppenweihe weiblich aussehen sollte :-(
K2 Steppenweihe Männchen habe ich dieses Jahr zum ersten Mal selber gesehen *freu* .. aber Weibchen ?? :nene:


auf neue Antworten gespannt bin .... Rando
 
Thema: unbestimmte Weihe

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
4
Aufrufe
845
Munia maja
Munia maja
NetBird
Antworten
0
Aufrufe
709
NetBird
NetBird
V
Antworten
2
Aufrufe
233
V
V
Antworten
2
Aufrufe
482
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben