Vogelgrippe, Hintergründe, Summary und Links

Diskutiere Vogelgrippe, Hintergründe, Summary und Links im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - China beschuldigt, Vogelgrippe-Todesfälle zu verschweigen Die FAZ berichtet von 300 bestätigten Todesfälle und 3000 Menschen in Quarantäne in...
Drängendes Problem

Wie drängend das Problem ist, zeigte sich vor vier Wochen: Da bestätigte die WHO, dass in der Millionenstadt Medan sieben Mitglieder einer Familie durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung an der Vogelgrippe starben. Die WHO bezeichnete diesen Fall als die "bedeutendste Entwicklung bei der Verbreitung des H5N1-Virus" seit dem Auftauchen der gefährlichen Virusvariante 2003. Gleichzeitig gab WHO-Sprecher Dick Thompson vorerst Entwarnung: "Der Virus hat sich nicht über die Familie hinaus übertragen, es war eine Sackgasse."
http://www.ftd.de/forschung/98055.html
 
Ein hochagressives, pandemiefähiges Virus befällt also nur selektiv die Mitglieder einer einzigen Familie? In eine Millionenstadt, wo es jeden anderen auch leicht hätte infizieren können, gibt es sich mit exakt 7 Personen zufrieden? Klingt ja etwas hanebüchen. So höfliche Viren gibt es nicht.
 
Außerdem ist H5N1 nicht erst 2003 "aufgetaucht", sondern es gab bereits 1997 Todesfälle. So viel zur Qualität dieser Berichterstattung. In Indonesien hat die WHO bereits im letzten Jahr interfamiliäre Todesfälle ohne nachweisbaren Geflügelkontakt untersucht, jedoch war nichts über die hygienischen Verhältnisse zu lesen. Dort gibt es in vielen Haushalten nicht einmal sauberes oder gar warmes Wasser.
 
Bei den letzten sieben Fällen handelte es sich nicht um Angehörige einer Familie, und sie stammten auch nicht aus der Großstadt Medan, in der sie im Krankenhaus behandelt wurden, sondern aus einem Dorf. Bei den sieben Familienmitgliedern im Mai "...habe sich das Virus jedoch nicht wesentlich verändert, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit."
http://www.netzeitung.de/vermischtes/vogelgrippe/429597.html

Es empfiehlt sich immer, sich über mehrere Quellen oder im Zweifel direkt zu informieren, um nicht zu falschen Schlüssen zu kommen.
 
Vogelklappe, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D
aday schrieb:
Da bestätigte die WHO, dass in der Millionenstadt Medan sieben Mitglieder einer Familie durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung an der Vogelgrippe starben.
Vogelklappe schrieb:
Bei den letzten sieben Fällen handelte es sich nicht um Angehörige einer Familie, und sie stammten auch nicht aus der Großstadt Medan, in der sie im Krankenhaus behandelt wurden, sondern aus einem Dorf.
Was soll mir das sagen? Hast du wieder eine schwere Nacht hinter dir ohne ausreichenden Schlaf, das du nicht mehr verstehen kannst was da steht?
Das Krankenhaus war doch in Medan wo die gestorben sind, oder etwa nicht?
Vogelklappe schrieb:
Es empfiehlt sich immer, sich über mehrere Quellen oder im Zweifel direkt zu informieren, um nicht zu falschen Schlüssen zu kommen.
Das habe ich und auch mit Humanmedizinern die sich mit der Problematik beschäftigen spreche ich gelegentlich darüber was es neues gibt. Infos kannst du auch direkt von der WHO bekommen, wenn du den richtigen Ansprechpartner kennst. Manchmal schreiben die auch was, aber es wird nicht unbedingt drin stehen, das die verstorbenen nicht vielleicht doch auf 100.000 ander möglichkeiten Untersucht worden sind wie sie gestorben sein könnten.:D
http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/en/

Weltweit gibt es auch mehrere sogar Deutschsprachige Zeitungen usw. die darüber berichteten.
http://derstandard.at/?url=/?id=2491417
und viele mehr!

Und falls es dir entgangen ist, Medan war nicht der erste Fall, wo man von einer Übertragung von Mensch zu Mensch ausgeht.
 
aday: Das Krankenhaus war doch in Medan wo die gestorben sind, oder etwa nicht?
Artikel: "...dass in der Millionenstadt Medan sieben Mitglieder einer Familie durch Mensch-zu-Mensch-Übertragung an der Vogelgrippe starben."
Welche Relevanz hat der Umstand, daß die Patienten in einer Millionenstadt im Krankenhaus lagen, wenn sie sich in einem Dorf angesteckt haben ? Diente auch mehr als Hinweis für Akkas, daß die Implikation, in einer großen Stadt sei der Ausbruchsherd gewesen, sachlich falsch ist.
aday: Und falls es dir entgangen ist, Medan war nicht der erste Fall, wo man von einer Übertragung von Mensch zu Mensch ausgeht.
Vogelklappe (erster Beitrag): In Indonesien hat die WHO bereits im letzten Jahr interfamiliäre Todesfälle ohne nachweisbaren Geflügelkontakt untersucht...
Vogelklappe (unmittelbar vorheriger Beitrag): Bei den sieben Familienmitgliedern im Mai "...habe sich das Virus jedoch nicht wesentlich verändert, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit."
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Schlaf Dich selbst 'mal aus, aday.
 
Die Rolle des Schweines als Intermediärer Wirt bei der Evolution von Influenzaviren ("Mixing bowl") ist möglicherweise bisher überbewertet worden. Zumindest gelingt es nicht in allen Fällen, humane Influenzaviren 1:1 auf schweine zu übertragen

Restricted infectivity of a human-Lineage H3N2 influenza A virus in pigs is hemagglutinin and neuraminidase gene dependent.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/..._uids=16455873&query_hl=3&itool=pubmed_docsum
Landolt GA, Karasin AI, Schutten MM, Olsen CW.

Department of Pathobiological Sciences, School of Veterinary Medicine, University of Wisconsin-Madison, 2015 Linden Drive, Madison, WI 53706, USA.

Influenza A viruses cause pandemics at sporadic intervals. Pandemic viruses can potentially be introduced into the human population through in toto transfer of an avian influenza virus or through reassortment between avian and human strains. Pigs are believed to play a central role in the creation of pandemic viruses through reassortment because of their susceptibility to infection with both avian and human influenza viruses. However, we recently found that a human-lineage H3N2 influenza virus was highly restricted in its ability to infect pigs after intranasal inoculation. We hypothesized that this restricted infectivity phenotype was controlled by the hemagglutinin (HA) and neuraminidase (NA). To test this, we infected pigs with reverse genetics-created HA plus NA reassortant viruses. Specifically, introduction of the HA and NA genes of a contemporary H3N2 swine virus into the genetic background of the wholly human virus resulted in a significant increase in virus shedding and pathogenicity. These data indicate that the HA/NA can play important roles in controlling human influenza virus infectivity in pigs. The results further support the premise that a barrier exists to human influenza virus infection in pigs, which may limit the role of pigs in pandemic virus creation through reassortment of human and avian influenza viruses.
 
Akkas schrieb:
Ein hochagressives, pandemiefähiges Virus befällt also nur selektiv die Mitglieder einer einzigen Familie? In eine Millionenstadt, wo es jeden anderen auch leicht hätte infizieren können, gibt es sich mit exakt 7 Personen zufrieden? Klingt ja etwas hanebüchen. So höfliche Viren gibt es nicht.

Normalerweise steckt man ja auch nur sein Umfeld an.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/936/47889/4/print.html


Aber ich muss gestehen, dass ich nicht von der oralen Theorie loskomme.

Auch wenn die Betroffenen nix mit Geflügel zu tun hatten. Heißt das, dass sie auch kein Geflügel gegessen haben ??
 
Die Fälle aus Sumatra weisen einige Besonderheiten hinsichtlich der isloierten Viren auf. Inwieweit H2H Übertragung stattgefunden hat ist umstritten, die Isolate zeigen allerdings genetische Anzeichen einer Adaptation

Avian influenza – situation in Indonesia – update 12

18 May 2006

The Ministry of Health in Indonesia has confirmed an additional seven cases of human infection with the H5N1 avian influenza virus. Six of the cases were fatal.

One fatal case, in a 38-year-old woman, occurred in the city of Surabaya, in East Java. She developed symptoms on 2 May, was hospitalized on 7 May, and died on 12 May. The case is the first reported from this area.

The remaining six cases are from the village of Kubu Sembelang in the Karo district of North Sumatra. All six are members of an extended family, and all but one lived in neighbouring houses.

Associated with the Kubu Sembelang outbreak is a seventh family member, a 37-year-old woman. She developed symptoms on 27 April and died of respiratory disease on 4 May. No specimens were obtained before her burial, and the cause of her death cannot be confirmed. She is, however, considered the initial case in this family cluster.

The six confirmed cases in Sumatra include the woman’s two sons, aged 15 and 17 years, who died respectively on 9 May and 12 May. The 28-year-old sister of the initial case died on 10 May. This sister had an 18-month-old girl, who died on 14 May. The fifth confirmed case, who is still alive, is the 25-year-old brother of the initial case. The sixth confirmed case is the 10-year-old nephew of the initial case. He died on 13 May.

One additional family member, who had been hospitalized, has subsequently been ruled out based on both negative laboratory results and the absence of clinical symptoms compatible with H5N1 infection.

This is the largest cluster of cases, closely related in time and place, reported to date in any country and is being carefully investigated by Indonesia’s ministries of health and agriculture and by WHO epidemiologists. The source of exposure for the initial case is still under investigation, with exposure to infected poultry or an environment contaminated by their faeces considered the most plausible source.

The likely source of infection for the additional cases has not yet been determined. Multiple hypotheses are being investigated. Apart from living in close proximity to each other, the cases in this cluster are known to have participated in a family gathering around 29 April. The cases may have acquired their infection from a shared environmental exposure yet to be identified. The possibility of limited human-to-human transmission cannot be ruled out at present.

Investigators at the outbreak site have found no evidence that infection has spread beyond members of this single extended family. No influenza-like illness has been identified in health care workers or other persons in close contact with the patients. If human-to-human transmission has occurred, it has not been either efficient or sustained.

The newly confirmed cases bring the total in Indonesia to 40. Of these cases, 31 have been fatal.







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...die Isolate zeigen allerdings genetische Anzeichen einer Adaptation
Das kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen, Pizol. Worauf beziehst Du Dich bei "Anzeichen genetischer Adaptation" ?

Im Artikel steht nur:
"The cases may have acquired their infection from a shared environmental exposure yet to be identified.
The possibility of limited human-to-human transmission cannot be ruled out at present.
If human-to-human transmission has occurred, it has not been either efficient or sustained
."
 
Die isolate , die unter dem Begriff „Karo Cluster zusammen gefasst werden, zeigen einige Besonderheiten, die bisher nur in geringem Umfang beobachtet wurden:
Die Besonderheiten beziehen sich nur auf alle 8 Gene, ich beziehe mich zunächst mal nur auf das HA:

1. Nachweis einer Mutation in der RBS an Position S227=>227N (H3 223). Diese Konfiguration erhöht die Bindung an alpha 2,6 SA receptoren, die vor allem in der menschlichen Lunge vorkommen.

Die Bedeutung dieser S227N Mutation wird neuerdings auch in einem anderen Zusammenhang diskutiert, da sie offenbar stark immunogen wirkt. Es wird daher vorgeschlagen, sie in Impfstämme einzubauen
(Role of specific hemagglutinin amino acids in the immunogenicity and protection of H5N1 influenza virus vaccines Erich Hoffmann *, Aleksandr S. Lipatov *, Richard J. Webby, Elena A. Govorkova, and Robert G. Webster )



2. Neu konfigurierte cleavage site RESRRRKKR mit Einfügung eines Serin. Keine aviäre Sequenz von 2005 und 2006 wies diese Konfiguration auf oder zeigte Übereinstimmungen, die es erlauben würden, die Sequenzen in einem aviären Ast zu platzieren.

3. Phylogenetisch bilden die meisten humanen und felinen Sequenzen einen neuen, von den aviären Sequenzen abgrenzbaren Ast. http://www.recombinomics.com/phylo/Karo_HA1.jpg Die WHO versuchte bei der Djakarta Konferenz, die humanen Isolate in Beziehung zu den aviären zu setzen, Die fehlende Übereinstimmung gibt jedoch Anlass zu der Vermutung, dass diese Isolate nicht aviären Ursprungs sind.


Die Abweichungen sind nicht unbedingt als zufallsbedingt anzusehen, sondern zeigen typische Muster aus anderen Gebieten, z.B der quinhai Klade

4. In PB 2 weisen die Isolate den E627K Übergang auf, der eine effiziente Virusvermehrung bei niedrigeren Temperaturen erlaubt und allgemein als eine der Voraussetzungen einer human Adaptation gilt.

5. Darüber hinaus finden sich Abweichungen, die für Humane- ,Hunde- Pferde- und Schweine assoziierte Sequenzen typisch sind.

ISDN137455 A/Feline/Indonesia/CDC1/06 2006 H5N1
ISDN133318 A/Indonesia/283H/2006 2006 H5N1
ISDN133325 A/Indonesia/286H/2006 2006 H5N1
ISDN138749 A/Indonesia/292H/2006 2006 H5N1
ISDN136850 A/Indonesia/304H/2006 2006 H5N1
ISDN140927 A/Indonesia/542H/2006 2006 H5N1
ISDN137450 A/Indonesia/CDC326/06 2006 H5N1
ISDN137452 A/Indonesia/CDC326n/06 2006 H5N1
ISDN137451 A/Indonesia/CDC326t/06 2006 H5N1
ISDN137453 A/Indonesia/CDC329/2006 2006 H5N1
ISDN137454 A/Indonesia/CDC357/06 2006 H5N1
ISDN181368 A/Indonesia/CDC523/2006 2006 H5N1
ISDN183298 A/Indonesia/CDC523E/2006 2006 H5N1
ISDN183306 A/Indonesia/CDC523T/2006 2006 H5N1
ISDN183314 A/Indonesia/CDC582/2006 2006 H5N1
ISDN183702 A/Indonesia/CDC610/2006 2006 H5N1
ISDN183750 A/Indonesia/CDC634/2006 2006 H5N1
ISDN183758 A/Indonesia/CDC634P/2006 2006 H5N1
ISDN183766 A/Indonesia/CDC634T/2006 2006 H5N1
ISDN132407 A/Indonesia/239H/2005 2005 H5N1
ISDN132415 A/Indonesia/245H/2005 2005 H5N1
ISDN128028 A/Indonesia/6/2005 2005 H5N1
ISDN137460 A/Indonesia/CDC287e/05 2005 H5N1
ISDN137449 A/Indonesia/CDC292t/05 2005 H5N1
DQ124152 A/canine/Florida/43/2004 2004 H3N8
DQ124197 A/canine/Texas/1/2004 2004 H3N8
CY010565 A/swine/Spain/54008/2004 2004 H3N2
DQ124160 A/canine/Florida/242/2003 2003 H3N8
DQ124162 A/equine/Massachussetts/213/2003 2003 H3N8
DQ124188 A/equine/Ohio/1/2003 2003 H3N8
DQ222916 A/equine/Wisconsin/1/03 2003 H3N8
AY855344 A/equine/Kentucky/5/02 2002 H3N8
DQ376666 A/chicken/Taiwan/1205/01 2001 H6N1
CY004940 A/mallard/Alberta/30/2001 2001 H4N8
AF213916 A/Swine/Italy/25823/94 1994 H3N2
AJ311508 A/swine/Cotes d'Armor/3633/84 1984 H3N2
M55478 A/Swine/Germany/2/81 1981 H1N1
CY004984 A/mallard duck/Alberta/283/1977 1977 H8N4
 
Die indonesischen Isolate:
(Quelle: Los Alamos Database/CDC)

Accession Strain Seg Length Year Serotype
ISDN133316 A/Indonesia/283H/2006 HA (4) 1752 2006 H5N1
ISDN133323 A/Indonesia/286H/2006 HA (4) 1729 2006 H5N1
ISDN138748 A/Indonesia/292H/2006 HA (4) 1696 2006 H5N1
ISDN136841 A/Indonesia/298H/2006 HA (4) 1695 2006 H5N1
ISDN136849 A/Indonesia/304H/2006 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN138764 A/Indonesia/321H/2006 HA (4) 1072 2006 H5N1
ISDN138772 A/Indonesia/341H/2006 HA (4) 1696 2006 H5N1
ISDN140810 A/Indonesia/534H/2006 HA (4) 1679 2006 H5N1
ISDN140894 A/Indonesia/535H/2006 HA (4) 1703 2006 H5N1
ISDN140895 A/Indonesia/536H/2006 HA (4) 1072 2006 H5N1
ISDN140818 A/Indonesia/538H/2006 HA (4) 1716 2006 H5N1
ISDN140926 A/Indonesia/542H/2006 HA (4) 1710 2006 H5N1
ISDN187421 A/Indonesia/546bH/2006 HA (4) 1706 2006 H5N1
ISDN140896 A/Indonesia/546H/2006 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN185493 A/Indonesia/560H/2006 HA (4) 1704 2006 H5N1
ISDN187429 A/Indonesia/567H/2006 HA (4) 1695 2006 H5N1
ISDN187437 A/Indonesia/569H/2006 HA (4) 1647 2006 H5N1
ISDN187445 A/Indonesia/583H/2006 HA (4) 1651 2006 H5N1
ISDN187453 A/Indonesia/604H/2006 HA (4) 1680 2006 H5N1
ISDN136812 A/Indonesia/CDC326/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136810 A/Indonesia/CDC326N/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136811 A/Indonesia/CDC326N2/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136813 A/Indonesia/CDC326T/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136814 A/Indonesia/CDC326T/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136815 A/Indonesia/CDC329/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136816 A/Indonesia/CDC357/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136908 A/Indonesia/CDC370/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN136909 A/Indonesia/CDC370E/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN137412 A/Indonesia/CDC370P/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN137413 A/Indonesia/CDC370T/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN137414 A/Indonesia/CDC390/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN181365 A/Indonesia/CDC523/2006 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN183297 A/Indonesia/CDC523E/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183305 A/Indonesia/CDC523T/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183313 A/Indonesia/CDC582/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN140835 A/Indonesia/CDC594/06 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN140843 A/Indonesia/CDC595/06 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN140851 A/Indonesia/CDC596/06 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN140859 A/Indonesia/CDC597/06 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN140866 A/Indonesia/CDC599/06 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183782 A/Indonesia/CDC599N/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183698 A/Indonesia/CDC610/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183706 A/Indonesia/CDC623/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183714 A/Indonesia/CDC623E/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183722 A/Indonesia/CDC624/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183730 A/Indonesia/CDC624E/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183738 A/Indonesia/CDC625/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183770 A/Indonesia/CDC625L/2006 HA (4) 1707 2006 H5N1
ISDN183746 A/Indonesia/CDC634/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183754 A/Indonesia/CDC634P/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
ISDN183762 A/Indonesia/CDC634T/2006 HA (4) 1659 2006 H5N1
DQ865971 A/Indonesia/1150/2005 HA (4) 987 2005 H3N2
ISDN130373 A/Indonesia/160H/2005 HA (4) 1708 2005 H5N1
ISDN130365 A/Indonesia/175H/2005 HA (4) 1709 2005 H5N1
ISDN132826 A/Indonesia/177H/2005 HA (4) 631 2005 H5N1
ISDN130912 A/Indonesia/195H/2005 HA (4) 1700 2005 H5N1
ISDN132406 A/Indonesia/239H/2005 HA (4) 1647 2005 H5N1
ISDN132414 A/Indonesia/245H/2005 HA (4) 1653 2005 H5N1
ISDN125873 A/Indonesia/5/05 HA (4) 1729 2005 H5N1
ISDN125783 A/Indonesia/5/2005 HA (4) 1741 2005 H5N1
ISDN128026 A/Indonesia/6/2005 HA (4) 1712 2005 H5N1
ISDN129527 A/Indonesia/7/2005 HA (4) 1706 2005 H5N1
ISDN129921 A/Indonesia/CDC184/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN129922 A/Indonesia/CDC194P/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN136806 A/Indonesia/CDC287E/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN136807 A/Indonesia/CDC287T/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN136808 A/Indonesia/CDC292N/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN136809 A/Indonesia/CDC292T/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
ISDN129582 A/Indonesia/CDC7/2005 HA (4) 1659 2005 H5N1
 
Können sich Tauben an H5N1 infizieren und erkranken?

Zu dieser hier mehrfach diskutierten Frage gibt es jetzt eine neue Arbeit, -ausgerechnet vom FLI -, in welcher der Strain A/chicken/Indonesia/2003 getestet wurde.
Im Ergebnis gingen 21 % der Tauben ein, der Rest zeigte keine Krankheitszeichen, alle entwickelten jedoch AK's, was auf eine Infektion aller Tauben hindeutet. Erwähnenswert ist noch, dass die verwendete Infektionsdosis von 10*8 x EID 50 rel hoch ist.

Es scheint sich herauszu kristallisieren, dass Tauben eine jedenfalls deutlich geringere Empfindlichkeit gegen hoch-hühnerpathogene H5N1 Erreger besitzen.

In eine ähnliche Richtung deutende Ergebnisse waren schon 2003 von Swayne und Perkins publiziert worden.


Neurotropism of Highly Pathogenic Avian Influenza Virus A/Chicken/Indonesia/2003 (H5N1) in Experimentally Infected Pigeons (Columbia livia f. domestica)
R. Klopfleisch, O. Werner, E. Mundt, T. Harder and J. P. Teifke
Institute of Infectology (RK, JPT1) Institute of Molecular Biology (EM), and Institute of Diagnostic Virology (OW, TH), Friedrich-Loeffler-Institut, Federal Research Institute for Animal Health, 17493 Greifswald—Insel Riems, Germany
Vet Pathol 43:463-470 (2006)
http://www.vetpathology.org/cgi/content/abstract/43/4/463


This investigation assessed the susceptibility of experimentally infected pigeons to the highly pathogenic avian influenza virus (HPAIV) H5N1 that caused recent outbreaks of avian influenza in birds and humans in several countries of Asia. For this purpose 14 pigeons were infected ocularly and nasally with 10*8 EID50 and clinical signs were recorded and compared with five chickens infected simultaneously as positive controls. The chickens demonstrated anorexia, depression, and 100% mortality within 2 days postinoculation. Three of the pigeons died after a history of depression and severe neurological signs consisting of paresis to paralysis, mild enteric hemorrhage, resulting in a mortality of 21%. Gross lesions in these pigeons were mild and inconsistent. Occasionally subcutaneous hyperemia and hemorrhage and cerebral malacia were observed. Microscopic lesions and detection of viral antigen were confined to the central nervous system of these pigeons. In the cerebrum and to a minor extent in the brain stem a lymphohistiocytic meningoencephalitis with disseminated neuronal and glial cell necrosis, perivascular cuffing, glial nodules, and in one bird focally extensive liquefactive necrosis could be observed. The remaining nine pigeons showed neither clinical signs nor gross or histological lesions associated with avian influenza, although seroconversion against H5 indicated that they had been infected. These results confirm that pigeons are susceptible to HPAIV A/chicken/Indonesia/2003 (H5N1) and that the disease is associated with the neurotropism of this virus. Although sentinel chickens and most pigeons did not develop disease, further experiments have to elucidate whether or not Columbiformes are involved in transmission and spread of highly pathogenic avian influenza.
 
In einem anderen Thread wurde über die Serodiagnostik diskutiert. Zum Nachweis von AK gibt es verschiedene Verfahren. Übersehen wird häufig die Möglichkeit des AK Nachweises im Eidotter, zumindest im Frühsommer /Sommer. Gerade diese Methode erfordert rel wenig aufwand, und ist aussagekräftig.


Indirekter Nachweis von AIV Infektionen
Serologie ist für Zwecke des Screenings auf Herdenbasis brauchbar (Beck 2003).
Für den Nachweis von AIV spezifischen Antikörpern in Serumproben oder im Eidotter
(Legehennen) ist der Hämagglutinationshemmungstest unter Anwendung von
Referenzantigenen verschiedener Subtypen noch immer der Goldstandard. Gruppenspezifische
Antikörper (Influenzavirus Typ A) gegen das Nukleokapsid Protein
können auch durch Agargelimmunopräzipation und ELISA detektiert werden
(Meulemans 1987, Snyder 1985, Jin 2004). Durch die Anwendung von kompetetiven
ELISAs können Seren jeglicher Vogelarten, unabhängig von der Verfügbarkeit
speziesspezifischer Konjugate untersucht werden (Shafer 1998, Zhou 1998). ELISAs
für die Ermittlung von H5- und H7-spezifischen Antikörpern wurden entwikkelt
und befinden sich derzeit in der klinischen Erprobung (Sala 2003).
Die Kinetik der Entwicklung subtypspezifischer Antikörper ist von den Eigenschaften
des Virusstammes und vor allem von den Wirtsarten abhängig. Bei Hühnerartigen
sind Antikörper während der zweiten Woche nach Exposition zuverlässig
nachweisbar, Antikörper im Eidotter mit einer Verspätung von einigen wenigen
Tagen (Beck 2003). Die Entwicklung und Ermittlung von Antiköpern bei Anatidae
Arten ist dagegen viel variabler (Suarez and Shultz-Cherry 2000).
Quelle: Influenza Report 2006
Herausgegeben von
Dr. med. Doris Behrens
 
"Jüngste Fälle der Vogelgrippe in Thailand und Laos sind nach Erkenntnissen der Uno-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) von einem neuen Stamm des H5N1-Virus ausgelöst worden."...
"Der grenzüberschreitende Geflügelhandel gehe trotz der bekannten Risiken weiter..."
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/655943.html

Weiß jemand, was für ein "neuer Stamm" das ist ?
 
Weiß jemand, was für ein "neuer Stamm" das ist ?

Der Fujian strain.

the “new” H5N1 in Thailand is the Fujian strain, first reported in a duck in Fujian province in 2005. That H5N1 had a novel HA cleavage site. The most common cleavage site in Asian H5N1 is PQRERRRKKR. Many H5N1 isolates from China are missing a K to give a cleavage site of PQRERRRK_R. This cleavage site has been seen in Korea, Japan, and China. However, the Fujian stain has another change just upstream from the cleavage site to give PLRERRRKKR. This cleavage site was in all reported human cases in 2005 and 2006 from China.

http://www.bundestag.de/ausschuesse/...3%BCgelpest%22

Der Eindruck einer unübersehbaren, einseitigen Fokussierung auf die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen der Geflügelindustrie entsteht beim Lesen dieses Dokumentes selbstverständlich rein zufällig und ist sicherlich nicht beabsichtigt.
Beim ersten Lesen ergibt sich der Eindruck eines ganz guten Überblicks.
 
Wyett stellt neue DIVA Vakzine vor

Die Vaccine ist trivalent und gentechnisch hergestellt, was eine genaue standardisierung der Dosis erlaubt. Dieser Punkt stellte bei herkömmlich produzierten Vakzinen bisher ein größeres Problem dar.

Webster hat den Impfstoff schon vorab als "grösseren" Fortschritt bezeichnet.

Das Produkt erlaubt auch die Differenzierung geimpft/infiziert (DIVA)
Fort Dodge Animal Health Announces Licensure of a Reverse Genetics Avian Influenza Vaccine
Fort Dodge to Supply French Ministry of Agriculture with Millions of Doses of Vaccine


OVERLAND PARK, Kan. (March 30, 2006) — Fort Dodge Animal Health, a division of Wyeth (NYSE:WYE), today announced the National Agency of Veterinary Medicine (France) has given temporary approval for Poulvac® FluFendTM i H5N3 RG, an inactivated virus reverse genetics avian vaccine to aid in the prevention of avian influenza (AI) caused by the H5N1 virus.

In collaboration with St. Jude Children’s Research Hospital and the University of Wisconsin, Fort Dodge developed the vaccine as part of a control and eradication program in response to the growing concern about global avian influenza and the need to protect poultry from the disease.

Reverse genetics, a cutting-edge technology being utilized in the development of human vaccines, has enabled Fort Dodge to take components from three different influenza viruses and bring them together in a single product. This technology, licensed from the Wisconsin Alumni Research Foundation, not only results in a product that offers safe and effective protection against the most prevalent strain of AI currently threatening France, but also allows for differentiation between a field strain and the vaccine, using diagnostic tests that Differentiate Infected from Vaccinated Animals—the so-called DIVA system. DIVA is often used as part of a monitoring program to demonstrate the flock is not infected with the field virus.

The reverse genetics technology used for the preparation of the Fort Dodge H5 influenza vaccine was developed by Erich Hoffmann, Ph.D., Division of Virology, St. Jude Children’s Research Hospital. This process, known as the eight plasmid reverse genetics system, is a significant advantage for future poultry vaccines because it allows the antigen content to be standardized, according to Robert Webster, Ph.D., holder of the Rose Marie Thomas Chair, Department of Infectious Diseases, at St. Jude. “The standardization of antigen content is similar to human influenza vaccines, and more recently for equine influenza vaccines,” Webster said. “Thus, this new vaccine is a major advance for preventing infection of poultry with H5N1.”

The French Ministry of Agriculture and Fisheries has requested an initial supply of
7 million doses of this vaccine for use in ducks as part of an avian influenza control program. Approval was based on the efficacy of the vaccine, which demonstrated the ability to reduce mortality, virus re-isolation and shedding after challenge with highly pathogenic AI viruses. The French Ministry recently started vaccinating outdoor ducks in parts of France, as authorities consider these areas at high risk for the transmission of AI virus by migrating birds.

As part of AI control programs, various Fort Dodge conventional vaccines have been registered or used in other parts of the world to provide safe and efficacious protection against Avian Influenza. In several different countries, Fort Dodge’s products have been supplied as vaccine banks for use in the event of an outbreak. In addition to H5N3 RG, Fort Dodge has approvals for vaccines including H5N9, H5N2, H7N1, H7N2 and H7N3 strains.

Fort Dodge Animal Health

Fort Dodge Animal Health is a leading manufacturer and distributor of prescription and over-the-counter animal health care products for the livestock, companion animal, equine, swine and poultry industries in North America and international markets. Key poultry products include Bursine® -2, Bursine® Plus and Poulvac Aero®. The company is headquartered in Overland Park, Kan.

St. Jude Children`s Research Hospital

St. Jude Children`s Research Hospital is internationally recognized for its pioneering work in finding cures and saving children with cancer and other catastrophic diseases. Founded by late entertainer Danny Thomas and based in Memphis, Tenn., St. Jude freely shares its discoveries with scientific and medical communities around the world. No family ever pays for treatments not covered by insurance, and families without insurance are never asked to pay. St. Jude is financially supported by ALSAC, its fund-raising organization. For more information, please visit www.stjude.org.

Wisconsin Alumni Research Foundation

Wisconsin Alumni Research Foundation supports world-class research at the University of Wisconsin-Madison by protecting the intellectual property of University faculty, staff and students, and by licensing inventions resulting from their work. Through the licensing efforts, university ideas benefit the public by bringing resources back to the University to continue the cycle of investment, research and invention. Established in 1925, WARF was the first university technology transfer office in the United States.

######

Media source: Kelly Goss Fort Dodge Animal Health 913-664-7276 http://www.wyeth.com/news?nav=displ...me/news/pressreleases/2006/1145475366899.html
 
H5 Übetragungsrate auf Menschen wesentlich geringer als angenommen?,

Eine jetzt erschienen Studie, durchgeführt in einem stark von Geflügelausbrüchen heimgesuchten Dorf in Campuchea, ergab, dass die Übertragungsrate von H5N1 auf Menschen mit engem Kontakt zu infiziertem Geflügel wesentlich geringer als erwartet ist. Ein Dorfbewohner war zuvor infiziert worden und nach kurzer Krankheit trotz stationärer Behandlung unter intensivmedizinischen Bedingungen verstorben. Der zirkulierende Virus gehörte der 2004 in Vietnam verbreiteten Klade an.

In der Studie wurden 2 Monate nach einem Ausbruch in Geflügelbeständen die Bewohner des Ortes systematisch befragt und auf Antikörper untersucht.. Die Laboruntersuchungen erfolgten mit – auch in anderen Fällen verwendeten- standardisierten Tests. Im Ergebnis wurden bei keinem der mehr als 350 Probanden neutralisierende Antikörper nachgewiesen, was dafür spricht, dass von den Probanden nicht nur keiner erkrankt war, sondern auch niemand infiziert wurde. Der Befund deckt sich auch mit Beobachtungen bei Krankenhauspersonal, wo ebenfalls unerwartet selten Antikörper nachweisbar sind.

Die Autoren ziehen den Schluss, dass der Erreger in erster Linie Einzelpersonen mit „außergewöhnlicher“ Empfänglichkeit und Neigung zu abnormer entzündlicher Reaktion (gemeint ist abnorm überschiessende Cytokinresponse) befällt, dagegen kaum ein breites, milderes Krankheitsspektrum und subklinische Symptomen erzeugt.

Darüber hinaus ziehen sie einige interessante Schlussfolgerungen:

Our investigations also found that some animal-handling practices, such as handling poultry, cleaning poultry stalls and cages, and collecting poultry feathers appeared to reduce the chance that a flock would be infected by H5N1 virus. This finding is in contrast to findings that handling dead or sick poultry is a risk factor for (individual) human H5N1 illness (18,19). We speculate that some practices that encourage backyard birds to stay close to the house, such as handling poultry, may be protective by reducing the distance healthy fowl need to roam to forage for food, thereby reducing interactions with wild and other domestic birds and contact with contaminated environments. Cleaning poultry stalls and cages and collecting poultry feathers may indicate a better level of general hygiene practices and may also decrease the risk by removing potentially infectious materials. These findings may highlight the value of educating farmers about hygienic animal-handling practices.

Die Verfasser unterstreichen die Notwendigkeit weiterer seroepidemiologischer Untersuchungen um die Verbreitung von subklinischen Infektionen bei Geflügelhaltern und anderen Personengruppen festzustellen und die Entwicklung neuer Viren-Stämme zu verfolgen.

Quelle:
Sirenda Vong,* Benjamin Coghlan: Low Frequency of Poultry-to-Human H5N1 Virus Transmission, Southern Cambodia, 2005. Volume 12, Number 10–October 2006
 
Thema: Vogelgrippe, Hintergründe, Summary und Links

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